Mein Anssems MSX 3000

  • weder noch... aber der steht halt immer noch mit Zahnweh (-> Stirnräder, so zumindest unsere Vermutung) doof rum... und es passiert halt... nichts. So garnichts. Und weil dafür der Motor raus muss / komplett zerlegt... wirds 1. teuer, OK, ist halt so - aber muss man 2. 'ne Werkstatt suchen, die das eben macht.* Und ich hab' dazu gerade keinen Nerv / keine Zeit. Und meine Eltern... k.A. - scheint denen auch nicht wichtig genug zu sein, weil die sich auch nicht kümmern. Aber um unsere Autos wird sich leider eh wenig gekümmert - was mich grundsätzlich ärgert und auch mit ein Grund ist, weshalb ich wieder und einzig auf meinen eigenen Caprice setzen will. Da weiß ich, was ich hab'.
    Touareg verkaufen kann man sich momentan ja auch schenken... der ist so ja nichts wert. :(


    * Klar, VW würde es machen, aber selbst der Serviceberater hat gemeint... "fragen sie bitte nicht nach, was das kostet". Kann ja nur hoch 4-stellig sein... oder noch schlimmer... d.h. das ist keine Option.

  • hallo v8 Lover,


    hatte früher einen Humbaur Universal 3000. Also sehr vergleichbar mit deinem Ansems. Der wurde mir (leider) geklaut. Nungut 1,5 Jahre später bin ich durch Zufall an einen Algema gekommen. Ein befreundeter Schlosser verkaufte mir seinen. Preis unverschämt günstig!
    Mitllerweile habe ich ein H Gestell nachgerüstet mit intigrierten LED Arbeitscheinwerfer, Spurhalteleuchten (ASPÖK Multi 3) Elektrische Seilwinde mit 5t Zugkraft (versorgt über eigene Batterie am Anhänger,welche vom zugfahrzeug geladen wird).
    Es gibt nichts komfortablers als KEINE Rampen zu haben. Du kannst einfach alles fahren. Angefangen vom Auto, ´über Motorräder, Trike, Rasenmäher, bis hin zum Rasenmäher.
    Zumal setze ich den Algema ganz normal als Hochlader ein und habe somit schon etliche Transporte geamcht.
    Bissl was hab ich noch zu tun, 4x Rückfahrscheinwerfer bzw 2x hinten und zwei "Rangierscheinwerfer" seitlich. Umrissleuchten vorne, sowie LED Kennzeichenbeleuchtung. Achja der 7 Pol Stecker nervt mich auch noch etwas und muss auch umgebaut werden.
    mit 3000kg zgG schön, hätte aber gerne meine 3500kg ausgereitz was aber nicht machbar ist zwecks Reifen.


    anbei ein paar Bilder.harley.jpgunnamed.jpg

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • @V8 Lover
    Was hältst du denn von Diesem (Herstellerseite)? Den bietet der Hersteller sogar mit Zwischenboden an, da hätte mal wahlweise wieder einen Plattformanhänger. Und ich glaube Autotransporter können die Polen :duck+renn:

  • Ja den Tema kenn' ich, hab' ich auch schon in Natura gesehen und ist tatsächlich ganz nett - aber vieeeeeeel zu schwer. :angel:


    Die Algema AT's sind ebenfalls sehr cool... da gibts mal nichts (zumal die wirklich die allerniedrigste Ladehöhe bei 'nem Hochlader mit 10"-Rädern haben mit 54cm (!) ), aber 1. zu teuer, 2. 'nen Gebrauchten möchte ich da nicht...


    und 3. - das hatte ich ja im langen post gemeint - ich will ja weniger universell werden. Kaum vorstellbar beim Anhängerkauf - eigentlich immer andersrum - aber ich fuhr meist die speziellen, dummen Sachen für andere und darauf hab' ich keine Lust mehr. Bin ja nicht gewerblich unterwegs...


