richtig Wiegen ?

  • Moin Leute,


    wenn meine Frage hier nicht richtig plaziert ist...dann möge einer der freundlichen Mods doch bitte so freundlich sein und es an den richtigen Ort verschieben....


    War heute mit meinem Anhänger wieder wiegen, um meine Schätzungen bei Gewicht und Gewichtsverteilung zu hinterfragen.


    Leermasse : 880kg


    GG : 2380kg (zul. 3500kg)


    Achslast vorn : 1040kg (zul. 1500kg)


    Achslast beider Achsen hinten: 1380kg


    Achslast letzte Achse: 800kg


    Heißt das jetzt, dass die mittlere Achse 580kg getragen hat? Hätte nun gedacht, dass die mittlere mehr Last trägt als die letzte bzw. ungefähr das gleiche.
    Habe erst den Anhänger komplett gewogen, dann soweit runtergezogen das nur noch die letzte achse auf der Waage war und dann halt nochmal nur die erste Achse auf die Waage gezogen. Hätte wohl noch den Anhänger soweit raufziehen können das die 2. Achse mit auf der Waage steht und dann die Last der ersten abziehen vom Ergebnis? Oder macht man das nun ganz anders?


    An die Leute mit dreiachser Drehschemel! Wie ladet Ihr Pkw´s? Vorwärts oder Rückwärts?

  • PKWs werden normalerweise immer mit dem Motor nach vorne geladen, beim Drehschemel ist das aber nicht ganz so wichig, weil der nicht so zum Aufschaukeln neigt wie ein Zentralachser.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hallo


    die Idee ist nicht verkehrt


    Zitat

    um meine Schätzungen bei Gewicht und Gewichtsverteilung zu hinterfragen.


    nur die Waage schätzt die Gewichte anscheinend auch nur


    (bei uns würd ich dich jetzt fragen ob da auf der Giesinger Heuwaage warst)


    wenn ich die Achslasten zusammen zähle fehlen 40 kg


    das die eine Achse 800 und die andere 220 weniger hat, kann eigentlich auch nicht sein


    ich vermute mal das der Boden davor und dahinter nicht 100%ig gerade weiter läuft


    nur dadurch kann ich mir die komischen Gewichte erklären


    diesen Messfehler kannst aber ausgleichen, mit den Rädern bis an die Kante fahren, wiegen, dann die paar cm (ca 20cm) vor das ein Rad runter ist und wieder wiegen, das gleiche auch hinten am andern Ende der Waage, nur mit Achse 1 und 2 drauf, dann auch mit 3, und auch wieder so knapp davor, dann ist der Messfehler durch schiefen Untergrund am geringsten



    übrigends, sollten dich die :police: mal auf so ne Radlastwaage bitten, dann unbedingt auch unter die andern Räder was drunter legen, sonst hat die Achse viel mehr Bodendruck, weil ja die Waage drunter steht, gerade durch die harten Gummifederachsen macht das viel aus


    Gruß Mani

  • So unwichtig finde ich die Frage garnicht.


    Wenn ich einen T4 mit langem Radstand lade, steht die VA die das Motorgewicht trägt, fast genau über der 1. Achse des Anhängers.
    Die hinteren 2 haben lediglich das leichtere Heck zu tragen. Gleiches bei schweren Geländewagen....über Fahrzeuge der Golfklasse brauchen wir uns nicht zu unterhalten, da sollte die 1500kg Achslast der vorderen Achse reichen.


    100% gerade ist es bei der Auf- und Abfahrt von der Waage nicht, bin aber auch so gefahren, dass die 2. Achse grad so von der Waage runter war.
    Wollte mir schon diese Caravanwaage kaufen, habe aber nach einigen Stunden lesen im Internet wieder davon abgesehen.


