Hallo, aus Ostfriesland... Mein 1. Anhänger (600kg) und die ersten Probleme...

  • Danke...
    Klar, es soll vernünftig werden und auch preislich im rahmen bleiben, hab ja 1 Jahr Zeit...
    Man(n) möche ja später auch ein wenig stolz drauf sein... :goodjob:

    lg
    olliAUR

    --- Wer nicht mit mir klar kommt, muß sich einfach ändern... ---

  • -Habe nur den Brief, kein Schein oder sonstiges... Macht das probleme ???


    Hallo Olli,


    was heißt Brief? Meinst Du den alten Kfz-Brief, evtl entwertet? Dann hast Du die nächste Baustelle
    Vollabnahme ist meines Wissens nach 7 Jahren fällig.


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Schreibt auch mal jemand etwas positives ??

    Na klar: wenn du es wirklich tust, laß uns mit gaaaaanz vielen Bildern teilhaben.


    :vielglueck:


    PS: Zeig deiner Frau, dass du sie trotzdem noch liebst: Es wäre ärgerlich, wegen so einer Kleinigkeit einen Streit zu provizieren!

  • Hallo


    Zitat

    Schreibt auch mal jemand etwas positives ?? :gnade:


    na dann will ich mal:


    Herzlich Willkommen im Forum der Anhängerverrückten


    nun zu deinem Schätzchen:


    das sie von einem Ohr zum andern grinst kann ich verstehen, wobei...........


    ich nehme an ihr habt keine getrennten Kassen, sonst würde das nicht passen

    Zitat

    mir ein Ultimatum gestellt... 1Jahr zeit und 500€ Budet


    ich hoffe ihr und Dir vergeht nun das Lachen nicht ganz



    Also mal im Ernst, es haben ja eh schon alle gesagt das der Anhänger nichts taugt und nichts Wert ist


    das einzige was etwas Wert ist, ist der Fahrzeugbrief, eine HU ist wesentlich preiswerter als eine komplette Neuabnahme



    mein Vorschlag wäre, mach dir mit dem Schrott keine Arbeit mehr, es ist egal ob die Achse runter geht oder nicht oder ob sich irgendwelche Schrauben lösen


    der Rahmen löst sich eh schon selbst auf, der ist absolut unbrauchbar



    geh mal zu nem Baumarkt und schau dir da so Billiganhänger an, am besten mit deim Freund der Metallbauer ist und dir helfen will/soll


    dann baust Du Dir mit Ihm nen neuen Rahmen, inklusive V-Deichsel, Abmessungen so groß wie Du willst,


    bzw so das es zur Achse passt, dann bestückst ihn mit Holz, Licht und Kotflügel


    klopfst ihm die FIN vom alten Anhänger in den Rahmen und dann fährst mit dem Teil zum TÜV,


    lässt die eventuell geänderten Maße eintragen und ne neue HU machen,


    dann kommst auch mit den 500 € hin und hast den Anhänger wirklich selbst gebaut,


    nur mit dem Unterschied das Du nicht als Hersteller im Brief stehst, aber dir dafür die Vollabnahme sparst


    wenn das ganze fertig ist, kannst das alte Fahrgestell entsorgen, Bitte nicht vorher, es kann sein das der TÜV das noch sehen will wegen der FIN


    ansonsten wenn Fragen hast, immer her damit, Du siehst es kommen immer viele Antworten




    Gruß Mani

  • @ weini
    Was genau meinst du mit den Befestigungspunkten für eine Plane ??


    @ claus
    von den Kotflügeln habe ich sogar zwei...;)


    Nun hab ich ihn, nun muß er fertig...


