DER Alufelgenthread... Schwerpunkt 10", aber auch andere Größen

  • Zitat

    Generell gilt: Glanzgedrehte (+ klarlackierte) Felgen sind anfälliger für Schmutz und ggf. Salz (bei Winterbetrieb) - sie bedürfen also mehr Pflege / öfteres Waschen! Sonst KANN es zu unschönen Unterwanderungen des Klarlacks kommen und das sieht alles andere als schön aus!


    :scheisse:
    ...wie oben beschrieben habe ich es ja eigentlich schon gewusst, dass das nur 'ne Frage der Zeit ist - aber dass das SO schnell geht, obwohl ich die Felgen WIRKLICH oft wasche... :(:
    IMG_8466.JPG IMG_8467.JPG IMG_8468.JPG IMG_8469.JPG


    Ohman das ärgert mich echt. Vor allem weiß ich nicht so recht, was ich tun kann / soll. Versiegelung?! Brantho Korrux o.ä. auf den inneren Ring?! Auffallen würde es denk' ich mal nicht bzw. wenig. Aber muss sich ja nicht noch weiter ausbreiten.
    Nur: Was auf lange Sicht machen? Zum (Glasperlen-)strahlen geben und dann "normal" in Felgensilber lackieren und innen wieder schwarz absetzen? Denke sollte dann besser halten als der Klarlack-Scheiss...
    Oder polieren lassen?! Dann hab' ich aber später wieder / noch mehr Arbeit...


    Ach - das kommt jetzt echt ungelegen... vorerst werd' ich die ab jetzt schlicht nach JEDER Fahrt waschen...

  • Ich habe (vor einigen Jahren) mal einen Bericht gesehen, da ging es um Alufelgen und deren Haltbarkeit. Die wurden zusätzlich in so eine Art rüttelnder Kübel mit Kugeln verdichtet, und waren anschließend sehr viel Resistenter gegen Umwelteinflüsse.
    Schau mal hier (so etwas meine ich).


    Hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich bin generell gegen Alufelgen, erst recht am Anhänger. :sorry:

  • Hallo


    wie alt sind die Felgen? da hast doch eventuell noch Garantie drauf


    ansonsten lass sie noch 2-3 Jahre gammeln, und dann bringst se zum polieren


    ich kenn das Problem auch, der Klarlack hält nie richtig, egal welcher Hersteller


    nach 1 -2 Wintern gehts los


    wenn sie auf Hochglanz poliert sind, dann tut ihnen auch Salz nichts mehr, angeblich


    Gruß Mani

  • Moin,


    wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, ist doch nur der Deckel in der Felgenmitte betroffen.


    Lässt der sich nicht austauschen, so wie der Mercedesstern an den Fuchsfelgen des Limburgers?!



    MfG Daniel

  • Mani - 13.02.15 kamen sie :rolleyes:


    Daniel - nee, die Deckel haben nix. Sind ja Kunststoff / galvanisch verchromt. Das Problem ist - NOCH relativ schlecht sichtbar - an der Erhöhung, direkt neber den Nabendeckeln.


    Andre - bäm - hochglanzverdichten hört sich gut an! Und die Optik erst... käme ja NOCH geiler als jetzt... :cool: Dann ma losgespart... :weglach:


    Markus - jo - mit (häufiger) Pflege hab' ich kein Problem - ist ja bei mir eher Hobby. Aber wenns TROTZ Pflege irgendwann kacke aussieht, ists halt wirklich ärgerlich. Wenn genau das durch Hochglanzverdichten in den Griff zu bekommen ist - wär' ich ja vollends zufrieden.











    [HR][/HR]
    Ich warte ja immer noch auf geschmiedete Alcoas in 10"... aber irgendwie scheint das für die kein interessanter Markt zu sein :( :tongue:

  • 2/15, dann hast ja noch Garantie, würde mal mit dem Händler reden



    ich war mal bei einem der poliert, den hab ich damals wegen meinen Felgen gefragt


    und der meinte, wenn das richtig poliert ist, tut Salz nichts, aber es muß auf Hochglanz poliert sein, das es so richtig spiegelt

  • Echt ein gutes Angebot,
    Und ich hab gerade neue Winterräder für den zafira gekauft,Argh.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Neue Alufelgensichtung!


    Ouhman... ich war ja bis vor paar Tagen schwer der Meinung, dass ich glanzgedrehten Felgen, wie ich sie auf dem MSX hatte, auf ewig den Rücken kehren würde.*


    Aber über was für Felgen ich vorgestern kam... die stellen ja wohl mal ALLE bisherigen Felgen in den Schatten!


