Eingeschlagene Fahrgestellnummer Thule Autoanhänger finden!?

  • Hi


    Die Fahrgestellnummer ist immer noch verschollen! Und die Story geht weiter.


    Vorgestern den Hänger wieder anghängt... altes Schild dran ohne Zulassung und Richtung Tüv gefahren. Auf anraten von Brenderup hab ich beim Karosseriebauer angehalten und hab gefragt ob er mir die Nummer einschlagen kann. Ok.. alles kompliziert und knifflig. Kaum steh ich zwei Minuten da drin kommen die Herren in Blau und machen mich drauf Aufmerksam das ich mit einem nicht zugelassenen Hänger unterwegs bin. Ich hab die Geschichte dann erklärt das ich auf dem Weg zum Tüv bin usw.


    Ok... alles nicht so einfach. Den Hänger hab ich ungefragt dem Tüv auf den Hof gestellt. Dann hab ich Schlagzahlen/Buchstaben bestellt um meinen Hänger zum Markieren (Hust) ... die Winde hab ich mal abgeschraubt weil die ja auf dem Ausleger vorne rechts drauf sas. Da ist nun eine Nummer die meinen Hänger kennzeichnet (nochmal hust). OK... oder auch nicht... ich hab den Hänger dann dem Herrn vom Tüv nochmal vorgestellt.


    Er hats nicht akzeptiert. Aber so leicht macht man mirs ja nicht. Er meinte da gehen wir jetzt mal nach Nebenan zur Zulassungstelle. Der Chef da rief dann seinem Sachgebietsleiter an und der meinte so ginge das ja nicht und man bräuchte die Polizei.
    Im Gegensatz zu den Polizisten vom Vortag waren die beiden die dann kamen echt in Ordnung. Eine Lösung hatten die auch nicht. Der Herr von der Zulassung meinte die Polizei müsse ermitteln was mit dem Hänger ist und die Polizei meinte ähm.. "wenn sie den Hänger zulassen wollen müssen sie die entsprechenden Nachweise erbringen" ähm.. ok ich so "dann sag mir jemand wie ich vorgehen soll"... jetzt hab ich den Hänger mit dem Kurzzeitkennzeichen aufs Privatgelände geschafft.


    Nun hab ich mich fröhlich im Kreis bewegt. Der Hänger hat eigentlich alle Prüfungen bestanden... Beleuchtung OK... Bremse OK... alles OK... nur die "Pflichtnummer" fehlt.


    Die Vermutung wurde in den Raum gestellt, dass der Hänger mal nen Unfall hatte, das Teil mit der Fahrgestellnummer ausgetauscht wurde ohne das eine neue Nummer eingeschlagen wurde.


    Das übliche verfahren wäre gewesen das Teil nachweislich zu Tauschen und die neue Nummer einzuschlagen. Dies wurde nicht gemacht. Vorbesitzer 1 weiß von nichts. Vorbesitzer 2 muß ich noch Kontaktieren. Vorbesitzer 2 war wohl eine Anhängervermietung.


    So ... jetzt klag ich Brenderup.. Vorbesitzer 1 und Vorbesitzer 2 mal per Mail mein Leid und gug mal was bei raus kommt...


    Frank

  • die Story wird ja immer besser, da bin ich gespant wie das aus geht


    so als letzten Versuch könntest ja noch den Aufkleber auf der Deichsel entfernen, den von der Autobahnmaut und den andern oben


    und als allerletzten Versuch die Bodenplatte raus schrauben, viiiiiiillleeeiiiicchtttt ist die Nummer ja doch auf dem Auflagesteg


    Viel Glück


    Gruß Mani

  • Ich wäre jetzt wahrscheinlich zu einer anderen Prüfstation gefahren, die bislang den Anhänger noch nicht gesehen hat (und vielleicht vorher die "neue" Nummer ein wenig mit Modder bearbeitet ...:pfeif:).

  • Du würdest also auch so wie Jonas suchen und fündig werden :biggrins:



    könnte jetzt aber ein Problem werden, da die :police: ja schon Wind von der Sache bekommen haben


    aber es kommt halt drauf an wo Er die Nummer dann findet, wenn se tatsächlich unter dem Holzboden war............





    ich hab nix gesagt:ichmussweg:

  • Ist jetzt blöd weil es wie ein "ich wusst es ja gleich" rüberkommt und die Laune nur noch weiter verdirbt. :o


    Aber: Deswegen vergleicht man bei Kauf immer ob die FIN von Fahrzeug und Papieren (und Vertrag) identisch sind.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Na sicher hätte man darauf achten können. Ob ich im Eifer des Gefechts drauf geachtet hätte? fraglich...


    nicht einzusehen dagegen ist, dass das je so 'ne Odyssee zu werden scheint.
    Erinnert mich irgendwie an "Passierschein 58" aus Asterix & Obelix...


    nicht aufgeben!

