Saris BMG 135 V Mc Alu Compact

  • Schöner Anhänger bin neidisch!



    gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hape Kerkeling würde sagen. Das war ein Schnappa!

    Herzlichen Glückwunsch zum tollen Anhänger und immer gute Fahrt.

  • Jo nett isser! :)


    Wenn du die verzinkten Teile nochmal zusätzlich lackieren möchtest und von Hammerite sprichst... schlag' ich dir besser Brantho-Korrux 3-in-1 vor. Das hat sich im Fahrzeugbau eher bewährt. Hammerite soll zu hart austrocknen und dann z.T. spröde werden -> Risse -> Feuchtigkeit kann unterwandern...
    Zwar alles relativ, da ja weiterhin verzinkt... aber dennoch. Ist nur 'n Tipp.


    Gruß Jonas

  • Könnt ihr mir vllt hier helfen?

    Ah, deshalb war der Anhänger so unverschämt günstig!
    Scheinbar bist Du abgezockt worden.
    Ich nehme an, für ein- oder zweihundert Euro weniger wirst Du den Anhänger hier wieder los






    Gut dann eben nicht.
    Der Versuch war es wert ;)



    Gruss georg123

  • Vielen Dank für die Menge an positiven Antworten.
    -Georg, du darfst gerne vorbei kommen und dann den Anhänger in natura ansehen, aber nicht anfassen. :)
    Ach ja, und vergiss nicht die 100-200€ Gebühren dafür. ;)


    -Jonas, über das Brantho-Korrux 3-in-1 werde ich mich mal einlesen. Arbeitest du in diesem Bereich? Danke.

    Gruß Holger


    Stema MT 750 verkauft
    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact

  • Moin Chino... nein, arbeite nicht in der chemischen Industrie.
    Nutze das nur eben gerne im Kfz-Bereich... habe schon 2 Autos restauriert und das Zeug z.B für Rahmen, Fahrwerkskomponenten und Unterböden usw. verwendet und bin zufrieden. So ein Rahmen usw. arbeitet ja... verwindet sich usw. und das Brantho-Korrux ist halt so elastisch dass das alles mitmacht...

  • Hallo Leute.
    Ja, ist - bis auf die Kleinigkeit mit dem Stossdämpfer - ein netter Anhänger, aber ...
    Zum Transport meines Motorrades hab ich mir zu meinem 750Kg Anhänger (Ladefläche 2,50 x 1,28) einen Motorradanhänger angeschaft. Erstens war er für den Transport meiner BMW R1200GS und der F800GS meiner Frau zu schmal/kurz/klein, zweitens - und das ist der mir wichtigere Teil - sind die Zurrmöglichkeiten in (fast) allen Tiefladern eher nicht für das stabile Befestigen eines Motorrades ausgelegt. Ringschrauben und die kleinen Klappösen in die Bodenplatte geschraubt taugt nicht für Motorräder, bzw. Ladung mit hohem Schwerpunkt. Zudem ist es nicht erlaubt, Spanngurte unten an der Ladepritsche zu befestigen und über die Bordwand zur Ladung zu verlegen, da sich beim Spannen der Gurte, oder mit der Bewegung der Ladung beim Transport, die Bordwand verformt. Habe ich mal so gelesen.
    Aus diesem Grund habe ich meinen MOT Anhänger bereits verkauft und der 750er steht zum Verkauf. Meine Neuanschaffung ist ein 1350er Hochlader mit abnehmbaren Bordwänden und Rungen, in deren "Löcher" ich einen geschweißten Rahmen stecke, auf dem die Motorrad Standschienen geschraubt sind. Der finanzielle Aufwand hält sich auch in Grenzen.


    Gruß. Stefan

  • Hallo und herzlich willkommen erstmal hier im Forum Stefan!


    Ringschrauben und die kleinen Klappösen in die Bodenplatte geschraubt taugt nicht für Motorräder, bzw. Ladung mit hohem Schwerpunkt.

