Bootstrailer Mosel & CO

  • Moin,
    sieht schon klasse aus so ohne Altlasten. Dran denken beim Fertan bleibt eine Schicht drauf,die den dauerhaften Rostschutz gewährleistet. Dafür muss mit Wasser abgewaschen werden, und darf keinesfalls mit Verdünnung gearbeitet werden, dann ist die Schutzschicht nämlich Futsch.
    Grüße
    Otthardt

  • jaaap,
    Rohre müssen sich auch ne Innenreinigung gefallen lassen.
    Hab jetzt erst die passende Bürste gefunden , kommt unten aufs Gewinde (kannte ich bis dato nicht, W1/2") ein Adapter mit ner Schrauböse drauf und dann wird das Ding durchs Rohr gezerrt, egal wie...., durch muß sie.
    Danach ne Hohlraumdsonde (sprüht 360°) mit nem 6m Schlauch dran und reichlich Rostumwandler laaaaangsam durchgezogen.
    Wir haben uns alle gewundert was da nach der Reinigung uns Farbentfernung zu sehen war, nämlich sogut wie nichts, sogut wie kein Vergang am Material, ob das die alte Bleimennige war.

  • Während sich das Jungvolk an die Rohre und die Grundierung macht kümmere ich mich um die Trommelbremsen.
    Nachdem das Problem Graubremse gelöst war, taucht wieder ein neues auf.
    Ich zitiere Al-Ko..., bekam die Antwort als ich nach Achsabdeckung und neue Achsbeschilderung per Foto anfragte:


    """ vielen Dank für Ihre Nachricht.Gerne können wir neue Typenschilder erstellen. Der Preis pro Stück beträgt 29,50 €. Die seitlichen Verschlusskappen an den Achsschwingen können Sie unter der Nummer 353996 beziehen, der Preis beträgt 2,70 €. Alle Preise zuzüglich Steuer und Versand. Der Versand erfolgt gegen Nachnahme.Gemäß den Fotos sind an Ihrem Anhänger Achsen mit der Radbremsen vom Typ SB230 verbaut. (Radbremse ohne Rückfahrautomatik) Für diese Bremse können wir keine Ersatzteile mehr liefern. Auch können wir im Fall einer Neuabnahme bei einer Prüfstelle keine technischen Unterlagen mehr zur Verfügung stellen.""""


    Erstmal schlucken, dann wieder Recherchieren und fündig geworden.
    Es gibt noch Firmen die bis auf das Spreizschloss sogenannte Rep. Sätze anbieten, leider bin ich da noch nicht so ganz schlüssig.
    Ich hab pro Trommelbremse 2 Zugfedern, angeboten werden im Rep Satz nur eine.
    Muß ich noch klären.

  • Hallo,


    hier mal ein Bild von meiner Bremse.
    Falls noch was vom Spreizschloss fehlt. Wenn es dann passt.:)
    Die andere Seite sieht etwas besser aus.


    Gruß


    Peter


    P.S.


    Die "Backformen" sind auch noch da. Interesse?


    20150701_211008.jpg

  • Moin Peter,
    danke für das Angebot, bin aber morgen in Göttingen, mal schaun was der Anhänger......... so zu bieten hat.
    Ich werde mich heut vormittag noch mit ............24 in Verbindung setzen.
    Das Problem wird sein, das da immer ne nette junge Dame sitzt die mit Bestellnummern klar kommt aber wenns um techn. Probleme geht, den ich weiß nicht ton drauf hat.
    Vielen Dank, ich meld mich.


    Gruß


    Norbert

  • Moins Anhängergemeinde,:police:


    da es ja nun mit der Restaurierung besser klappt als gedacht, werd ich nun übermütig und frag mal so ohne die Suchfunktion zu quälen:


    *** Was ist zu tun um die 100 km/h Zulassung zu bekommen***


    :tongue:


    Danke Gruß


    :police: Norbert :police:


    P.S. Al-Ko hat ich schon kontaktiert. O-Ton: Für diese Uraltbremse (SB 230) erteilen wir keine Unbedenklichkeitserklärung für eine 100 km/h Zulassung, wo haben sie denn überhaupt die Ersatzteile her??? Ende O-Ton (Zitat)


    Ich empfand es schon als unfreundlich :confused::argwohn: vor allem diese Frage nach den Ersatzteilen, ( Vielleicht kann sich ja mal der Forumsponsor dazu äußern).:mad::confused::mad:


    Meine Antwort daraufhin. vielen Dank aber das lassen wir dann mal TÜV, Dekra im Rahmen einer Einzelentscheidung entscheiden. Die Antwort daraufhin,: Erspar ich mir....hier, mein Blutdruck 8|

  • Du brauchst einen Prüfer, der es nicht so genau nimmt mit den Anforderungen.


