Bootstrailer Mosel & CO

  • Moinsen Gemeinde,:heileuch:,
    @ sandstrahler, Jupp haben uns nachdem er dann lief gut verstanden.
    Nochmal an dieser Stelle ohne euch Foren Mit-und ohne Glieder wär ich nicht so weit gekommen.:danke:
    Also lasst es uns dann auch gemeinsam zu Ende bringen. :super:


    Es geht weiter, jetzt sind die Bremsen dran, hmmm waren wir da nicht schon mal, aber egal.
    Alles was nicht mehr zu kaufen ist (z.B. die Spreizschlösser bzw. total überteuert wie die Spannschrauben und Keile sowie die Zahnmuttern) chemisch bzw elektrogalvanisch entrostet, mit Drahtbürsten und Akkuschrauber nachgearbeitet. (Wer Interesse daran hat wie man mit herkömmlichen Hausmitteln Entrosten kann möge sich melden.)


    Seit Donnerstag bei einem Galvanischen Betrieb umme Ecke zum Gelb-Verinken.
    Auf dem Foto sind nicht alle Teile, nur ein kleiner Überblick.
    Bin gespannt.


    Wenn zurück Foto


    Gruß der..........:police:

  • Wer Interesse daran hat wie man mit herkömmlichen Hausmitteln Entrosten kann möge sich melden.

    Erster ... und bestimmt nicht der Einzige :)

  • Inzwischen hab ich mich mit dem Thema 100km/h weiter beschäftigt und erste Vorbereitungen dafür getroffen.


    Hier seit Ihr, die Ihr schon mal nachgerüstet habt gefragt.


    Wie ihr auf dem Foto sehen könnt sind das die beiden Teile die am Träger und Achsschwinge, um die Stoßdämpfer zu befestigen, anzuschweißen sind.


    Es ist eine Alko Achse B1200 die dreimal in Gummi gelagert ist. Ich hoffe man kann das auf dem Foto erkennen.


    Das kleine Stück am Rahmen anzuschweißen ist nicht das Problem, das Problem (so seh ich das im Moment) ist der Halter, der an der Schwinge angeschweißt wird.


    Hier stellt sich mir die Frage, wie heiß wird die ganze Schwinge durch das Schweißen? Wird die Schwinge und die Achse so heiß, das die Gummis die dieAchse lagern, Schaden nehmen, oder kann da nichts passieren?:confused::confused::confused: Kann ich profilaktisch irgendwelche Maßnahmen ergreifen (z.B. nen Wadenwickel:weglach: ihr wisst schon) um das zu verhindern?


    Bitte um eure Erfahrungen.


    Die nächste Frage wäre dann, wenn es geklappt hat, natürlich nach einer Antischlingerkupplung. Wenn noch einer eine brauchbare, die hier passt, im Keller oder wo auch immer rumkullern hat, bitte hier schreien.


    Auch eure Erfahrungen diesbezüglich kund tun.


    Aber das wäre der letzte Schritt, zunächst Laschen für die Stoßdämpfer dran, Bremsen zusammenbauen, Grundieren, Auflaufbremse mit Zuggestänge und Bremsgestänge anbauen, Bremsen einstellen und Hochwürden vom TÜV informieren.


    Noch nebenbei sei erwähnt das Dank unseres Hausherren die Bremsen soweit kpl. sind.:biggrins:
    Die Halter für die Stoßdämpfer (Achsschwinge) sind gekauft, sind die größeren, die für den Rahme sind in Heimarbeit entstanden.


    Fortsetzung folgt.:kratz:


    Gruß der olle :police::pfeif:

  • Wer Interesse daran hat wie man mit herkömmlichen Hausmitteln Entrosten kann möge sich melden.


