Erst schießen dann fragen

  • Moin und hallo,


    mir ist heute ein angefangenes Anhängerprojekt hereingeflogen


    Anh15-07.jpg


    Das gute Stück war mal ein Baukompressor und mein Vorvorbesitzer hatte anscheinend vor diversen Jahren vor, aus ihm einen nutzbaren Anhänger zu machen. Das hat wohl nicht so gut geklappt, zumindest ist er dann bei meinem Vorbesitzer gelandet, der ja auch sooo viele Pläne damit hatte.
    Jetzt hat er das gute Stück nach mehreren Jahren Standzeit mir überlassen.


    So wie es aussieht, war das gute Stück noch nie zivil angemeldet.
    Als Ausweis gab man mir ein Gutachten mit, sowas hatte ich ja noch nie in der Hand!?


    AnhGutachten.jpg


    Erste Frage: Bekomme ich das Geschütz mit dem 25 Jahre alten Zettel überhaupt angemeldet?


    Von meinen geplanten Umbauten schreibe ich dann später ;)


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Hallo,


    du brauchst auf jeden Fall den Segen vom TÜV, wenn du Glück hast lassen die sich auf ne Nutzungsänderung ein, also Anhänger offener Kasten mit den neuen Gewichten und Abmessungen.


    Wenn das nicht geht brauchst du ein Vollgutachten was etwa 200 Euro kostet. Dann brauchst du auch eine [definition='1','0'][/definition].


    In beiden Fällen wirst du eine Nebelschlussleuchte nachrüsten müssen wenn keine dran ist. Und achte bitte jetzt schon drauf das die Fahrgestellnummer am Anhänger eingeschlagen und auffindbar ist.


    Hast du den Segen vom TÜV sollte einer Anmeldung nichts mehr im Wege stehen.



    Gruß Günter

  • Hallo Günter,


    dann ist das Gutachten also doch noch brauchbar, fein.


    Ganz so schnell geht es dann doch nicht, ich finde den Anhänger so wie er ist, eher wenig brauchbar.


    Anh15-12.jpg


    Mir scheint er zu schlecht ausbalanciert, die größte Fläche liegt vor der Achse, ich hätte es gerne etwas ausgewogener.
    Geplant ist eine Gesamtkastenlänge von 2,50m, also werde ich vermutlich den ganzen Aufbau erneuern.
    Ich weiß zwar, dass man bei einem Transport zusehen sollte, die Stützlast auszunutzen, aber muss man das irgendwie normativ berücksichtigen?
    Gibt es bei den Kastenlängen irgendwelche Standardmaße, durch die es dann evtl einfacher ist, Planen und sowas zu bekommen?
    Auch die Höhe will ich ändern, mir schwebt da ein Drittelmeter als Innenhöhe vor. Und Befestigungsösen an möglichst vielen Stellen sind ein Muss. Ich kann es nicht leiden, dass ich anscheinend bei keinem Anhänger einen Gurt vernünftig einhängen kann.
    Die Elektrik muss sowie komplett neu, die billigen Kabel sind vom Rumstehen schon kaputt und ich will Rückfahrscheinwerfer, also 13 polig


    Ich werde hier wohl noch einiges schreiben. (ich hoffe, ich habe mir das richtige Unterforum ausgesucht)


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Hallo


    Zitat

    Mir scheint er zu schlecht ausbalanciert, die größte Fläche liegt vor der Achse


    deim Bild von der Seite nach passt das, bei 1200 kg brauchst ungefähr 8-10cm Achsversatz


    bisschen mehr schadet auch nicht, man muß es ja eh immer mit der Ladung anpassen


    da deine Deichsel aber recht lang ist, könnte man den Aufbau schon etwas länger machen


    Gruß Mani

  • bei 1200 kg brauchst ungefähr 8-10cm Achsversatz bisschen mehr schadet auch nicht,


    Hallo und danke für die Antwort.


    Was heißt Achversatz? Heißt es, dass die Achse um 10cm hinter dem Kastenmittelpunkt sitzen soll, um Stützlast auf der Kugel zu garantieren?


