Strategie: Bergabfahrt

  • Ja?

    Ich dachte, dass für normale PKWs gar keine anderen Betätigungstechnik erlaubt ist. Sonst hätten das wenigstens ein paar Personen montiert.


    Trommelbremsen gibt’s auch bei PKW noch zur Genüge (zumindest an der Hinterachse). Kann halt auch jeder Dorfschmied warten. Und Handbremse ist bei den meisten Autos ja auch nach wie vor per Seilzug gelöst, egal, ob Trommel oder Scheibe…

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Muß mich auch mal zu Wort melden.


    Was hier teilweise geschrieben wird wie, "kurz mal Gas geben um das Gespann zu strecken" ist natürlich am Gefälle Blödsinn.
    Einerseits ist man froh das der Motor so eben die Fuhre hält, dann soll ich Gas geben um zu strecken und muß gleich wieder abbremsen :(
    Eine gut funktionierende Auflaufbremse hängt einen am Gefälle im Nacken, ob man will oder nicht.
    Ich rede nicht um diese 5% wie sie auf Autobahnen sind, die nehm ich mit 100 kmh, ich meine die richtigen Berge wo es mit 8,10,oder 12 % mit viel Kurven und Kehren runtergeht.
    Da bremst der Hänger von oben bis unten, da ist nichts mit "Strecken"


    In Spanien in den Bergen habe ich Kieslaster mit Kippaufleger gesehen die hatten an der letzten Auflegerachse einen Retarter, die Achse hatte ein Differential wo es angeflanscht ist.


    Gruss Dieter

  • In Spanien in den Bergen habe ich Kieslaster mit Kippaufleger gesehen die hatten an der letzten Auflegerachse einen Retarter, die Achse hatte ein Differential wo es angeflanscht ist.


    Gruss Dieter


    Manuell schaltbarer Retarder an einer Achse? Hmm dann halt sich Aufwand auch in überschaubaren Grenzen... wenn man einen passenden Retarder findet :)


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Moin,


    irgendwie hab ich da ein Bild aus einer LKW-Zeitschrift in ganz, ganz dunkler Erinnerung, vielleicht sogar aus meiner Grundschulzeit. Der Auflieger war glaube ich ein oranger, und bei den Achsen könnte eine Art Kühler gewesen sein. Aber das ist schon lange her, dass ich das Bild gesehen habe.
    Deckt sich das mit deinen Sichtungen?


    MfG Daniel

  • Oh man... kennt hier zufällig jemand die B312 (+B311, B313) grob von Ravensburg nach Reutlingen?!
    Ich bin die schon öfter hin und zurück gefahren zu 'nem US-Car-Treffen in der Nähe von Ravensburg... aber immer solo... war kein Problem.


    Letztes WE fuhr' ich dann mit Touareg und ~2,6to Anhänger (MSX, beladen mit US-Car) die gleiche Strecke... und interessant ist der Teil von Zwiefalten nach Lichtenstein.
    Hier mal das Höhenprofil:
    hohenprofil.jpg


    Direkt nach Zwiefalten gehts steil bergauf, 2-spurig. Alles kein Problem - dem Touareg im 3. Gang mal ordentlich die Sporen gegeben - isser hochmarschiert als gäbs keinen Morgen. Zig' Gespanne überholt. Temperaturen OK.
    Als es dann vor Lichtenstein runterging... wurd' mir schon ein wenig anders. Musste an den thread hier denken.. und mal gaaaanz sachte gemacht... 2. Gang rein - langsam runter, vor den Kehren relativ hart aber kurz bremsen. Danach Zug wieder strecken.
    Soweit, sogut. In der Theorie - wie ich dann gemerkt habe.
    In der Praxis... strecke ich nach 'ner Kehre den Zug, bleibe im gleichen Gang - sodass bei Gaswegnahme direkt die Motorbremse eintritt. Da scheint beim Anhänger, der ja doch etwas wiegt, schon die Auflaufbremse anzusprechen... und zwischen Kehren, also auf den Geraden NOCHMAL im Gang gasgeben... wird denke ich zum gleichen Teufelskreis wie beim Schlingern Gas geben zu wollen. Will ja alles wieder gebremst werden.