    Mit dem Pongratz beschäftige ich mich schon gut 4 Jahre... den kenn' ich quasi schon in-und-auswendig... da kommt in der Preisklasse bis 3000€ kein anderer ran.
    Das wird der drahtigste Autotransporter, den ihr je sehen werdet :weglach:

  • ...
    und 3. - das hatte ich ja im langen post gemeint - ich will ja weniger universell werden. Kaum vorstellbar beim Anhängerkauf - eigentlich immer andersrum - aber ich fuhr meist die speziellen, dummen Sachen für andere und darauf hab' ich keine Lust mehr. Bin ja nicht gewerblich unterwegs...


    Schon verstanden.
    War nur verwundert, dass die das so anbieten.



    Mit dem Pongratz beschäftige ich mich schon gut 4 Jahre... den kenn' ich quasi schon in-und-auswendig... da kommt in der Preisklasse bis 3000€ kein anderer ran.
    Das wird der drahtigste Autotransporter, den ihr je sehen werdet :weglach:


    Gut, dann ist der ja nicht nur vom Gewicht sondern auch vom Preis her ganz vorn dabei.

  • Zitat

    ich fuhr meist die speziellen, dummen Sachen für andere und darauf hab' ich keine Lust mehr. Bin ja nicht gewerblich unterwegs...


    warum ausm Hobby kein Geschäft machen? Spass macht dir das fahren ja


    der eine oder andere wird weg fallen, wenn er plötzlich zahlen soll


    dafür kommen andere hinzu die jetzt garnicht bedienen kannst ohne Gewerbe


    denk mal drüber nach

  • Dafür braucht es aber ein eigenes, sinnvolles fahrzeug dafür.
    Ansonsten eine gute „idee“. Wie der mani auf sowas immer kommt:weglach:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Naja gezahlt hatten bisher immer alle - das wär' nicht mal das Problem. Und in manchen Fällen war ich sogar teurer als irgendein "Gewerblicher" - aber die Leute wollten halt trotzdem, dass ich das fahre, weil die mir vertrauen. Ist ja schön.
    ABER... Hobby zum Beruf... OK, grundsätzlich Anhängerbezogen ist das nicht ganz ausgeschlossen, dann aber in der Entwicklung o.ä. - aber so Transportaufgaben / -gewerbe?! Nebenbei am besten auch noch?! Nee danke... denke, entweder muss man das nur hobbymäßig machen, wie es bisher ist/war, oder ganzheitlich. Aber ich sehe mich nicht im Zugfahrzeug, meinetwegen Pickup oder schwerer Van die Woche über auf den Straßen Europas übernachten usw. - soweit kommts noch. Aber wenn man da noch paar Euro auf dem Gebiet verdienen will, müsste man das so machen - meine Meinung.
    Ich brauche einen Anhänger, der zu meinen Fahrzeugen - sowohl von der Traglast als auch Anhängelasten - passt.. und somit muss der möglichst leicht sein und ~2,1to tragen können. Knappe Kiste beim Pongratz, weiß ich auch, aber muss/wird gehen.
    Ich selbst habe ja keinen 2,3to schweren Touareg, oder Bronco, oder F150 Lightning - von daher brauche ich auch keinen Anhänger für solche Fahrzeuge.
    Und das einzige Fahrzeug, mit dem ich irgendwann vllt. mal wieder 'nen 3to Anhänger ziehen könnte... wäre ein '93-'96 Cadillac Fleetwood... nur wann der aufgebaut werden soll... steht wirklich in den Sternen.

  • ...
    Es wird ziemlich sicher 'n Pongratz L-AT 400. Superleicht, kippbar (ganz wichtig!) mit nur kurzen Rampen.
    ...


    Schonmal den Anhänger in Aktion gesehen?
    Hoch kein Thema, aber Auto runter wäre mir zu heikel.
    Wenn die Ladefläche gerade steht und du die kleinen Rampen anlegst, sieht alles noch gut aus. Aber beim Runterfahren und damit über den Kipppunkt kommend, fällt das Heck runter und die Rampen könnten aus der Verankerung springen und evtl. dabei blockieren. Ahnlich dem Video, wo ein PickUp mit Anlauf auf einen großen Auflieger fährt und die Ladefläche unterhalb verformt (durch die Rampen). Da würde ich über eine manuell kippbare Ladefläche nachdenken (so wie beim TEMA z.B.).
    Vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken. Aber vorbeugen ist besser, als wie auf die Schuhe ko... .


