Hoch oder Tieflader ?

  • Der Barthau ist leider breiter wie das Wohnmobil.


    Ja, um unglaubliche 15 mm - bzw. 7,5mm pro Seite. Traumhafter könnte 'ne Kombination doch nicht sein!? Dann siehst du den immer in den Rückspiegeln und kannst super rangieren.


    Zitat

    In Seesen, ca 80 km von mir, ist eine Hängervertrieb, Transporttechnik, die haben auch sehr preiswerte Hänger.
    Hab ich noch nichts von gehört.
    Wenn ich den Name eingebe wird er durch **** ersetzt, ist das hier im Forum ein Unwort ?


    *****?!
    OK tatsächlich krass...


    B
    l
    y
    s
    s


    ...naja irgendwie gehts immer. ;)


    Na wenn er so nah ist, fahr' doch mal vorbei und schau dir die Anhänger an. Wenn da was dabei ist, was dir zusagt, wäre es doch gut. Hast ja dann auch 'n Ansprechpartner in der Nähe.


    mir gefällt vor allem das sie auch einen 1,8tonner haben...
    habe da ein bischen nen tick für;)


    grüße benni


    Hehe - ich auch! :anstoss: 1,8to mit einer Achse ist geil. Die haben auch 'n schicken Tieflader mit ~3x1,5m und 1,8to. Leider um 3000€ Neupreis... das ist nicht ohne.

  • Das durch Sternchen ersetzen kannte ich hier nur bei Konkurrenzshops (Anhängerteile). Das auch der Bliss mit y gesternt wird, war mir neu.


    Gruss georg123

  • Weiß jetzt nicht ob der schonmal genant wurde, aber der Alutrail 14 F 31.18 könnte ne Option sein. Lademaße 310x175cm bietet sich für den smart an. Da ließe sich auch einfach eine Plane draufbauen, und vorne würden noch Räder reinpassen.

  • Habe mich nun entschieden, es wird der Schulte AU300
    http://www.aluhaenger.de/inhalt/ua300.php


    Sehr leicht 270 kg, sehr viel Zuladung 1230 kg, Preis stimmt, sieht gut aus.
    Die Ladefläche ist 2 Meter mal 3 Meter.
    Da gibt es überhaupt keine Problem mit einen Smart oder Citroen C1, selbst der Honda Jazz geht da noch drauf.


    Werde den Hänger die Tage holen, laut Auskunft ist er auf Lager.
    Ist zwar nicht gerade in der Nähe, aber auch nicht außer Welt.


    Werde gleich ein Reserverad mit Halter kaufen und mal sehen was mir noch einfällt.
    Schätze es werden um die 2500 € mit allen was man so braucht.


    Und als nächstes kommt der Mover dran ;)
    Die erste Fahrt geht nach Holland nach Oberlink in Winterswijk, da wird er gekauft
    http://www.ebay.de/itm/HYPERCAMP-Mover-Caravan-Wohnwagen-Rangierhilfe-Excellent-automatic-1800-kg-/380983150661?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58b45d8845


    Ohne Mover läuft nichts :)


    Der Hänger ist zwar leicht, leer gut zu schieben, aber mit Auto drauf absolut zu schwer auf unbefestigten Grund, hab da kein Bock drauf.


    Gruss Dieter

  • Werde gleich ein Reserverad mit Halter kaufen und mal sehen was mir noch einfällt.
    Schätze es werden um die 2500 € mit allen was man so braucht.

    Verstärkte Rampen, eine Anfahrstange und eine Staubox für die Gurte wären meine minimale Liste. Sprengt aber schon die 2.500.


    Gruss georg123

  • Moin,
    Wie breiit war das womo nochmal?


    Ich würde keinen Hochlader für das Gespann wählen, und ich bin Hochlader fan;)


    Trotzdem wünsche ich allzeit gute fahrt.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Verstärkte Rampen, eine Anfahrstange und eine Staubox für die Gurte wären meine minimale Liste. Sprengt aber schon die 2.500.