    Ja, eine Erklärung für die ganze Gemeinde bitte. Ist ja perfekt entrostet. Und dann Gelbverzinkt, schick!
    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo


    Zitat

    wie heiß wird die ganze Schwinge durch das Schweißen? Wird die Schwinge und die Achse so heiß, das die Gummis die dieAchse lagern, Schaden nehmen, oder kann da nichts passieren?


    das kommt auf deine Schweisskünste an, im Normalfall passiert nichts, und bisschen Wasser zum vorsichtigen abkühlen schadet auch nix


    wichtig, Masse an die Schwinge, nicht irgendwo am Rahmen, sonst sind neue Bremsseile fällig


    und achte drauf das zwischen Halter bzw der Schraube und Reifen genug Platz bleibt, mindestens 2 cm sind angebracht


    Gruß Mani

  • Wenn das so angeschweißt wird: Dämpfen die Stoßdämpfer auf Zug? Wie ist das bei Anhängerdämpfern?

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • die Dämpfer sind eh nur Show und fürn TÜV


    bei den relativ weichen Alko gehts noch, aber wenn so ne Gummiachse mal 2 cm einfedert, dann muß das Schlagloch schon groß sein


    die Schwinge ist 160 - 200 mm lang die lausigen Halter grad mal die hälfte, also Dämpfungsweg grad mal 1 cm


    das kann man sich genau genommen sparen, man wird auch keinen Unterschied beim fahren merken



    die einfachen schwarzen Dämpfer gehen auch nur auf Zug schwer, die Alko dämpfen in beide Richtungen


    Gruß Mani

  • Hmm, ich frage nur weil die von meinem Ah von der Kinematik her genau anders herum angebaut sind.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • :confused::confused::confused: Wie jetzt verkehrt rum :confused::confused::confused:
    :shocked:hab ich da etwas verkehrt verstanden, oder bin ich tatsächlich schon sooo........:ohmann: das ich keine Zeichnung bzw. Einbauanleitung mehr lesen kann.:ohmann:


    Tja dann wird es wirklich Zeit das ich das werkeln anderen überlasse und ich mich nur noch mit der Berichterstattung befasse.


    Zum entrosten berichte ich morgen.


    Gruß dahin :kratz::police:

  • Entschuldigung, ich wollte keine Verwirrung stiften :o. Ich hab' mich nur gewundert, daß die Stoßdämpfer beim einfedern auseinandergezogen werden. Normalerweise kenne ich das nur umgekehrt. Aber die Anbauanleitung ist ja recht eindeutig.


    Grüße,


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Ich hab' mich nur gewundert, daß die Stoßdämpfer beim einfedern auseinandergezogen werden. Normalerweise kenne ich das nur umgekehrt.


    Die Gummifederachsen werden ja auch beim Ausfedern zusätzlich gedämpft, beim Einfedern dämpfen sie von selbst genug.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moins und nochmal :danke:


    ich hatte schon an mir gezweifelt.


    Laut Mani: ***die einfachen schwarzen Dämpfer gehen auch nur auf Zug schwer, die Alko dämpfen in beide Richtungen***


    Gruß Mani


    Es sind die Octagon blau, kommen morgen. werden dann sehen. Am Samstag anbauen :rolleyes:


    All Grüße


    :police:

  • Jetzt ein paar Zeilen und Bilder zum entrosten:raeusper:


    zunächst muß ich erst einmal eingestehen das diese ganze Geschichte nicht auf mein Mist gewachsen.
    Nach dem Motto man muß nicht alles wissen sondern nur wissen wo was steht, hab ich mich nach dem Motto entrosten durch gegugelt.


    So bin ich dann auf die einschlägigen Seiten und Youtube Beiträge gestossen:
    z.B:
    http://www.rostschutz-forum.de…ung-chemisches-entrosten/


    http://blankwaffen-lexikon.de/…entrostung-von-eisen.html


    http://www.holzwerken.de/museum/links/elektrolyse.phtml


    http://www.waffen-welt.de/showthread.php?t=3914


    https://www.youtube.com/watch?v=uj9GLaj_7so


    Zunächst hab ich es mit den Hausmitteln (der Apotheker umme Ecke hat es nicht so mit laugen und Säuren) richtig versucht und war doch überrascht wie das funzt (hinhaut):evil2:


    Selbst Coca Cola geht.


    Dann hab ich es mit der elektro chemischen Methode versucht, auch hier ein guten Erfolg erzielt (man bedenke wieviel Jahrzente die in Rost vor sich hin geschmollt haben)


    Zu den Hausmitteln gehörten. reine Zitronensäure, Kaisernatron, Abflussfrei als granulat und reines Soda.


