Was ist das für eine Achse/Aufhängung?

  • Hallo,


    ich bin über einen Anhänger mit Einzelachsaufhängung (?) gestolpert:


    Anhänger1.JPG
    Anhänger2.JPG



    Was ist das für eine Achse? Taugt das was und wo liegen ggf die Probleme? Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Sieht nach Westfalia aus. Taugt was. Allerdings sind die Achsschwingen sehr oft von innen durchgerostet. Und für den Preis von zwei neuen Achsschwingen kriegst du eine neue Achse normaler Bauart.


    Gruß Günter

  • Stimmt, das sollte passen.


    Was ist denn von diesem Fahrwerk zu halten? Vermutlich besser als eine Gummifederachse. Wo sind denn die Schwachstellen dieses Fahrwerks bzw. worauf sollte man bei einem Gebrauchtkauf besonders achten?


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Sieht nach Westfalia aus. Taugt was. Allerdings sind die Achsschwingen sehr oft von innen durchgerostet. Und für den Preis von zwei neuen Achsschwingen kriegst du eine neue Achse normaler Bauart.


    Gruß Günter


    Hallo Günter,


    ok, das ist ein guter Hinweis. Ich nehme an, die Achsschwingen sind einfach nur ein leere Hohlkörper. D.h., wenn i.O., könnte/sollte man da einfach großzügig Korrossionsschutz einbringen.


    Beinahe hätte ich gesagt, zwei Achsschwingen und eine neue Achse nehmen sich preislich nichts. Aber bei einer neuen Achse sind halt schon Radnabe etc. dabei. D.h., wenn gebraucht, dann nur mit intakten Achsschwingen, oder zu einem unschlagbarem Preis...


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Richtig, wobei die westfalia achsen wirklich genial zu fahren sind...kein vergleich zu meinem knott kantholz;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo wayko, wenn die Schräglenker bzgl. Rostbefalls noch ok sind, gibt es meistens ein Problem welches in der Verwendung von rostendem Material für die Aufhängung der Lenker liegt. Die Metallbuchsen um die sich die Kunststoffbuchsen beim Federn drehen rosten nach der ersten Regenfahrt sowohl außen als auch innen und bilden dann irgend wann eine zusammengerostete Einheit mit der M12 Befestigungsschraube und drehen sich durch den Rostaufbau auch nicht mehr in den Kunststoffbuchsen. Es dreht sich dann beim Federn die M12 Schraube in den Befestigungswinkeln. Das zu reparieren ist dann schon etwas aufwendiger aber machbar. Wenn alles erst mal zusammengerostet ist, bekommt man auch die Schrauben nicht mehr heraus. Ich habe die Lenker mittels 1m Trennscheibe vom Fahrgestellt getrennt, die Buchsen herausgepresst und die Lenker gleich sandgestrahlt und pulverbeschichtet. Die Metallbuchsen wurden aus Edelstahl gefertigt und alles wieder zusammengebaut.
    Der Link führt zu meinem Bericht über das Refit meines Anhängers.
    Nach-34-Jahren-besser-wie-neu
    Gruß Bremer Butjer

  • Hallo Bremer Butjer,


    danke für diese Information. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um die Buchsen innerhalb der Kunststoffbuchsen: 407110-buchsen-westfalia-dreieckslenker ?
    Diese Buchsen können dann zusammen mit der durchführenden Schraube zu einer Einheit zusammenrosten? Werde ich im Auge behalten, falls der Anhänger in die engere Wahl kommt.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • zum Glück ist aber zwischen dem Lenker und den Halter genug Platz um mit der Flex rein zu kommen :biggrins:


    Mit der 1m-Trennscheibe :biggrins:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.