Wohnkiste auf Hochlader

  • Hallo
    Ich habe einen Hochlader mit 1,5T NL und will eine Wohnkiste mit Wc und Dusche, Doppelbett mit Thermoflexmatrazen Küchenblock, Eckbank und nach Hinten ausklappbarer Terasse draufschnallen. Die Kiste soll ca.2500 breit und 4500mm lang sein Die Hängerplattform hat 1800 Breite 3750 Länge und eine Höhe von 600mm.Gezogen wird Er entweder von einem T4 2,5 TDI oder von einem Hanomag Perfekt 300. Hat schon mal Einer sowas geplant oder gebaut und kann mit guten Tipps Anfangsfehler vermeiden helfen?

  • Vorschlag, bau die Wohnkiste separat und stell sie auf den Anhänger.
    Natürlich gut und vorschriftsmäßig gesichert.
    Ich würde an den Ecken so ähnliche Vorrichtungen bauen wie die Container haben.


    Dann hast Du nichts mit den TÜV am Hut, ist reine Ladung.


    Gruss Dieter

  • Hallo


    Sooooo einfach ist das nicht, es stimmt zwar mit Ladung


    aber bei nem Wohnklo brauchst Wasserabläufe nach unten usw, den kannst nicht so einfach auf jeden x beliebigen Anhänger stellen


    und 60 cm Einstiegshöhe ist sehr unpraktisch, also ich würde das nicht machen


    Gruß Mani

  • Die Kiste steht beidseitig 35cm über, dass sollte für ein 100er Abflussrohr genügen.
    Soll die Treppe an den Balkon und der Zutritt (Tür) wiederum über den Balkon erfolgen?
    Vielleicht kannst Du die Ecktaschen der Rungen als Lager nutzen. Wobei Lager der flasche Begriff ist, sollte schon vollflächig aufliegen. Unten einfach nen Bolzen rein und fertig ist die Sicherung.
    Da der Koffer abnehmbar sein soll (?), wie hast du dir das Absatteln vorgestellt, bzw. welche technischen Hilfsmittel hast du?


    Gruss georg123

  • Moin,


    es gibt doch diese Kabinen von der Bundeswehr. Die werden oft aus "Wohn-Kiste" verwendet, aber ich weiß die Abmessungen gerade nicht. Vielleicht wäre das was...


    MfG Daniel

  • Bei diesen Scheltern sind 2,05m durchaus übliche Außenhöhe. Verladen ergibt sich eine Gesamthöhe jenseits der 3m.
    Gibt aber auch kleinere, auf den VW-MAN (Gesamthöhe 3,2m) haben die Dinger eine Innenhöhe von nur 1,75m.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • HalloDieter2
    mit draufschnallen meine ich durchaus schnell lösbar siehe Georg 123.


    Hallo Glonntaler
    Wasserablauf siehe Georg123
    ob 2,3 oder 4 Stufen ist mir noch egal
    nettes P.S.


    Hallo Georg123
    Treppe an Balkon
    Ecktaschen ist ne super Idee
    Absatteln in Stadel Dachstuhl


    Hallo little Demon
    ich muß die Kiste schon abladen, der Anhänger wird unter dem Jahr als Transportfahrzeug und im Fasching als Motivwagen eingesetzt.


    Hallo Omegabenni
    die Kiste ist eher zum Reisen als zum Rasen da. Siehe Perfekt 300 (Hanomag Bulldog) vllt. mach ich über das Doppelbett vorne noch ne Dachschräge (Krüppelwalmdach) wegen dem Fahrtwind.


    Herzliche Grüße und vielen Dank für die bisherigen Antworten


    Bauernbastler

  • Hallo Multibox 235
    ich bin eher der Holzfreak


    Hallo Jau
    ich hab gerade einen T4 mit selbstausbau. Für ein schnelles Wochenende durchaus geeignet aber für längere Reisen möchte ich schon eine angenehme Stehhöhe.
    Zum Material siehe oben.


    Danke Bauernbastler

  • Du hast hoffentlich einen dicken Firstbalken im Stadel. Selbst wennste das auf zwei Kettenzüge aufteilst ist das noch Gewicht. Bei zwei Strängen kann man die Aufhängepunkte auch näher an eine Vertikalstrebe legen.
    Zum Thema wechselbare Wohnkiste gab es meine ich schon mal ne Anfrage oder Planspielereien. Und ich meine mich zu erinnern, dass der 'Drehschemel'Gerhard auch schon mal was in die Richtung gedacht hatte. Kannst ja versuchen die Suchmaschine anzuwerfen oder nächtelang das Forum durchlesen ;)


    Gruss georg123

  • Hallo Forum

    ich habe jetzt schon lange nichts mehr geschrieben, weil ich mit dem Bau der Wohnkiste und diversen anderen

    Vorhaben beschäftigt war. Die Wohnkiste ist jetzt ein Zirkuswagen geworden mit einer Trockentrenntoilette und einer Aussendusche.

    Ich war auch schon unterwegs mit dem Hanomag Perfekt 300 und zusätzlich dem Autoanhänger mit einem Kinderkarussell drauf.

    Wer das Gespann in Aktion sehen will, kann in der BR Mediathek im Suchfeld Bauernbastler eingeben, dort wird es vorgestellt.

    Die Wohnkiste ist auch als Last deklariert, zur HU fahre ich nur mit dem Gummiwagen, Ackerwagen.


    BR-Mediathek - Bauernbastler

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 () aus folgendem Grund: Link zum BR eingefügt

  • Tolle Sache, ich wünsch dir allzeit gute Fahrt und viel Spass damit!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Lieber Bauernbastler.... habe mir den Beitrag angesehen..... tolle Aktion.... vor allem der Hintergrund.....

    Die Kinder werden es dir danken.....

  • Hallo Bauernbastler,

    in den Herzen der Kinder und Eltern hast du jetzt schon eine dauerhafte schöne Erinnerung hinterlassen.


    Chapeau, eine schöne idee und Umsetzung ist dir gelungen. Respekt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich hätte da noch ne Frage zum Karussell. Da Du es ja öffentlich betreibst.. wie siehts da mit TÜV und so aus?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Mario

    Das gilt versicherungstechnisch als langsam laufendes Karussell unter 2m/sec.

    Dafür gibt es eine Betriebshaftpflichtversicherung und der Versicherer hat keine Vorgaben gemacht.

    Ein Belastungstest wurde von 13 erwachsenen Personen ohne mein Wissen durchgeführt während ich vor drei Jahren bei einem Fest beim Mittagessen war.

    Das Karussell hat diesen Test mit Bravour bestanden. :)

  • Ok danke für die Info :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75