Flachplane auf Saris PS Compact 140 mit Spannverschlüssen

  • Hallo Anhängerspezialisten,


    Ich stelle mich am besten kurz vor:


    Ich heisse Rüdiger und komme aus Mainfranken. Bereits 2010 habe ich mich hier angemeldet, da wir da mit dem Hausbau angefangen hatten. Dieses Projekt ist mittlerweile so ziemlich abgeschlossen, so dass ich mich nun um einen Hänger kümmern kann :)


    Besonder gut gefiel mir hier immmer OmegaBennis Eduard Zeus. Maße, Nutzlast genau nach meinen Vorstellungen. Allerdings gibt es die hier in der Region Würzburg wohl bei keinem Händler. Den WMMeyer direktverkauf in Wü habe ich 200m vor der Bürotür, allerdings haben mir die Hänger nicht wirklich gefallen. Der andere Händler in Wü hat da mehr Auswahl, angesehen wurden Stema, Harpert und Saris. alles so in der 1300-1500kg-Klasse, 1-Achser + Hochlader + 13-Zoll-Reifen. Die Stema fielen durch, die Harpert sind echt lecker aber teuer und der Saris scheint die goldene Mitte zu sein. Ein Kumpel hat einen 1200kg Woody seit mind. 15 Jahren und schont ihn nicht und der kann immer noch alles ab was man ihm zumutet. Hier habe ich auch jeden Beratungsthread zu Hochladern interessiert verfolgt. Hatte mir auch schon ein paar Mal einen 3,3m*x1,75m 2,7t Wanderburg-Tandem-Kipper vom Bekannten ausgeliehen. Das ist schon sehr angenehm von der Ladungshöhe.


    Kurzum: Ich möchte mir die nächsten Tage einen PS Comact 140 bestellen. Allerdings mit den optional erhältlichen Spannverschlüssen statt der Innenliegenden. Letztere waren recht scharfkantig und das Handlich sagt mir bei den Aussenliegenden einfach mehr zu. Da ich mittlerweile über 40 bin will ich auch nur einen Anhänger kaufen müssen ;)


    Der Händler bietet eine Flachplane (möchte ich haben für Schwedenholztransporte bei hoher Luftfeuchtigkeit o.ä.) entweder von Saris oder für ne ganze Ecke weniger vom Planencenter Ulm an. Hat zufällig jemand diese Kombination? Der PSC ist hier im Forum wohl weniger vertreten. Ich habe Bedenken, dass die Plane dann nur mit Gewalt über die Spannverschlüsse gezogen werden kann. Die Thematik besteht aber wohl bei allen aufbauenden Schliessmechanismen und Flachplanen.


    Wenn dem so wäre würde ich wahrscheinlich auf die Spannverschlüsse verzichten und die eingebauten nehmen. Man kann sich ja an alles gewöhnen...


    Eine Empfehlung für einen Zubehörbox für Gurte, Netz usw. unter der Ladefläche wäre auch noch willkommen. Der Saris hat eine klappbare Stirnseite und die würde ich mir ungern mit einer Deichselbox verbauen wollen. Wahrscheinlich lieber Metall als Kunststoff.


    Den Fahrradtacho am Hänger hier im Forum fand ich auch super, das würde ich mir evtl auch einbauen wollen.


    Natürlich gibt es nach Abholung dann Bilder.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Rüdiger

  • ... Bereits 2010 habe ich mich hier angemeldet, da wir da mit dem Hausbau angefangen hatten. Dieses Projekt ist mittlerweile so ziemlich abgeschlossen, so dass ich mich nun um einen Hänger kümmern kann :)...


    Das kenne ich eigentlich andersrum. :confused:


    ... Besonder gut gefiel mir hier immmer OmegaBennis Eduard Zeus. Maße, Nutzlast genau nach meinen Vorstellungen. Allerdings gibt es die hier in der Region Würzburg wohl bei keinem Händler. ...