    In wie weit diese Waage die ich nutze genau ist....keine Ahnung....dort fahren 40 Tonner komplett drauf um zu erfassen wieviel Brennstoff die an das Heizwerk liefern. Kann schon sein das es da auf 40kg mehr oder weniger nicht ankommt....:biggrins:


    Der Tipp mit dem Wiegen durch die :police: ist gut...merk ich mir. Hatte bis jetzt nur das Vergnügen die Stützlast messen zu lassen.

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Wie verbreitet sind denn die mobilen Waagen der :police: ?


    Kann man dort evtl. mal freundlich klopfen und einfach mal wiegen lassen? Nennen sich doch "Freund und Helfer" und wollen immer was für die Gefahrenprävention tun.


    Brösel

  • Die wiegen dich bestimmt auch....wenn denen gleich sagst.. "ich bin da locker ne tonne drüber"...freun die sich schon...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Hallo


    wenn Du nen T4 fährst dann stell ihn einfach weiter hinten hin, oder eben rückwärts


    ich lad manche Autos auch manchmal rückwärts, damit ich das Gewicht nach hinten bekomme


    bei Geländewagen darfst Dich nicht täuschen lassen, die sind meist sehr ausgeglichen


    meiner hat fast aufs kg genau die gleiche Achslast vorne hinten wenn ich drinn sitze



    Brösel


    so Waagen haben die meist bei Autobahnkontrollen dabei, aber jeder größere Bauhof, Kieswerk, Betonwerk, Recyclingfirmen und viele Bauern haben ne Waage, und da kann man meist auch mal kostenlos drauf fahren, und gegen ein Trinkgeld in Kaffeekasse bekommst meist auch nen Wiegeschein mit, falls einen brauchst


    bei den :police: würde ich nur freiwillig drauf fahren wenn ich mir sicher bin das es passt, die verlangen sonst zu viel Trinkgeld basar.gif


    Gruß Mani

  • Kieswerk etc. haben im Normalfall ja nur Waagen, bei denen das gesamte Gewicht ermittelt wird und nicht nur achsweise.


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht schlecht, nur 35 Tonnen überladen .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • @Mani


    ok...hatte beim Jeep nur das Leergewicht ermittelt...dann werd ich mit dem auch mal Achsweise wiegen.

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Hi,


    die beiden hinteren Achsen zusammen zu wiegen ist ausreichend. Bei gleichmäßiger Beladung muss die Achslast dann doppelt so hoch sein wie vorne.
    Ob das Auto vorwärts oder rückwärts draufsteht ist (fast) egal. Ich fahre aber so weit vor oder zurück, dass ich in etwa eine gleichmäßige Achslast habe. Der Angriff der Kraft (Ladung) erfolgt beim Ladungsschwerpunkt. Dabei spielt es keine Rolle ob vorwärts oder rückwärts. Die bei einem Drehschemel nicht so ausschlaggebende Rotationsträgheit ist bei der Schlingerbewegung gleich ob vorwärts oder rückwärts. Lediglich die Nickträgheit könnte etwas unterschiedlich sein. Bei den heutigen Autos ist das aufgrund der Massengleichheit aber nicht sehr stark.


    Gruß
    Gerhard

  • Ok....am Fahrverhalten hab ich das Problem nicht so gesehen...ging mir wie gesagt nur um die Achslasten...ich werds mal testen bei Gelegenheit...

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • ach...müssen die gleich sein? ohweh...

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Hi,


    :belehr: Achsen haben niemals die gleiche Höhe!


    :gaehn: Von vorne nach hinten gesehen, oder aber auch von hinten nach vorne. Oder so. :kratz:


    Gruß
    Gerhard

  • hab ich irgend eine erklärung nicht richtig verarbeitet? :confused:=)

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Hi,


    na da gibt es eine Achse auf Höhe der Vorderachse, eine Achse auf Höhe der ersten Hinterachse, eine Achse auf Höhe der zweiten Hinterachse, eine Achse ... :tongue: :argwohn:


    :gaehn:


    :pfeif:




    :duck+renn: Gerhard