    Naja - runter kam ich. Im Ort erstmal an die nächste Haltestelle ran... alter... aus den Trommeln hats (leicht) gequalmt - und die Felgen waren so heiß, dass ich die net anfassen konnte! :shocked:
    Ich muss sagen - Optik hin oder her - aber DA war' ich echt mal um die Alufelgen froh... bessere Luftzirkulation zu den Trommeln, mehr Masse + eben Aluminium, das die Hitze auch besser von der Trommel wegleitet.
    Aber OH MAN war das heftig... die sind auch in Reutlingen noch heiß wie Sau (gerade so anzufassen!) gewesen! (warscheinlich war die max. Temperatur auch erst irgendwo zwischen den Orten erreicht)


    Tja - also nun weiß ich... wenn man öfter steile Berge hoch - und v.a. wieder runter fahren muss... bleibt einem "leider" wohl kaum was Anderes übrig, als die fetteste Bremse zu nehmen (ALKO 2361 oder Knott 25-2025; Standart (oder nur?!) an den 1800kg-Achsen, soweit ich weiß) und dann mit mind. 13"-Felgen. Anbieten würde sich die Kombination mit den 13" Fitzel-Felgen oder Starcos - eben wg. o.g. Gründen. Im Zweifel auch statt 1-Achser eher 2-Achser oder statt 2-Achser 3-Achser nehmen.


    Aber zum Glück sind solche Strecken bei mir eher selten, sodass ich weiterhin (erstmal) bei den 10"-Felgen und entspr. Bremsen bleibe (bleiben kann).


    Oder tatsächlich eine "Bastellösung" aus dem anderen thread zum gleichen Thema - mit ~20l-Wasserkanister und (z.B.) Spritzwasserpumpen für die Scheibenreinigung...


    Und - in unseren Gasfahrzeugen hab' ich immer Feuerlöscher mit dabei. Beim Touareg net.
    Wenn nun wieder mal so 'ne Tour irgendwo anstehen sollte... kommt ein Feuerlöscher mit und ein Infrarot-Thermometer.


    Und die Bremsen darf ich nun nachstellen - HU steht eh diesen Monat bei beiden Trailern an.


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas


    ja so lange Bergabstrecken habens schon in sich, da bin ich immer froh das ich mehr als genug Reserve habe


    zul Bremslast ist bei mir ja 4,5t durch die 3 Achsen und nur durch die Motorbremse läuft er nicht auf bei mir


    als ich letztens in der Ramsau war und von da zurück fuhr gings auf ungefähr 12 km 400 Höhenmeter runter


    da hab ich ihn schön mit 60 laufen lassen und nur ab und zu mal in die Eisen und dann wieder leichten Gaststoß


    unten waren die Bremsen zwar gut warm aber nicht heiß, also noch alles im grünen Bereich



    mit der Wohndose bin ich mal südlich von Karlsruhe über die Landstr nach Pforzheim rüber, da ist damals auch der Rauch aufgestiegen


    aber das waren teils keine Straßen sondern geteerte Feldwege und dementsprechend kurvig und steil, aber die Alko Bremsen haben es gut überstanden, trotzdem sie ziemlich heiß wurden, haben auch danach noch einwandfrei gebremst


    Gruß Mani


  • Wichtig beim Stehenbleiben: Nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Leuten mitten auf der Autobahn verrückt machen lassen.
    Die sind hochgefährlich und klauen einem, wenn man Pech hat, die ganze Karre, oder auch nur Handy, Laptop, Handtasche usw.
    Oma und Opa sind solchen Gestalten in Spanien schon 2 mal begegnet.


    Die gibt's auch in Polen auf der A4, Fotsetzung der deutschen A4 hinter der Grenze. Da sind aber wenigstens keine anhängergefährdenden Berge.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Oh man... kennt hier zufällig jemand die B312 (+B311, B313) grob von Ravensburg nach Reutlingen?!
    Ich bin die schon öfter hin und zurück gefahren zu 'nem US-Car-Treffen in der Nähe von Ravensburg... aber immer solo... war kein Problem.

    Jaaaaa, die Strecke kenn ich sehr gut - am 25/26.06. war ich zuletzt da unterwegs - Treffen in Engstingen bei den www.southside-rebels.de. Ebenweiler hat bei uns zeitlich leider net geklappt, wie wars denn?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • War schon wieder cool! =) SA leider ziemlich verregnet - aber da konnt man die Burnout-Fähigkeiten vom Roadmaster immerhin mal antesten... SO schönstes Wetter und nochma echt viele Fahrzeuge gekommen!

  • Wie stehts mit Kaufbeuren - dieses Jahr wieder dabei? 10+11. September

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001