    Was SIND die geil!


    Haltet euch fest... "Feco" bzw. von der schwedischen Anhänger-Fa. Westbay Trailers - in 10" natürlich :

    http://up.picr.de/29777209zh.jpg

    http://up.picr.de/29777211xh.jpg

    http://up.picr.de/29777210fm.jpg


    Während die normal silber lackierten (und 100x alltagstauglicheren!) optisch nahe an den Starcos sind... sind die glanzgedrehten + schwarz lackierten echt einzigartig! DIE machen ja mal 'nen echt schlanken Fuß.


    Gibts in deren online-shop zu kaufen:

    https://westbaytrailers.se/produkt/a...tblankpolerad/


    Gibt die auch in 13 und 14", da sehen sie aber nicht mehr so geil aus, da natürlich 'ne bös' andere Einpresstiefe (ET30 statt ~ET0)... und sie scheinen auch etwas arg dünn für 'nen 195er Reifen... sieht nach nur 5" Maulweite aus. Das wär' mir nix.




    4 Stück für ~400€ (ohne Mwst.!) - GEHT schon, finde ich. Teuer schon, aber halt auch einzigartig.


    *da der Klarlack einfach irgendwann unterwandert wird! Es WIRD passieren! Ihr wisst, WIE pfleglich ich mit meinen umging und die nach fast jeder Fahrt gewaschen habe... und TROTZDEM fingen die bereits an, im Bereich der Nabenkappe, dass der Klarlack unterwandert ist. Sieht zwar ECHT anfangs geil aus... aber irgendwann arg hässlich. Vllt. erinnert sich der ein- oder andere an alte SLK-Felgen. Oder CLK. Gleiches Prinzip.


    Achja - gerade gesehen:

    Bei wm meyer gibts gerade 'n verdammt schickes Komplettrad 195/55R10 mit der Starco-Felge (10x6", ET0) für nur 140€ inkl. Mwst.

    Einfach mal nach Art.nr. 2511917 i.V.m. wm meyer googlen, dann kommt man da schnell drauf...


    Zu schade, dass ich meinen Pongratz noch nicht habe, sonst hätte ich die sofort gekauft... :love:

  • Gibt's die Zehnzöller eigentlich auch in der Form ähnlich wie die Stahlvariante nur aus poliertem Alu? Würde imho perfekt zu den Eduards mit Zehnzöllern (ich finde eh alle Eduards in der Zehnzollversion optisch am harmonischsten) passen.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Du meinst, von der Art her wie die ALCOA-Schmiedefelgen für LKW's?!

    LEIDER nein. Wollte ALCOA immer mal schreiben, ob die nicht mal 'ne 6x10"-Felge für PKW-Anhänger in deren typischen Design + geschmiedet auflegen... kam leider noch net dazu.

    Ich hatte 2015 mal mit Paint 'ne Fotomontage beim MSX zusammengeklatscht:

    upload.jpg


    Find' ich schon sehr geil auch. Naja... wie gesagt... leider NICHTS diesbezüglich auf dem Markt... ;(

  • Ja, genau, wie die geschmiedeten Lkw-Felgen. Aber ich dachte mir ohne Löcher (außer denen für die Schauben und das Mittelloch natürlich), vollscheibig wie die Stahl-Zehnzöller halt.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • ...naja... man könnte immer noch die Tomason-Alufelge "Scheibenrad" z.B. hochglanzverdichten + polieren lassen*... das kommt dem wohl am Nächsten.

    Nur.. wieso sollte man das tun?! Die Anhängerbremsen sind - je nach zGG u. Nutzlast natürlich - eh schon z.T. grenzwertig finde ich - da bin ich über jedes bisschen mehr Luftzirkulation ganz froh, was (die meisten) Alufelgen bieten durch ihre offene(re) Bauweise - ggü. Stahlfelgen. Auch in Verbindung mit deren Plus an "Masse".

    Kennst vllt. noch den thread mit Berg(ab)fahrten mit Anhängern... bei meinem Anssems hatte es auch schonmal aus den Felgen (leicht) gequalmt und die Felgen waren so heiß, dass ich sie nicht mehr anfassen konnte. K.A. ob oder wie viel schlechter das noch mit den geschlossenen Stahlfelgen wäre.


    *die gammeln eh irgendwann, da glanzgedreht + klar pulverlackiert. Dann muss man sich entscheiden, was man macht...

  • ...inwieweit hat denn mal jemand getestet, ob die Bremse mit Alufelgen standfester wäre?


    Genau wg dem Stichwort Wärmeabgabe und auch Speicherfähigkeit...