  • Du würdest also auch so wie Jonas suchen und fündig werden :biggrins:



    könnte jetzt aber ein Problem werden, da die :police: ja schon Wind von der Sache bekommen haben


    Aber doch nur, wenn er wieder zum selben Tüv fährt (und die nochmal bei der Polizei nachhaken). Fährt er z.B. zur Dekra, ist das eine ganz neue Abnahme, mit freudigem Suchen und finden der Nummer, und alles ist gut. :)


    Ich hatte auch mal sowas, da war aber die Nummer einfach abgenutzt und nur noch die letzten 3 Ziffern ansatzweise lesbar. Nach etwas hin und her meinte dann der TÜV, ich solle einfach nachschlagen.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hi


    Maaaannnn Jungs.. macht mich ned schwach :) ... es kam auch schon der Vorschlag den Hänger in den Export zu verscherbeln... und das ganze zu vergessen ;) .. will ich aber eigentlich nicht.


    Das mit der Nummer suchen und "finden" hatte ich ja auch schon.. unter der Seilwinde am besagten Ausleger hat sich eine Nummer gefunden... der Tüver wollte die aber nicht anerkennen.


    Jetzt häng ich erst mal in der Bürokratie fest...


    Frank

  • Hast du keinen Bekannten, der ein wenig weiter weg wohnt (anderer Zulassungskreis) und auf den der Anhänger erst mal zugelassen werden kann, um ihn dann nach ein bis zwei Monaten auf dich umzumelden;)?

  • ÄHM Moment mal


    Zitat

    unter der Seilwinde am besagten Ausleger hat sich eine Nummer gefunden... der Tüver wollte die aber nicht anerkennen.


    ist diese Nummer den Identisch mit der in den Papieren? wenn ja dann würde ich dem TÜVtler in Ar... treten


    also wenn die Nummer passt, das hast Du uns bisher ja verschwiegen, dann ab zu nem andern TÜV und fertig


    es sind nicht alle so doof wie der bei dem Du warst

  • Naja.. der Tüvler ist der Meinung das die Nummer da keinesfalls hingehört und nachträglich eingeschlagen wurde (hust) ...

  • was der TÜVtler meint ist sche... egal


    du hast doch schon gesagt,


    Zitat

    Fahrzeug-Idenifizierungsnummer : vorne rechts, auf dem Rahmenausleger von oben lesbar .


    wolltest Du jetzt uns verarschen, oder was soll das?


    du weißt das die Nummer auf dem Rahmenausleger sitzen soll und erzählst uns seit anfang an da ist nichts


    und jetzt auf einmal ist da doch was


    na also echt, da fällt mir nichts mehr ein, mach was du willst, mir reichts

  • Mensch, er hat die da ""gefunden"":



    Ok... alles nicht so einfach. Den Hänger hab ich ungefragt dem Tüv auf den Hof gestellt. Dann hab ich Schlagzahlen/Buchstaben bestellt um meinen Hänger zum Markieren (Hust) ... die Winde hab ich mal abgeschraubt weil die ja auf dem Ausleger vorne rechts drauf sas. Da ist nun eine Nummer die meinen Hänger kennzeichnet (nochmal hust). OK... oder auch nicht... ich hab den Hänger dann dem Herrn vom Tüv nochmal vorgestellt.


    Ist halt bei dem starken Husten plötzlich sichtbar geworden, kann ja vorkommen...

  • Hallo Frank,


    hat sich etwas getan? Wir sind alle gespannt...

  • Hi


    Heut kam die Mail von Brenderup. Sie können mir da nicht weiter helfen, vermuten aber das da mal nen Teil getauscht wurde.


    Ich hab jetzt zurück geschrieben das sie mir doch bitte ein Bild schicken sollen wo die Nummer hingehört und wie die Aussieht. Der Tüvler meinte ja auch da gehören Anfangs und Endzeichen hin .. bla bla...


    Wenn ich wenigstens mal wüßte wo die zu stehen hat... und natürlich wie sie aussieht.. dann geh ich zum örtlichen Landmaschinenmechaniker und lass das einschlagen wie es sich gehört. Dann fahr ich zum Dekra nach anderswo und lass ihn dann auf ner anderen Zulassungstelle ganz normal zu.


    Frank


  • Das könntest du aber das machst du natürlich nicht! Du kaufst dir auch nicht einen Satz Einschlageisen und machste es selbst, denn das wäre nicht erlaubt. :) :) Neeeiiin, das machst du nicht, das war nur so ein Gedanke ...


    Wir sind eine kleine Gemeinschaft und können uns sicher vieles sagen. Einen internen Bereich gibt es nicht, ist ja auch nicht der Sinn eines Forums. Aber Tante google findet diese Beiträge auch. Daher bitte vorsichtig sein mit solchen Aussagen, das Forum ist nicht dafür da illegale Dinge zu dokumentieren. Ich hoffe du verstehst "was der Autor dier sagen will".


    Gruß Günter

  • Hi


    Ähm.. nix illegal... wer macht den sowas... evtl. kann man ja einer Werksempfehlung folgen...


    Frank