    Alko hat dir ja bereits mitgetielt, dass es für diese Achse offiziell keine Freigabe für 100 km/h gibt.

  • hallo Frischling,
    thx, jaa das muß man im Vorfed klären.
    Die Frage idt doch, hat das schon mal einer gemacht, bei uns müsste die Halterung für den Dämpfer an der Schwinge und am Rahmen angeschweißt werden.
    Worauf muß man achten, Winkel zum Rahmen gzw. zur Schwinge.
    Anschweißlaschen gibt's ja zu genüge, deshalb ist Länge, Breite und Stärke für mich nicht Relevant.
    Wie gesagt, die 100 km/h ler sind gefragt.
    Wer hat das Prozedere schon hinter sich?
    Danke und Gruß


    Norbert:police:

  • Hallo


    Anbauanleitung liegt bei, und außerdem ist es dem TÜV egal wo und wie du die hinbaust, sie dürfen nur dem Reifen nicht zu nahe kommen



    WICHTIG, Masse an die Schwinge machen beim Halter anschweißen, sonst brauchst neue Bremsseile hinterher


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,
    Danke für den Tip, wenn es dann man soweit sein sollte, werde ich das berücksichtigen.
    Gruss, der olle

  • @Mani,
    sorry, aber bei wen muß ich bestellen damit ich die Anbauleitung dazu bekomme?


    :confused::confused::wonder:


    :police:

  • Keine 100 Zulassung für die Achse? An meinem Wohnwagen (Knaus 1980) ist ne Alko B800 Achse. Da hat der TÜV-Prüfer überhaupt gar nicht geschaut.


    Das ging eher so (mit Ingenieur im Praktikum im Schlepptau): Ja, 100 Zulassung. Erstmal gucken, ob da Stoßdämpfer eingebaut sind. Ja, sind sie. Dann gucken wir uns die Reifen an, ob sie nicht älter als 6 Jahre sind. Ja, sind sie. Und dann gucken wir, ob eine Antischlingerkupplung verbaut ist. Ja ist sie, aber die ist so alt (Westfalia SSK 1), dass sie nicht verwertbar ist für die 100 Zulassung und ein etwas ungünstigerer Faktor gewählt werden muss. Also ein bisschen gerechnet und fertig war der Wisch mit der 100er Zulassung.


    Zeitumfang beim Wagen: 3 Minuten. Der Papierkram hat länger gedauert.

  • Vielen Dank für die Tipps, werd mal Hochwürden vom TÜV kontaktieren,
    @v8 lover..., auf diesem Trailer steckt in einer Bootshülle verpackt ein Chevy v8 GM 305 Edelbrock veredelt 5,0l ca 225 PS.
    Morgen mehr zum Thema Entrostungsbad, Diverse Kleinteile der Bremse entrostet.

  • ...nee passt schon, das Bild von aussen. Hatte ich schon verdrängt, dass es da mal ein Bild gab. :o


    Auf jeden Fall feines Boot, jo!


    Kumpel von mir will sich irgendwann auch gerne 'n Boot kaufen (ok, ich ja eigentlich auch...) - und wir kamen da auch recht schnell drauf, dass Fletcher Boote 'n sehr gutes Verhältnis von Gewicht / Geschwindigkeit / Verbrauch haben. Die Aussenborder zumindest.

  • Hallo an alle V8 Enthusiasten:super:


    hier auf Wunsch einiger.......das Herzstück. zunächst noch auf dem eigens dafür gebauten Prüfstand.
    Auch dieser wurde von Grund auf überholt.
    Hatte da wirklich gute Schrauber gefunden :super: allein wär das nichts geworden.


    Es ist schon richtig wenn man sagt "Die Fletcher, die haben was"



    http://www.fletcher-sportboote.de/historyde.html


    Die arrowbolt21 ist es.


    Wenn Interesse besteht stell ich den Restaurationslink ein.


    Grüße


    :police:


    P.S. Natürlich der Graubärtige. LOL:fluester:

  • Hallo "Graubärtiger",



    Der "Ami" und der "Russe" scheinen sich ja auf dem Prüfstand bestens zu verstehen.:super:


    Gruß Bernd