    Schreib ihn doch mal an. Ich glaube, er ist im Moment noch am Grübeln.



    ... Allerdings mit den optional erhältlichen Spannverschlüssen statt der Innenliegenden. ... Ich habe Bedenken, dass die Plane dann nur mit Gewalt über die Spannverschlüsse gezogen werden kann. Die Thematik besteht aber wohl bei allen aufbauenden Schliessmechanismen und Flachplanen. ...


    Ich habe auch noch einen kleinen Anhänger mit außenliegenden, aufbauenden Verschlüssen. Da habe ich nachträglich eine Plane anfertigen lassen und den Hersteller um etwas mehr Spielraum gebeten. Die Plane geht absolut problemfrei rüber.


    Verschlüsse.jpg



    ... Eine Empfehlung für einen Zubehörbox für Gurte, Netz usw. unter der Ladefläche wäre auch noch willkommen. ...


    Davon bin ich abgekommen. Die Kiste/Box muss absolut wasserdicht sein, sonst gammelt es dort drin mächtig.



    Hallo Anhängerspezialisten,


    Ich stelle mich am besten kurz vor:


    Ich heisse Rüdiger und komme aus Mainfranken. Bereits 2010 habe ich mich hier angemeldet, ...


    ... dann noch ein verspätetes Willkommen.

  • Der Händler bietet eine Flachplane (möchte ich haben für Schwedenholztransporte bei hoher Luftfeuchtigkeit o.ä.) entweder von Saris oder für ne ganze Ecke weniger vom Planencenter Ulm an. Hat zufällig jemand diese Kombination? Der PSC ist hier im Forum wohl weniger vertreten. Ich habe Bedenken, dass die Plane dann nur mit Gewalt über die Spannverschlüsse gezogen werden kann.

    Wenn Du vom Hersteller eine Plane nimmst, dann sollten die das schon passend dimensioniert haben. Ist dann halt etwas labbriger als mit innenliegenden Verschlüssen.
    Wenn Fremdanbieter, dann notfalls etwas luftiger messen.
    Willst du mit Gummiseilen abspannen oder Drehwirbel anbringen? Den Hauptvorteil der Drehwirbel sehe ich darin, dass die Plane straffer sitzt. Wenn das wegen den außenliegenden Verschlüssen eh nicht der Fall ist, dann würde ich (entgegen meiner sonstigen Meinung) zu den Gummis tendieren.


    Gruss georg123

  • Hi,

    Das kenne ich eigentlich andersrum. :confused:


    Da versaut man sich ja den schönen Hänger :) Hatte zum damaligen Zeitpunkt kein Zugfahrzeug mit Kupplung aber nen Onkel mit Kadett E Kombi der das was nicht eh per LKW kam aufs Dach geschnallt hatte, hat zum Glück die :police: nicht mitbekommen, wie der rumgefahren ist.


    Zitat


    Schreib ihn doch mal an. Ich glaube, er ist im Moment noch am Grübeln.


    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Größe und Ausstattung genau mein Ding wären. Preislich nimmt er sich aber nix mit dem Saris.



    Zitat

    Ich habe auch noch einen kleinen Anhänger mit außenliegenden, aufbauenden Verschlüssen. Da habe ich nachträglich eine Plane anfertigen lassen und den Hersteller um etwas mehr Spielraum gebeten. Die Plane geht absolut problemfrei rüber.


    Verschlüsse.jpg


    Werde ich bei der Bestellung jedenfalls ansprechen, der Laden ist nicht so klein.


    Zitat


    Davon bin ich abgekommen. Die Kiste/Box muss absolut wasserdicht sein, sonst gammelt es dort drin mächtig.


    Davon gehe ich jetzt mal aus, dafür sollte sie ja gemacht sein.


    Zitat


    ... dann noch ein verspätetes Willkommen.


