Erst schießen dann fragen

  • Moin,


    willst Du ihn feuerverzinken lassen?


    Wegen den Reifen: Könntest Du nicht die Reifen von deinem Bulli an den Hänger schrauben und den Hänger dann mit nem anderen Wagen (Mietwagen, Karre vom Kumpel....) zum Tüv bringen?
    Ist glaube ich einfacher, als zwei Busreifen zu organisieren, vermute ich.


    Mfg Daniel

  • Hallo,


    Nein, verzinken ist nicht geplant, habe noch ausreichend Bestände an Korrux 3in1 vom Busumbau, die werden am Anhänger landen.


    Reifen zum Bus tauschen könnte man tun, allerdings sind die (noch) aktuellen Reifen auf dem Bus breiter als ich sie am Anhänger haben möchte und außerdem ebenfalls auf Alu ;)
    Die Serienalufelgen sind alle ab 6 Zoll breit, die geplanten Felgen haben 5,5.
    Derzeit eingetragen sind die gleichen Reifen, die auch auf den T3 dürfen (185R14), allerdings auf 5J-Felgen, solche waren auch beim Kauf auf der Achse, allerdings mit teilkompostierten Gummis. Also muss da auf jeden Fall investiert werden.


    Kumpelauto zum TüVtermin ist keine schlechte Idee, zumal der dann vermutlich auch eine NSL hätte, die man am Anhänger vorführen dürfte. Allerdings wollte ich den TüV-Besuch gleich dazu nutzen, den nächste Woche fälligen Bus ebenfalls zur HU vorzuführen ;)


    Ich werde schon eine Lösung finden, und wenn ich Reifen für den Anhänger kaufen muss :)


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Die Rückleuchten sind ungewöhnlich montiert. Hast du darauf geachtet ob auf der Streuscheibe irgendwo eine Montagerichtung vorgegeben wird? Da ist oft ein "TOP" eingegossen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Da ist oft ein "TOP" eingegossen.


    Nein, da steht nichts drauf. Die Rückleuchten habe ich auch so vom alten Anhänger übernommen, ich vermute, dass dort in einem früheren Leben die rechteckigen Standardleuchten montiert waren. Sind übrigens die gleichen 3Kammerleuchten wie auch meine sogenannten "Rückfahrleuchten", die mir als solche verkauft wurden. Auch die haben 3 Kammern, nur eben mit weißer Streuscheibe.


    Ich werde das jetzt erstmal so übernehmen, weil ich mir den Termin gesetzt habe. Wenn es mir nachher nicht passt, werde ich es ändern.


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Finde nicht das es schletch aussieht, war mir nur halt aufgefallen. Nicht das du da was übersehen hast und der TÜV nachher wegen so ner Lappalie die Abnahme verweigert.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    habe gerade nochmal nachgesehen, es ist doch nicht egal.
    Die Dinger sind von Aspöck, "TOP" steht nicht drauf, aber alle Bezeichnungen auf dem Glas stehen richtig rum ;)


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Hallo


    beim anschauen der Bilder ist mir aber grad noch was aufgefallen


    die Kennzeichenleuchten sind zu dicht am Kennzeichen, die müssen 5 cm weg


    sollte auch in deiner Anleitung stehen die dabei ist


    Gruß Mani

  • die Kennzeichenleuchten sind zu dicht am Kennzeichen, die müssen 5 cm weg


    Gruß Mani


    Moin Mani.
    Recht hast du ja, was ich aber nicht verstehe ist, das der Tüv seit 4 Jahren bei meinen Anhänger noch nicht gesagt hat. Und ich hatte noch nicht einmal den selben Tüv Prüfer gehabt.

  • Moin Erwin,


    wo sollen bei Deinem Anhänger denn die 2x 5cm herkommen? Als Stadtoldenburger kannst Du ja auch kein kürzeres Kennzeichen wählen. Da wird der TüV-Onkel wohl schon Augenmaß beweisen ;)


    Das mit den 5cm war mir natürlich nicht bewusst, was ist eine Anbauanweisung? ;)


    Anh15-35.jpg


    Egal, mein Zeitplan ist eh nicht mehr zu halten, die Kotflügel haben mich länger aufgehalten als ich ursprünglich dachte.


