• Hallo zusammen
    hoffe das ich in der richtige Rubrik bin.
    da mein 3 Seitenkipper nur elektrisch funktioniert hätte ich da eine Frage.
    gibt es vielleicht eine Möglichkeit oder eventuell ein Kabel der die Batterie werdend der Fahrt auflädt ?
    Oder passiert das automatisch?


    Gruß Milenko

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn du das an deinem Fahrzeug angeschlossen hast und es am Anhänger auch aufgelegt ist geht das Automatisch. Die meisten Fahrzeuge haben keinen Ladestrom an der Steckdose, denn das ist etwas aufwändig. Man muss mit einem einigermaßen dicken Kabel direkt von der Batterie über eine Sicherung an die Anhängersteckdose.


    Auch am Anhänger sollte eine Sicherung sein, denn sonst kann es dir bei leerer Anhängerbatterie unter Umständen passieren das die Pumpe sich ihren Strom über das eigentlich nur zur Ladung gedachte Kabel zieht. Wenn in dem Fall keine Sicherung dazwischen ist kannst du schon mal den Feuerlöscher holen gehen.



    Ich hatte einen 3,5 To Kipper und wollte ursprünglich auch mal nachrüsten. Ich habe es aber sein gelassen, denn die Batterie hält so lange das es selbst bei 3,5 Tonneren nicht erforderlich ist. Habe es nie gezählt, aber ich denke es gab schon Tage wo ich 30 mal gekippt habe.


    Etwas achten musst du auf die Selbstentladung wenn der Anhänger steht, also ab und an mal das Ladegerät dran machen. Aber das ändert sich ja auch nicht mit der Ladung über das Auto.


    Gruß Günter

  • Mojn !


    Man muss mit einem einigermaßen dicken Kabel direkt von der Batterie über eine Sicherung an die Anhängersteckdose.


    Und auch wieder retour. Die Masseleitung muss genauso dimensioniert sein, sonst hilft das nicht viel. Wenn 10 Ampere in eine Batterie hineinfließen, müssen die auch wieder raus. Die Batterie speichert nicht den Strom der ihr zugeführt wird, sondern die über den Stromfluss transportierte elektrische Energie wird in chemische Energie umgewandelt und als solche gespeichert, um im Bedarfsfall das ganze wieder in elektrische Energie umwandeln und abgeben zu können.
    Es empfiehlt sich immer eine separate Masse zu legen, da Pin 3 schon als Masse für die Stromkreise der Kontakte 1 bis 8 fungiert und darauf dimensioniert ist.
    Das Konstrukt wäre dann Dauerplus und hat Nachteile. Die Batterie wird immer geladen, was die Starterbatterie belastet. Beim Starten vom Fahrzeug geht die Starterbatterie in die Knie und dann fließen ohne Entkopplung Ausgleichsströme. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Sicherung fliegt ist je nach Ladezustand der Batterie hinten relativ hoch.

  • Hallo


    das der 13er ne extra Masse bekommt dürfte ja klar sein, nur mit nem Plus allein gehts kaum


    aber das die Sicherung fliegt wegen dem Anlasser kannst vergessen


    ich hab mein Kabel mit 20 A abgesichert und in 14 Jahren ist mir dreimal die Sicherung geflogen, aber nur weil die Batterie im Anhänger total leer war beim anstecken, ansonsten fliest da niemals so ein hoher Strom


    Gruß Mani

  • Man kann sogar noch ein Stück weiter gehen.
    Kleinere Batterie ziehen auch einen kleineren Ladestrom. Für den Anwendungsfall würde bei 2h Betrieb von 2 Leuchten mit je 18W ein 10Ah Akku genügen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Man kann sogar noch ein Stück weiter gehen.
    Kleinere Batterie ziehen auch einen kleineren Ladestrom. Für den Anwendungsfall würde bei 2h Betrieb von 2 Leuchten mit je 18W ein 10Ah Akku genügen.



    mfg JAU


    oder noch ein Stück weiter -> im Anhänger nen B2B Lader vor die Batterie klemmen.
    Dann wird auch bei leerer Batterie keine Sicherung geschossen.
    Man hat eine kontrollierte Ladung der Batterie im Anhänger, die man sogar je nach Investition noch kennliniengesteuert ausführen kann.
    Es müssen keine 4mm² Kabel in Anschlüsse gefriemelt werden, die normalerweise für 2,5 mm² gedacht sind.