    Ich habe heute die Bodenplatte entfernt und gesehen, dass die Räder an Schwingen sitzen, d.h. die Radposition ist etwa 17cm hinter der Achse.
    Wo sollen jetzt die 10 cm hin, immer noch hinter die Achsposition?


    Zitat

    da deine Deichsel aber recht lang ist, könnte man den Aufbau schon etwas länger machen


    Gibt es eine "ideale" Deichsellänge? Also eine Länge, die sich normativ oder erfahrungsgemäß als "Best-to-handle" herausgestellt hat?


    Ich stehe noch ganz am Anfang meines Umbaus.
    Sehe ich das richtig, dass der Aufbau nicht geprüft wird, Hauptsache er sieht einigermaßen stabil aus?


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der vorige Bastler da ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen ist, 5mm dicke Winkel mit 60er Schenkellänge würde ich bei einem LKW-Anhänger vermuten, nicht bei einem 1,2-Tonner mit unter 2m Kastenlänge.
    Man muss ja irgendwie den Grat zwischen Leichtbau und Stabilität finden.


    Ich denke, ich werden den ganzen Kasten neu bauen, da der alte Rahmen zu schmal (4-6cm, die Räder stehen an der Außenkante der Kotflügel) und 60cm zu kurz ist.
    15mm Siebdruck und neue Winkelprofile. Gibt es einen Leitfaden Anhängerbau für Dummies?


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Hallo


    Zitat

    Wo sollen jetzt die 10 cm hin, immer noch hinter die Achsposition?


    damit ist natürlich der Mittelpunkt der Räder gemeint, wo das Achsrohr sitzt ist ja egal


    es gibt auch ne offizielle Berechnung für die Stützlast


    in der gibt man die maximale Stützlast, Gesamtgewicht und die Länge vom Radmittelpunkt bis zur Kugel vor


    heraus kommt das Maß um wieviel cm der Aufbau nach vorne verschoben sein muß


    aber das ist graue Theorie, wenn Du den neuen Aufbau länger machen willst,


    dann einfach wieder rund 10 cm nach vorne, und es passt



    wie gesagt, wichtig ist später die Ladung, wenns nicht flüssig ist und sich selbst verteilt,


    kann man die Stützlast immer selbst anpassen, wenn die Ladefläche mit Betonsäcken auslegst,


    ein Sack von hinten nach vorne und schon passt es, also mach dich ned verrückt deswegen




    genauso ist es mit der Deichsel, ideal gibts ned, sie sollte aber schon mindestens 1 m haben,


    damit an nem bisschen breiteren Auto noch voll einschlagen kannst, ohne das der Anhänger am Auto ansteht


    ansonsten, um so länger der Abstand Kupplung Achse ist, um so leichter rangiert es sich rückwärts


    wo die Länge herkommt ist egal, ob ne Lange Deichsel oder lange Ladefläche hast, kurz reagiert halt sehr schnell


    und bringst wenn er zu weit einschlägt kaum mehr gerade ohne vor zu setzen


    meine Werkzeugkiste mit 2,50 Aufbau ist schwieriger zu rangieren als es mein Wohnwagen mit 6,60 war



    und

    Zitat

    Sehe ich das richtig, dass der Aufbau nicht geprüft wird, Hauptsache er sieht einigermaßen stabil aus?


    ja


    Gruß Mani

  • Ich denke, hier findest du alles, was du brauchst - mußt halt ein bißchen lesen :biggrins:.


    Für deinen Fall schlage ich dir speziell diese Projekte vor:


    - 1 -
    - 2 -
    - 3 -
    - 4 -
    - 5 -
    - 6 -


    Und - wie immer hier im Forum - möchten wir bildreich am Projekt beteiligt werden, auch damit später andere aus diesem Projekt lernen können.

  • Ich würde die Achse so lassen. Die lange Deichsel hat ja auch mehr Hebelweg wie eine kurze. Es ist also eigentlich richtig das die Achse etwas weiter hinten sitzt.


    Das passt schon.


    Du kannst die Stützlast aber auch mit einer Personenwage und einem Dachlattenstück messen wenn du uns nicht glaubst. Einfach in etwa gleicher Höhe wie dein Fahrzeug mit der Dachlatte in der Kupplung auf die Waage stellen und dann mal gleichmäßig ein par Säcke Zement drauf. Dann schläfst du wieder ruhiger.