    Das Soda hab ich nur für die elektrochemische Entrostunbg (1 Esslöffel auf 3l) genutzt. Die anderen Mittel nach gut dünken(meist solange zugegeben bis sich nichts mehr aufgelöst hat, Sättigung).
    Mittlerweile bin ich auch bei den harten Drogen fündig geworden, man glaubt es kaum:


    http://www.ebay.de/itm/Kleesalz-OXALSAURE-Bleichmittel-Imkerei-Kleesaure-neu-gerben-entrosten-/360373411766?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item53e7eddfb6


    http://www.ebay.de/itm/131538676668?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Diese hab ich geordert und wird es bei den nächsten Entrosten testen.


    Es gibt im Netz genug Beiträge Suchbegriffe *chemisches entrosten+ und *elektro chemisches entrosten*


    Für den Bau der Elektrolyse hab ich folgende Materialien genommen:


    > Platikschüssel
    > Edelstahlglättekelle auf 4Stck 10er Edelstahlschrauben (Löcher bohren ne Qual) an eine Schraube ein Stück ausgedientes Batterieladekabel. Besser wäre hier auch ein Streifen aus Edelstahl
    > Ein Batterieladegerät 12V 10 Ampere


    Siehe Bilder.


    Das wars schon, wer mehr Hintergrundinfos und Ideen braucht mit den o.g. Schlagworten googeln.


    Dann man viel Erfolg. Meine Favoriten sind Rohrfrei Granulat, Zitronensäure und das elektrochemische Verfahren.


    Grüße an all


    der olle Norbert :police:


    Fortsetzung folgt

  • Zu den Stoßdämpfern:


    Im Wohnwagenzubehör werden die Alkodinger auch gerne als lose Ware in den Regalen verhökert. Da greife ich jedesmal wahllos ein paar raus und es waren bislang immer welche dabei, die nur in einer Richtung funktionierten. Das hatte dann nix mit der Farbe zu tun, sie schienen einfach nicht richtig zu funktionieren.
    Gruß

  • Wie besagt bei Standarddämpfern ist es völlig normal. Deswegen sind diese Modelle auch nur für den Einsatz an Gummifedrachsen zu gebrauchen, für Spiral oder Blattfedern braucht man welche die in beide Richtungen wirken.
    Die Octagon sind eine Ausnahme, die wirken beidseitig. Müssen dadurch aber auch zur Achse passen.


    Ich könnte mir aber auch vorstellen das die Dämpfer, wenn sie gelegen haben, erst wieder die Luft ausm Kolben arbeiten müssen (sind ja "offene" Dämpfer, keine mit Gasdruck). Wenn sie durch zu lange Lagerung nicht eh schon hinüber sind...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Meine Favoriten sind Rohrfrei Granulat, Zitronensäure und das elektrochemische Verfahren.


    Was hast du beim elektrochmischen Verfahren dann für ein Bad angesetzt?


    Bislang hab ich immer auf professionelle Mischungen zurückgegriffen. 40% Phosphorsäure z.B. (Cola hat etwa 1,8%).



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • JAU
    vielen Dank für den Hinweis.
    Da ich ja bis dato auf die professionelle Mitteln nicht zurückgreifen konnte, hab ich ne Sodalösung angesetzt (1 Esslöffel Soda auf 3l Wasser)
    Das geht auch, ist aber langwierig, denkbar wäre noch Abflussfrei da es natriumhydroxid enthält.
    Ich werd das nächste Mal Natronlauge oder besser Kalilauge als Elektrolyt probieren.
    Empfohlen wird ein pH-Wert 13-14, müsste bei einer Lösung mit 20-40 g/l erreicht werden.
    oder
    http://www.ebay.de/itm/VSR-Rostloser-Rostumwandler-Rostloser-mit-85-ige-Phosphorsaure-1-Liter-/351448766024?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51d3fa9648
    Da ich nun weiß wo ich das Zeugs herbekomme, werd ich auch das mal ausprobieren


    thx mit Grüße
    Norbert