    Herzlichen Dank dafür,
    Rüdiger

  • Wenn Du vom Hersteller eine Plane nimmst, dann sollten die das schon passend dimensioniert haben. Ist dann halt etwas labbriger als mit innenliegenden Verschlüssen.
    Wenn Fremdanbieter, dann notfalls etwas luftiger messen.
    Willst du mit Gummiseilen abspannen oder Drehwirbel anbringen? Den Hauptvorteil der Drehwirbel sehe ich darin, dass die Plane straffer sitzt. Wenn das wegen den außenliegenden Verschlüssen eh nicht der Fall ist, dann würde ich (entgegen meiner sonstigen Meinung) zu den Gummis tendieren.


    Gruss georg123


    Also im Saris-Prospekt ist mit einzelnen Gummiseilen je Loch abgespannt, kein umlaufendes Expanderseil
    http://www.autoanhaengermarkt.…pekte/Saris_Hochlader.pdfSeite 3


    Drehwirbel an Alubordwänden hab ich jetzt noch nicht gesehen, eher die die Kunsstoffknöpfe fürs Expanderseil. Frag ich am Samstag aber nochmal nach.


    Ich denke auch über diese Querstreben zwischen den Bordwänden nach falls der Hänger mal draußen steht und es regnet, also der typische Fall wäre ich nehme den Hänger unter der Woche mal mit ins Büro und fahr auf dem Heimweg beim Baumarkt/Schweden vorbei. Da wäre ein Feuchtbiotop eher blöd.


    Danke & Grüße,
    Rüdiger

  • Drehwirbel an Alubordwänden ...

    ... ist fast Standard bei Hochplanen.


    Zur Deichselbox (auch wenn André davon abrät). Entweder eine Staubox unter der Ladefläche oder eine flache Box, sodass man die Stirnwand draufklappen kann. Spezialisten bauen sich eine maßgeschneiderte Box zwischen die Deichselholme. Ich such jetzt aber nicht den Thread von kurtcz raus.


    Das Feuchtigkeitsproblem relativiert sich eh, wenn der Anhänger einen Stellplatz im Trockenen hat und man da zur Not mal die Box offen stehen lässt.


    Gruss georg123

  • ... ist fast Standard bei Hochplanen.


    An den Hochplanern bin ich schnurstracks vorbei, ich will ja keinen Hochplaner :) Aber jetzt wo du es erwähnst


    Zitat


    Zur Deichselbox (auch wenn André davon abrät). Entweder eine Staubox unter der Ladefläche oder eine flache Box, sodass man die Stirnwand draufklappen kann. Spezialisten bauen sich eine maßgeschneiderte Box zwischen die Deichselholme. Ich such jetzt aber nicht den Thread von kurtcz raus.
    Das Feuchtigkeitsproblem relativiert sich eh, wenn der Anhänger einen Stellplatz im Trockenen hat und man da zur Not mal die Box offen stehen lässt.


    Ich stelle mir erstmal nen Systainer mit dem Zubehör auf den Hänger wenn er in der Garage steht und die kommt dann in den Kofferraum wenn ich ankuppel. Das ist ja nichts, was man nicht jederzeit nachrüsten könnte.

  • Moin,


    Zitat

    . Besonder gut gefiel mir hier immmer OmegaBennis Eduard Zeus. Maße, Nutzlast genau nach meinen Vorstellungen.


    Danke für die Blumen;)
    Zum Thema flachplane Mache ich dir nachher mal ein paar Bilder wie das mit den aussenliegenden Verschlüssen aussieht.
    Von den drehverschlüssen hat mir mein Händler abgeraten, bin ich auch immernoch sehr froh drüber;)
    Mit dem Seil lässt sich die plane auch mal über etwas höhere Ladung spannen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Anhängerspezialisten,



    Der Händler bietet eine Flachplane (möchte ich haben für Schwedenholztransporte bei hoher Luftfeuchtigkeit o.ä.) entweder von Saris oder für ne ganze Ecke weniger vom Planencenter Ulm an. Hat zufällig jemand diese Kombination? Der PSC ist hier im Forum wohl weniger vertreten. Ich habe Bedenken, dass die Plane dann nur mit Gewalt über die Spannverschlüsse gezogen werden kann. Die Thematik besteht aber wohl bei allen aufbauenden Schliessmechanismen und Flachplanen.