    Gruß Günter


  • Du kannst die Stützlast aber auch mit einer Personenwage und einem Dachlattenstück messen wenn du uns nicht glaubst.


    Was heißt nicht glauben, ich wage mich auf für mich unbekannte Terretorien vor.
    Dass man nachher beim Beladen auf die Balance und Stützlast achten muss, ist mir schon klar, aber ich habe eigentlich keine Lust, mir mit einem leeren Anhänger schon die Bandscheiben zu versauen ;)


    Ich denke da in etwa sollte ich mein Augenmerk drauf setzen: Die Gewichtsverteilung beim leeren Anhänger, wenn keine Ladung da ist, die man verschieben kann.
    Ich peile da jetzt so 20-30kg Stützlast an, oder sollte man da mehr vorsehen?


    Gruß
    Tali


    Achja, auf jeden Fall danke für die Links, da werde ich mich mal fleißig durchklicken, und Fotodoku ist bei mir eigentlich Voraussetzung


    Anh15-14.jpg

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Deshalb habe ich dir ja den Tip gegeben es mal einfach auszuprobieren. Auf dem aktuellen Bild sieht man aus meiner Sicht eindeutig das die Achse super sitzt.



    Gruß Günter

  • Moin,


    nachdem der TÜV-Prüfer (leider nicht derjenige mit dem richtigen Schein) von meinen Erzählungen und dem Gutachten nicht erschrocken ist, habe ich heute alles bis auf die bleibende Mechanik entfernt und den Rest am bervorzugten Zugfahrzeug angekuppelt.


    Anh15-17.jpg


    Wasserwaage auf der Deichsel grinste mich mittig an und ich war es sehr zufrieden ;)


    Naja Kunststück, irgendwie haben die Räder vorne wie hinten die gleiche Größe


    Dann will ich mal das Planen weiterführen.


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • aber ich habe eigentlich keine Lust, mir mit einem leeren Anhänger schon die Bandscheiben zu versauen ;)



    Da gehört eh ein Stützrad dran. Ist meines Wissens nach bei über 50kg Stützlast pflicht. Ich gehe mal davon aus, das der Anhänger mehr hat. So oder so ist das nicht die schlechteste idee eines zu verwenden.

  • Hallo


    Da gehört eh ein Stützrad dran.


    unbestritten, genauso wie auf die Achse wieder ein Aufbau soll usw ;)


    Aber ich hebe einen Anhänger normalerweise händisch auf die AHK, solange der Anhänger leer ist.
    Wenn das im Leerzustand nur mit Stützrad geht, ist der Anhänger meiner Meinung nach schlecht ausbalanciert.


    Zitat von DerOldenburger

    Dein T3 sieht mit sicherheit auch nicht schlecht aus.


    Ich bin zufrieden ;)
    IMAG0008.jpg


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Hallo,


    ich bin ja weiterhin latent mit dem Bau des Anhängers beschäftigt (zumindest kopfintern)
    Die Siebdruckplatte (15mm) ist bereits bestellt. Derzeit plane ich, sie unverletzt in den Rahmen zu legen, um der Feuchtigkeit wenig Angriffsfläche zu bieten. Die Seitenwände möchte ich dann oben auf die Platte stellen um sie dadurch zu fixieren?
    Oder gibt es Vorteile, die Bodenplatte zwischen die Seitenwände zu stellen?
    Icxh könnte mir vorstellen, dass der Rahmen an Steifigkeit gewinnen würde, wenn ich ihn an vielen Stellen von unten mit der Bodenplatte verbinde (analog zur Rückwand an Kleiderschränken)
    Ist es besser, das lieber nicht zu tun, um dem Rahmen die Möglichkeit zu geben, bei Bodenunebenheiten zu "arbeiten"?


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Wenn die Wände AUF der bodenplatte stehen hast du immer das Problem wenn Wasser die Wände runter läuft zwischen Wand und Winkeleisen läut es auf den Boden und innen rein.
    Wenn der Boden ZWISCHEN den Wänden liegt läuft das Wasser unter der Bodenplatte wieder raus



    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997