    P.S. Die Rückleuchten von Hella sehen auch aus wie neu, nachdem sie aus´m Geschirrspüler gekommen sind...

    lg
    olliAUR

    --- Wer nicht mit mir klar kommt, muß sich einfach ändern... ---

  • @ mani
    Vielen Dank...
    Versteh ich das nun richtig, das ich so einen Baumarkthänger kaufen soll ?? Oder nur schauen ??
    Weil eine Achse hab ich dann immer noch nicht, wenn nur schauen...
    Beim kaufen hat der Baumarkthänger dann doch selber einen Brief..., warum meine FIN rein klopen... ???



    :ichverstehnurbahnh:


    Meine Frau nimmt das alles mit Humor und Streit wird es net geben... Haben keine getrennte Kassen...
    Habe auch nur FS-Klasse B, kein BE, deshalb kann ich es auch net übertreiben mit den Abmessungen und darf net über 750kg....

    lg
    olliAUR

    --- Wer nicht mit mir klar kommt, muß sich einfach ändern... ---

  • Habe auch nur FS-Klasse B, kein BE, deshalb kann ich es auch net übertreiben mit den Abmessungen und darf net über 750kg....


    Nope.
    Du darfst Anhänger über 750kg zGG, wenn das Zuggewicht (also zGG Kfz + zGG Anhänger) unter 3,5t bleibt.



    mfg JAU


    Nachtrag: Was das mit der Befestigung für die Plane soll verstehe ich auch nicht. Wenn mal ne Plane drauf kommt dann schraub ich die Befestigungen doch ans Holz nachdem die Plane fertig ist. Tu ich mich doch leichter wie die Befestigungen für die Plane zu vermessen.

    No Shift - No Service

  • JAU
    also kFZ+Hänger+Ladung= weniger als 3500kg... Richtig...?!?

    lg
    olliAUR

    --- Wer nicht mit mir klar kommt, muß sich einfach ändern... ---

  • Versteh ich das nun richtig, das ich so einen Baumarkthänger kaufen soll ?? Oder nur schauen ??



    ich hatte doch gesagt


    Zitat

    geh mal zu nem Baumarkt und schau dir da so Billiganhänger an, am besten mit deim Freund der Metallbauer ist und dir helfen will/soll


    dann baust Du Dir mit Ihm nen neuen Rahmen,


    Steht da irgendwo kaufen? :biggrins:



    das die Achse trotzdem auch kaufen mußt ist ja klar, die musst so oder so kaufen


    also nochmal


    du kaufst dir ne Achse


    dann baust so nen Rahmen mit V Deichsel (weil die kein Prüfzeichen braucht wenn sie Teil des Rahmen ist)


    deine Deichsel ist doch eh Schrott, wenn die nur halb so rostig ist wie dein alter Rahmen, bricht die eh bald ab


    also mit ein paar Winkel und U-Eisen den Rahmen bauen,


    Rahmen3.jpg


    die großen viereckigen Löcher die dadurch entstehen mit Holz auffüllen :)


    Achse drunter schrauben, Lichter und Kotflügel dran ( die hast ja schon) fertig ist der Anhänger


    glaub mir das ist billiger, und geht schneller als den Rosthaufen zu reparieren, der in zwei Jahren wieder genauso aussieht, oder meinst Du du kannst den Rost aufhalten? in dem Zustand nicht mehr, außer Sandstrahlen und verzinken, aber Sandstrahlen ist teuer, außerdem ist da nach dem Strahlen nichts mehr übrig was auch nur annähernd nach Anhänger aussieht


    Gruß Mani

  • außerdem ist da nach dem Strahlen nichts mehr übrig was auch nur annähernd nach Anhänger aussieht


    Sieht dann eher nach ner Tüte Katzenstreu oder Spielsand aus. :biggrins:


    Deine Bedenken bezüglich der Deichsel halte ich für berechtigt.


    Zitat von olliAUR

    also kFZ+Hänger+Ladung= weniger als 3500kg... Richtig...?!?


    Ladung ist irrelevant, zGG heißt zulässiges Gesamtgewicht. Bei einem 750kg Anhänger bleiben dir also noch 2,25t fürs Auto.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • War wohl schon zu spät;)
    bei 750kg Anhänger bleiben 2750kg fürs Auto;)



    also ich würde über die Sache mit dem Anhänger mal noch so ein paar Nächte schlafen....