    Edit: Gerade gefunden
    So wie hier - nur andersrum. Zum Schluss fällt die mittlere Schiene.
    Und hier das Abladen. Die mittlere Schiene fehlt.

  • Ach... Leute... nicht dass ich der Meinung bin dass ich meine Entscheidung über meinen Kram rechtfertigen müsste (und anfangs lediglich für andere aufzeigen wollte. Sind halt Erfahrungen - vllt. kann jmd. irgendwann nochmal was damit anfangen) - aber... im Raum stehen lassen will ich sowas ja auch nicht.


    [HR][/HR]
    Ja, habe den nicht nur schon in Aktion gesehen sondern schon selbst gehabt:
    p01.jpg p02.jpg p03.jpg


    Und keine Probleme bei garnichts gehabt. Im Gegenteil - Laden und Entladen ging immer VIEL schneller als mitm Anssems.


    Beispiel:
    Anssems:
    https://www.youtube.com/watch?v=IVnqGXkUAZc


    Pongratz:
    https://www.youtube.com/watch?v=Vv8PBK5-XjY


    Gut, jeweils nicht alles von z.B. Abgurten und Rampen anlegen dabei... aber trotzdem das Wichtigste.


    Die Rampen vom Pongratz wiegen auch ~15kg/Stk. - die fallen nicht ab.


    Auf die mittlere Rampe im Video geb' ich nichts - die wurde ja nachträglich rangepfuscht.

  • Ich verstehe was du meinst. Nun willst du dir den neu oder gebraucht kaufen?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Den ausschließlich neu... während man am MSX-Panzer eigentlich nicht viel kaputt machen kann ohne extreme Gewalteinwirkung... ist das Pongratz-Drahtgestell schon etwas fragiler... die werden mir zu viel misshandelt.
    Und der bekommt eh auch wieder unzählige Modifikationen...

  • fährtst du nur so hochbeinige fahrz aufn anhänger?
    hatte schon probleme mit pseudo-sportler
    das die stoßi/spoiler vorne kontakt mit der ladefläche bekommen
    aber die räder die auffahrrampe noch gar nicht berührten

  • Moin.
    Naja... eng wars schon z.T., aber bisher noch nie so, dass ich ein Fahrzeug net laden konnte.
    Sehr knapp waren mal die Endrohre vom weißen 95er Fleetwood... oder letzt der gelbe, tiefergelegte 180SX vorne.
    Auch da ist der Pongratz ein kleines bisschen besser...
    Zumal... es gibt ja noch meine Alu-Faltrampen. Eigentlich rausgeschmissenes Geld gewesen... aber werde mal anfragen, ob man die Fußabschrägung vllt. nochmal abändern kann. Habe zwar wenig Hoffnung, aber fragen werd' ich mal.


    Test:
    Pongif.jpg


    Normal hat der um 9-10° Böschungswinkel... mit den Alurampen käme ich auf 5-6°...


    edit: Hm schade... animierte .gifs werden nicht angezeigt. Dann eben altmodisch:
    Pon01.jpg Pon02.jpg

  • oder 2 kurze einseitig angeschrägte holzbohlen
    endweder vor dir auffahrrampe legen
    oder je nach dem unter die rampe ein stück
    so hab ichs früher beim langen fitzel gemacht
    und wenns ganz knapp war die lkw h-achse durch die luftfederung angehoben
    so wurde der auffahrwinkel noch flacher

  • letztes Bild von mir vom MSX ;(


    image_23747.jpg


    Einziger (kleiner) Trost: Beim neuen Besitzer denke ich, ist er ebenfalls gut aufgehoben. Kam mit 'nem Mondeo ST220 Turnier... und hat mit älteren Fords etc. zu tun. =)


    Ich glaube, hätte ihn diese Woche keiner gekauft, hätte ich das Verkaufsangebot auch zurückgezogen. Da ich heute gut ~2 Std. Zeit hatte, bevor der Käufer kam und ich in der Zeit ständig um den Anhänger rumgetigert bin... da hat man viel Zeit, bisschen was Revue passieren zu lassen und alles...


    Naja, so ist es jetzt erstmal.