Anhänger für Renovierungsarbeiten

  • Wenn ich Eduard richtig im Kopf habe, geht das nicht. Bordwände 60cm, Ladehöhe 56cm.
    Aber die Flachplane hat eine gute Überlappung. Da kann er in der Mitte auch noch Sachen mit 80cm Höhe reinstellen.

  • Moin.
    ladehöhe sind 63cm, hat doch 13 zöller.


    aufklappen geht nicht, liegt aber daran das die bordwanderhöhung nur gesteckt ist,
    macht es für mich aber flexibler.


    hab das heute beim baustoffhändler gleich getestet, alles super.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin,


    würdest Du als Mietkunde bei mir reinkommen, würde ich Dir den hier von Barthau mitgeben:


    10.101.jpg


    oder den gleichen mit Hochplane:


    10.551-1.jpg


    Ist gerade bei Kunden mit Führerschein Klasse B sehr beliebt. (Mittlerweile kann man ja sagen, dass jeder, der 30 oder jünger ist, nur noch Klasse B hat)


    Zulässiges Gesamtgewicht ist bei beiden 1200kg, Zuladung beim Offenen 852kg, bei der Planenvariante 800kg.
    Innenmaß ist 300x160cm

  • Hallo zusammen!


    Hatte wegen der ganzen Renovierung leider keine Zeit mehr mich zu melden.
    Ich wollte mir jetzt den Eduard Aphrodite 1500 für rund 1.600 EUR holen.
    Dazu wollte ich noch ein H-Gestell sowie Flachplane holen.
    Am liebsten wären mir 40cm hohe Bordwände, die Eduard zwar auch als Standardvariante anbietet, die aber nur sehr wenige Händler überhaupt vorrätig haben. Solche Hänger zu bestellen wäre sicherlich teurer als 1.600 EUR:
    Kennt Jemand einen besseren Hochlader in der Preisklasse?
    Den Anhänger wollte ich bei mir in die Garage parken: 4m Länge und 2,30m Breite
    Da dürfte der reinpassen.
    Gibt es Erfahrungswerte mit den Eduard Anhängern? Hab im Forum nämlich einen negativen Beitrag gefunden, wo der User von Rostflecken nach 3 Monaten spricht und der Hersteller ihm lediglich empfohlen hat den Hänger zu waschen und neue Verschlüsse zur Selbstmontage versendet hat - was natürlich nicht sein darf.

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. :biggrins:

  • Moin.
    ich bin noch immer zufrieden, denke zwar öfter über einen neuen anhänger nach, aber das würde nur ein größerer Eduard werden;)


    die Bordwandverschlüsse öle ich regelmäßig, da reibt das metal aufeinander, könnte vielleicht rosten.
    bei manchen Details arbeiten die teureren besser, aber robust ist er und das ist wichtig.


    die 40er bordwände hat wirklich kaum ein Händler, ich bin froh auf 60 erhöht zu haben.
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hab im Forum nämlich einen negativen Beitrag gefunden, wo der User von Rostflecken nach 3 Monaten spricht und der Hersteller ihm lediglich empfohlen hat den Hänger zu waschen und neue Verschlüsse zur Selbstmontage versendet hat - was natürlich nicht sein darf.

    Manche Händler achten streng darauf, dass sie sich keine Anhänger liefern lassen, wenn Salz auf der Straße ist ...


    Ansonsten schlender mal bei einem Händler übers Gelände. Meist stehen die Anhänger ja auch ein paar Tage (oder Wochen oder Monate) da rum. Das bringt Deinem Bauch mehr Sicherheit, als wenn fremde Leute ihre Erfahrungen und Meinung wiedergeben.


    Gruss georg123

  • War heute bei zwei Händler und beide haben mir die 10er Reifen empfohlen, da sie außer den etwas höheren Abrieb wegen d. kleineren Radius keinerlei Nachteile gegenüber den 13er hätten. Die niedrigene Ladehöhe kommt mir als Zwerg auch gelegen.
    Habe auch wegen d. Fahrverhalten bei voller Beladung gefragt, weil ich stets davon ausgieng, dass die 10er wie ein Flummi sich verhalten würden, aber beide Händler haben dies verneint. Der Luftdruck wäre auch bei beiden Reifen gleich und preislich auch kein nennenswerter Unterschied.
    Ich würde den Anhänger nur in der Stadt nutzen.
    Was meint ihr denn?

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. :biggrins:

  • Zum Fahrverhalten: Probefahrt.
    Zum Verschleiß: Lager und Bremsen müssen dann auch mehr arbeiten. Ob die Unterschiede aber so groß sind das man nennenswert öfter zum Service muss glaub ich dann aber auch nicht.
    Bei den 10" ist die Auswahl recht beschränkt, die Reifen sind dadurch generell bissl teurer. Wobei man da auch zugeben muss: Ohne Tempo 100 sind die auch schnell mal ein Jahrzehnt auf dem Anhänger drauf.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wollte mir noch bevor der Hänger ausgeliefert wird, Schwerlaststützen für 150 EUR (Inkl. Montage) dazu bestellen.
    Meint ihr das lohnt sich?
    Den wirklichen Sinn von den Stützen hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden, weil ich mir schwer vorstellen kann, dass der Hänger "kippen" kann...
    Ferner bin ich mir nicht sicher, wie ich den neuen Hängerboden beim Transport von Bauschutt oder Grünschnitt schützen kann.
    Eine Stahlplatte in der Größe kostet rund 120 EUR...dachte eher an Schalplatten oder OSB.Platten, die ich nach der Anwendung auch entfernen kann, damit die Siebdruckplatte darunter nicht verfaulen kann?! :confused:
    Diese ganzen "Extras" gehen jetzt so langsam richtig ins Geld. :(

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. :biggrins:

  • Stützen sind sehr praktisch, wenn du den Anhänger öfters abgekuppelt beladen willst, wenn du dich hinten drauf stellst kippt er sofort.


    Ob es dir den Aufpreis wert ist oder ob du einfach einen Holzklotz, einen Unterstellbock drunter stellst - das musst du entscheiden.


    Bei Hochladern passen die einfachen Rohrstützen nicht, deswegen der Preis.

  • Eine Stahlplatte in der Größe kostet rund 120 EUR...


    ...und ist in Verbindung mit Feuchtigkeit sehr rutschig.


    Zitat

    dachte eher an Schalplatten oder OSB.Platten


    OSB quellen auf wie ein Schwamm.


    Man kann die Siebdruckplatte auch als Verschleißteil sehen. Wenn sie dann in 10-15 Jahren fertig ist wird sie halt ersetzt. Preis für den m² 21mm Siebdruckplatte bei meinem nächsten Holzhändler: 23,75€ netto.



    mfg JAU

    No Shift - No Service