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zitat

    bei 750kg Anhänger bleiben 2750kg fürs Auto


    Bei mir wars auch schon spät. :rolleyes:
    Wobei bis 750kg ja, genau genommen, immer 3,5t fürs Kfz bleiben...


    Also nochmal: Mit 1000kg Anhänger bleiben 2500kg fürs Kfz.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So wie Jau es sagt ist es korrekt mit den Gewichten.


    Ich bin mal trotz der Weihnachtszeit etwas direkt und grob, sei mir nicht böse: dadurch, dass du diesen Schrotthaufen für 150 Euro gekauft hattest und meintest, den mit kleinem Aufwand herrichten zu können: das zeigt mir, dass du von technischen Dingen sehr wenig Ahnung hast, zumindest in Bezug auf Anhänger.


    Sonst hättest du erkannt, dass das Teil einfach schrottreif ist, weil man fast nichts mehr davon verwenden kann, so ähnlich wie wenn du ein Auto neu aus Ersatzteilen aufbauen willst und nur eine Rohkarosserie hast, und den ganzen Rest aus Ersatzteilen neu kaufen musst.


    Ich kenne dich ja nicht und kann mich daher auch täuschen, aber für mich sieht das nicht danach aus, als könntest du dir einfach so einen Anhänger völlig selbständig konstruieren und kpl. neu aufbauen.


    Daher mein abweichender Rat zur Mehrheitsmeinung: schreibe das Ding als Lehrgeld ab, und kaufe dir entweder einen günstigen Neuen oder einen Gebrauchten mit ordentlichen Papieren und funktionsfähiger Achse, an dem wirklich nur Kleinigkeiten wie eine neue Lampe oder eine Zugkupplung zu ersetzen sind, von mir aus auch noch das Holz, aber die technische Basis muss okay sein.


    Und falls Gebraucht: hier wäre es besser, Bilder vom Objekt vor dem Kauf hier zu zeigen, danach nutzt es meistens nicht mehr viel ;)


    Schöne Feiertage


    Peter

  • Mit etwas Glück findest du so etwas wie ich vor einigen Wochen für 1000€ gefunden und gekauft habe

    Gruß Holger


    Stema MT 750 verkauft
    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact

  • Moin nach Ostfriesland!


    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.


    Als Erstes sollte man sich überlegen was man will, da gibt es ja 2 Möglichkeiten.
    Entweder sieht man sowas unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, dann ist das Ding wohl Schrott, oder als Hobby, dann ist ja auch mal der Weg das Ziel. Ich weiß ja nicht wie es bei Dir handwerklich, räumlich und Ausrüstungstechnisch bestellt ist, aber den Anhänger mit dem Budget zu reparieren wird echt eng und mangeldes Geld will immer mit mehr Muskelschmalz ersetzt werden.


    - Bei mir hat dem TÜV-Onkel die Plakette an der Kupplung gereicht. An der Achse uns am Zugrohr war nullkommanix, außer der FIN am Zugrohr. Aber vielleicht war das ja nur Glück.
    - Was nichts kostet ist es erstmal alles mit Hilfe von Rostlöser und Wärme zu zerlegen. Wenn alles in Einzelteilen ist kann man es im Zweifel auch viel leichter zum Schrottplatz transportieren :biggrins:.
    - Fahrgestell und Aufbau kann man auch mit Drahtbürste und Schleifer entrosten.
    - Dann kann man das Ganze mit Fertan, Brunox oder anderen Rostumwandelden Zaubermittelchen einstreichen und einen guten Lackaufbau mit 2-K Lack machen. ist zwar im Gegensatz zu Sandstrahlen und Feuerverzinken nicht für hundert Jahre gut, aber muß das sein?
    - Sind die Felgen wirklich durchgerostet? Kommt mir unwahrscheinlich vor.
    - Was vom Aufbau durchgerostet ist kann man ja auch durch Teilersatz reparieren, man muß nicht immer alles wegschmeißen.
    - Siebdruckplatte ist teuer, da ist nichts dran zu ändern. Kauf auf keinen Fall den Billigschrott, es lohnt sich nicht.