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Warum keine leuchten mit integrierten kennzeichenleuchten, haben dann meist gleich nsl und rfs mit bei, dann lohnt 13pol sogar ;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Benni,


    ja, die ich-kann-alles-und-bin-so-kompakt-Leuchten habe ich gesehen.


    Ist so wie damals die Stereo-Kompaktanlagen: Ist das Kassettendeck kaputt, hast Du während der Reparatur gar keine Musik mehr.
    Ich würde auch 11 einzelne Leuchten verbauen, wenn ich mehr Platz hätte. Außerdem habe ich ja noch die alten Leuchten, die muss ich ja nicht wegwerfen.
    Ich verwerte was ich habe und ergänze, was mir sinnvoll erscheint.
    An den Kompaktleuchten stört mich, dass ich keine Option auf links und rechts mit Rückfahrleuchten habe, die Nebelschlussleuchte halte ich für gesetzgeberischen Blödsinn, natürlich, bei 50m Sichtweite sinnvoll, aber wann hat man das schonmal? Und wenn dann mal ein Glas kaputt geht (die Frage ist ja nicht ob, sondern wann) muss man nicht die teuren All-In-One-Gläser kaufen.


    13pol muss sein, weil moderne Autos IMHO nicht mehr mit 7pol zu bekommen sind. Adapter sind für mich keine Option, die nerven nur und belasten die Steckdose (mechanisch). Und zweimal Rückfahrleuchten will ich auch, das soll da hinten hell sein ;)


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • An den Kompaktleuchten stört mich, dass ich keine Option auf links und rechts mit Rückfahrleuchten habe


    [...]


    Und zweimal Rückfahrleuchten will ich auch, das soll da hinten hell sein ;)


    ...aber es gibt ein (bezahlbares) Leuchtenset, das auf jeder Seite Rückfahrscheinwerfer hat -> Aspöck Multipoint V als 8pol-Version.
    Habe ich auch aufm Anssems und bin soweit zufrieden.
    Und aufn Limburger kommen die auch noch irgendwann...


    Zur NSL: vollste Zustimmung - dümmste Lampe im gesamten Bereicht der Stvzo u.ä.! :scheisse:

  • Und ein glas für die multipoint kosten eigentlich fast nix.
    und im falle der volligen zerstörung einer Lampe, nix mit Kabel antüdeln usw. Stecker dran fertig.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Sonst hätte ich die anderen Rückleuchten schon dran.


    Verstehe ich nicht. OK, die Rückleuchten sind anders, aber was macht sie BESSER?


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Hallo,


    so, bis gerade noch geschraubt, eigentlich möchte ich ihn morgen dem Prüfer vorstellen, wegen freiem Tag.
    Wo ich mir unsicher bin, sind die Löcher im Kotflügel, durch die sie früher befestigt wurden.
    Und leider sind die Bordwandleisten noch nicht fest, da meine Farbe alle ist.


    Ob der Prüfer sich drauf einlässt?



    Anh15-39.jpgAnh15-41.jpg


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Wenn ich weiß, dass mit meinem Prüfling irgendwas nicht stimmt, frage ich den Prüfer vorher, ob er mich deshalb durchfallen lässt. Wenn ja, gehe ich wieder, wenn nein, wird geprüft.


    Brösel

  • Jo, ich habe gefragt.


    Da der für mich zuständige Prüfer aber einen vollen Terminplan hat, darf ich mich noch ein paar Tage gedulden und die Restarbeiten erledigen ;)


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Ja, so sind die Mitarbeiter von Tüv. Ich war mal mit meinen alten Hp 500 bei GTÜ, an der Bremerheerstraße in (Oldenburg-Tweelbäke) Auf der rechten Seite war die Bremse nicht so wie sie sein sollte, nicht gut sagte der Prüfer. Egal, ich gib dir 2 Jahre Tüv, aber lass die Bremse machen. Klar sagte ich, auf jeden Fall. Und was war, die Bremse hab ich erst nach 1 1/2 Jahren machen lassen. Kurz bevor ich ihn verkauft habe.