    Was hat die Art der Ösen bitte mit der Eignung für Motorräder bzw. Ladung mit hohem Schwerpunkt zu tun? Der Zusammenhang erschliesst sich mir nicht.




    Zudem ist es nicht erlaubt, Spanngurte unten an der Ladepritsche zu befestigen und über die Bordwand zur Ladung zu verlegen,

    Das ist ja unbestritten - stand hier im Thread aber auch nicht zur Debatte, oder hab ich da was übersehen?




    .....ein 1350er Hochlader mit abnehmbaren Bordwänden und Rungen, in deren "Löcher" ich einen geschweißten Rahmen stecke, auf dem die Motorrad Standschienen geschraubt sind. ...

    Klingt auch nach ner interessanten Lösung! Zeig uns dazu doch bitte mal - in nem eigenen Thread - Bilder. Ich wüsste nicht, dass hier im Forum schonmal jemand was vergleichbares gemacht hat. In den Kastenanhänger einschiebbare Fahrradständer auf ner Lattenkostruktion oder einem Brett hatten wir schon - aber so ein Komplettlösung nicht. Bitte schreib dann auch gleich was zur Befestigung des (Hilfs-)Rahmens auf deinem Anhänger, deiner Ladungssicherung und deinen Erfahrungswerten dazu. Danke schon im Voraus.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die gängigen Tieflader haben Zurrösen / Zurrbügel, die mit 400 kg belastbar sind, und das reicht locker für Motorräder, das wird hundertfach so praktiziert.


    Allerdings ist die Breite von ca. 1,25 m für 2 Motorräder oft zu knapp, das stimmt.



    Hochlader würde ich wegen der großen Ladehöhe oder den knallharten kleinen Reifen für Mopeds nicht unbedingt empfehlen.

  • Da hab ich wohl für ein Missverständnis gesorgt. Sollte heißen: „Meine Neuanschaffung wird …“ Hab mir einen Hochlader angeschaut, den ich mir kaufen werde. Während des Winters möchte ich besagten Rahmen schweißen. Dieser wird in die Aufnahmen der Rungen gesteckt und von unten mittels Stiften und Federsplinten gehalten. Im aus vierkant Stahlrohren geschweißten Rahmen werden die Befestigungspunkte für die Spanngurte verschweißt. Auf dem später verzinkten Rahmen sind min. zwei, im Idealfall drei Motorrad Standschienen verschraubt, wobei das mittlere Bike nach vorne versetzt sein sollte. Was die Ausrichtung der Schienen betrifft muss ich das probieren.
    Sobald ich Bilder hab starte ich einen Thread.


    Es ist sicherlich so, dass der Anhänger wegen der kleinen Reifen härter abrollt und natürlich auch höher und damit nicht so komfortabel zu beladen ist wie ein Tieflader. Mir wiegt der Vorteil nur einen Anhänger auf dem Hof stehen zu haben mehr.

  • Dann Pass mal auf, dass das Verladen bei einem Hochlader nicht so ausgeht. Hier war die Rampe schon sehr lang. ;)

    Gruß Holger


    Stema MT 750 verkauft
    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact

  • Obwohl so ein lkw doch nochmal eine ganz andere höhe hat ;)
    sobald ein hochlader last auf der achse hat sind die Nachteile bei der federung fast dahin.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Dann Pass mal auf, dass das Verladen bei einem Hochlader nicht so ausgeht. Hier war die Rampe schon sehr lang. ;)


    Der Depp in dem Video versucht vor allem auf einer viel zu schmalen Rampe hochzufahren. Bei so einer Rampe sollte man lieber nebenher laufen. Und dann bekommt die Ladehöhe schon eine Bedeutung. Bei einem Tieflader schafft man das bei normaler Körpergröße und einem normalen Mopped noch dann einfach auf die Ladefläche zu steigen. Bei einem Hochlader braucht man dann noch eine gutplatzierte Trittstufe. Wohlgemerkt, man hat in dem Moment die eine Hand an der Kupplung und die andere an Gas und Bremse.