    Gruss georg123


    Hänger 1990,-
    Anfahrstange 95,-
    starke Rampen 200,-
    Stützen 200,-
    Reserverad mit Halter 120,-
    Box 49,-


    Macht 2654,-€


    Liegt noch noch im Budget ;)


    Gruss Dieter

  • Ich würde keinen Hochlader für das Gespann wählen, und ich bin Hochlader fan;)


    Habe immer hin und her überlegt.
    Die Tieflader sind alle zu schmal in der Ladebreite.
    Und die die 180 cm Ladebreite haben sind in der Gesamtbreite zu breit.


    Ich denk ich habe einen guten Kompromiss gefunden, der Hänger ist leicht mit super Zuladung
    und nicht Smart gebunden.


    Die Ladehöhe mit 56 cm ist sogar weniger wie der Agados Tieflader mit 62 cm.


    Gruss Dieter

  • Am ende muss es dir gefallen. Punkt


    Ich würde mich auch nicht auf smart beschränken, gibt ja auch Schöne Kleinwagen; )


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:


  • Ach... - siehe Post #3/#9
    :super: - Glückwunsch vorab!


    Damit sich der Mover so richtig nutzen lässt, denke mal über sowas (in der Art) und sowas nach.
    Rückwärts mag ja noch gehen, aber Vorwärts kommt man schnell an die Grenzen.
    Die Rampen würde ich mittig (unter Smart&Co.) auf der Ladefläche befestigen.

  • Na guck. Ist doch ein guter Anhänger geworden, ohne minimalistischen Holzboden. :)
    Das doppeltbereifte Stützrad wäre übrigens das beste bei Wiesen.

  • Mit der Moverei hab ich Erfahrung, hab ja einen WW mit Mover gehabt.
    Der wog auch 1500 kg.
    Da ist so ein schmales Stützrad nicht gerade vorteilhaft, da muß was breiteres her, da habt Ihr Recht.


    Den WW hab ich immer ohne Hilfe aus der Parzelle geholt und Millimeter genau allein angehängt, hat echt Spass gemacht.
    Damals war ein Mover noch nicht alltäglich, habe immer viele Zuschauer gehabt :)


    Gruss Dieter

  • Moin,


    wenn es aber so uneben und weich ist, dass der Mover gebraucht wird, reicht das Alko-Stützrad nicht aus.
    Unsers am WoWa (Winterhoff, gleiche Breite) hinterlässt immer ne Spur im Rasen, trotz eher festerem Boden.

    Das Stützrad von diesem fetten weißen Anhängekran mit einem (minimal größeren) Rad in der Mitte und 2 (minimal kleineren) Reifen außen wäre für diese Aufgabe perfekt, würde ich mal vermuten.
    Allerdingst ist das glaube ich auch sehr teuer.


    Das Doppel-Luftreifenrad kommt nur mit hohem Luftdruck infrage, ansonsten ist der Laufwiderstand größer. Nachteilig ist auch die gewölbte Form des Reifens, so hinterlässt er trotzdem Spuren (kleine Auflagefläche)


    Dies sind meine theoretischen Vermutungen, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.;)


    MfG Daniel

  • Zitat

    Den WW hab ich immer ohne Hilfe aus der Parzelle geholt und Millimeter genau allein angehängt, hat echt Spass gemacht.


    ich auch, aber mitm Auto, das geht wenn mans kann


    hier aufn Millimeter beim Kleinen und bei der Werkzeugkiste


    die Videos hab ich mal gemacht, weil ein paar meinten man braucht ne Rückfahrcamera um nen Anhänger punktgenau an zu hängen, Blödsinn, geht auch ohne Cam, Spiegel braucht man und sonst nix




    Zitat

    habe immer viele Zuschauer gehabt :)


    Ich auch, die haben drauf gewartet wann ich mich blamiere und ihre angebotene Hilfe doch annehme um den Wohnwagen aufn Platz zu schieben


    und waren dann immer ganz enttäuscht das ichs doch allein kann

  • Respekt! Einen schönen Anhänger hast du dir da ausgesucht! Bitte berichte vom Mover-Einbau und ob das letztendlich alles klappt, denn ich überlege auch, einen Obelink-Mover an meinen Anhänger zu bauen.
    Klaus