    Ich habe diese Kombination.
    Ich habe den Anhänger vor zwei Wochen gekauft und rüste den nun aus.
    Eine Flachplane möchte ich auch drauf machen, mit zwei Planenstützen.


    Wegen der außenliegenden Spannverschlüsse habe ich mir auch schon gedacht, dass das etwas außergewöhnlich wird. Aber ich versuche in der Nähe einen Sattler aufzutun, der sich dann die Maße abnehmen kann. Dann wird die Plane eben etwas länger (ca. 2,66 * 1,46) und hängt zwischen den Scharnieren etwas weiter runter, na und? Evtl. wird das durch die Planenstützen wieder ausgeglichen.


    Wie willst Du sie befestigen?


    Ich habe mir die Saris Haken besorgt und will mit 15cm Überhang und umlaufenden Expanderseil in die Bordwände einhängen, also keine Knöpfe anschrauben ...
    Hast Du Erfahrungen mit anderen Doppelhaken? Habe mir auch die von den VW Pritschentransportern angesehen. Die sind aber zu eng und würden erst nach thermischer Behandlung aufgebogen in die Bordwandnut passen. Da hab ich keine Ahnung, ob das geht.

  • Moin zusammen,


    Also am Samtag haben wir den Saris auf dem Weg zu den Schwiegereltern bestellt.



    • Saris PS Compact 140 13 Zoll Reifen
    • Spannverschlüsse
    • Stoßdämpfer und 100er Zulassung
    • 2 zusätzliche Anbindepunkte (8 statt 6)
    • Flachplane in RAL 7024 Graphitgrau


    Die Planenfarbe hat die beste Ehefrau von allen raussuchen dürfen. Ich dachte zwar das wird etwas progressiver aber mit der Farbe kann ich leben. Die wird auch so bestellt, dass sie zu den Spannverschlüssen passt wurde mir versichert.


    Lieferzeit sollen 3-4 Wochen sein, wenn er da ist gibts Bilder.


    Wie der Unterfranke so sagt: Ick freu mir :)


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Dann gratuliere ich schon mal,
    Und wünsche viel Spaß beim warten.
    War ja eine kurze kaufberatung, kennen wir hier auch anders;)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi,


    Ich lese hier ja schon ne Weile mit und bin auch schon das ein oder andere Modell in den vergangengen Jahren von Bekannten quasi mal probe gefahren. Ewig weit fahren wollte ich auch nicht, Händler vor Ort ist einfach schicker. Ging jetzt letzlich nur noch um die Verschlüsse, nachdem ich von den verbleibenden Kandidaten die Verarbeitung und die Preisliste ansehen konnte.


    Ich wollte 2,5x1,25 mindestens als Innenmaß da mit man mal ne große Gipsplatte bzw. bei mir eher Multiplex o.ä. in ganzen Platten kaufen kann. IKEA-Pakete gehen bis 246 Länge verpackt. Zu groß aber eben auch nicht, weil sonst ist der WAF kaputt ;)


    Ciao,
    Rüdiger


  • Oh, die Lieferzeit ist lange um, wo sind die Bilder? :)

  • Bei den Anhängern mit klappbarer Stirnwand gibt es öfter einen kleinen Spalt zwischen der Eckrunge und der vorderen Bordwand. Durch diesen Spalt fliegt dann der von den Rädern des Zugfahrzeugs aufgewirbelte Schmodder auf die Ladefläche.
    Ich überlege, wie man diesen Spalt mit Hilfe der Plane abdecken kann, ohne jedoch auf Drehverschlüsse gehen zu müssen. Ich möchte die Flachplane mit Expanderseil und Haken befestigen.
    Hat sich schon jemand so eine Plane anfertigen lassen?