    Ich will dich auf gar keinen Fall in irgendwas reinquatschen, schon gar nicht für eine Ehekrise verantwortlich zeichnen. Wie schon gesagt, das Budget ist knapp und der Anhänger schlecht, außerdem ist der Wagenkasten auch noch windschief ist mir aufgefallen.


    Rational sage ich schmeiß ihn weg, der Bastler in mir sagt hab' Spaß beim Aufbauen. Leider wohnst Du von mir aus gesehen echt weit weg, sonst würde ich ihn mir mal anschauen.


    Ich hoffe das war irgendwie hilfreich.


    Mit weihnachtlichen Grüßen,


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo Lars


    auch wenn ich deine Beiträge immer sehr schätze, aber diesmal hast Dir wohl die Bilder nicht genau angesehen


    Fahrgestell und Aufbau kann man auch mit Drahtbürste und Schleifer entrosten.
    Was vom Aufbau durchgerostet ist kann man ja auch durch Teilersatz reparieren, man muß nicht immer alles wegschmeißen.


    Zwischenablage02.jpg


    was willst Du da entrosten bzw Teilersetzen??? da fehlt schon die Hälfte von der Materialstärke und teilweise ist garnichts mehr da


    nach dem entrosten ist nichts mehr da,


    da ist jeder Euro, jede Minute, jede Schleifscheibe Schade ums Geld


    ein neuer Rahmen ist in ner Stunde gebaut, da hast du nichtmal einen Träger entrostet


    das ist und bleibt ein Rosthaufen den man leider nur entsorgen kann, da hilft auch kein schönreden und kein noch so guter Entroster



    trotzdem allen schöne Weihnachten


    Gruß Mani

  • Hallo, Mani.


    Deswegen sag' ich ja:


    Rational sage ich schmeiß ihn weg (...)


    Das muß man für sich selber ausmachen. Ich krieg auch immer gesagt, das lohnt doch nicht, schade ums Geld etc.. Stimmt ja meist auch, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wenn man dann doch anfängt muß man allerdings bereit sein das gute Geld, das man dem Schlechten hinterhergeworfen hat im Falle des Falles ebenfalls abzuschreiben. Bei mir persönlich überwiegt der Spaß an der Sache, aber ich brauche die Anhänger eigentlich auch nur um auf Oldtimertreffen damit rumzuprotzen :).


    Viele Grüße


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Wenn es irgend etwas Besonderes wäre, wie z.B. ein ganz alter Eriba Wohnwagen, ein Bestattungsanhänger oder vielleicht ein ganz alter Westfalia oder ein früher DDR-Anhänger - dann könnte man vielleicht doch über eine aufwendige Restauration nachdenken.


    Aber das ist ein völlig unbekannter, stinknormaler Kastenanhänger aus 1978, und selbst neu aufgebaut wäre das für mich nix Besonderes - außer dem Stolz, ein Einzelstück zu besitzen.


    Wenn man auf das Erfolgserlebnis des gelungenen Bastelns Wert legt und das ganze als Hobby betrachtet - dann würde ich aber auch eher zum komplett neu selbst gebauten Anhänger raten.


    Es sind alles nur freundliche gut gemeinte Hinweise, wir machen keine Vorschriften und es wird nichts verboten. :police: :)

  • Hallo


    Zitat

    und selbst neu aufgebaut wäre das für mich nix Besonderes - außer dem Stolz, ein Einzelstück zu besitzen.


    und der Stolz würde ja bleiben,wenn er nen neuen baut und die alten Papiere weiter nutzt


    Gruß Mani