Beiträge von touring

    Hallo.
    Mich beschäftigt das gleiche Problem in die entgegengesetzte Richtung.
    Wenn meine Rechnung stimmt, ist der Unterschied im Durchmesser 57,2mm bei den Reifengrößen 195/55-10 und 195/50-13. Der Durchmesser der Felge in Bezug auf Freigängikeit der Bremse ist unbestritten. Da würde ich sagen "kleinerer Durchmesser -> unmöglich".
    Im Moment bin ich mir noch nicht sicher welcher Anhänger es werden wird, weil ich mich von den Aussagen hier im Forum doch beeinflussen lasse. Viele hier haben sicher mehr Erfahrung. Am meisten Kopfzerbrechen macht mir der Abroll- bzw. Federungskomfort der kleinen 10" Rädchen mit 6bar Empfohlenem Druck. ABER, macht das objektiv wirklich DEN großen Unterschied? Spontan, ohne mich beim Hersteller über die technische Möglichkeit der Durchführung zu informieren, wäre der Unsinn WEB 20 mein Favorit. In kurzem Abstand folgt der HUMBAUR HN 132616, wobei das schon eine andere Hausnummer in Bezug auf Größe und Preis ist.
    Schöne Grüße. Stefan

    Da hab ich wohl für ein Missverständnis gesorgt. Sollte heißen: „Meine Neuanschaffung wird …“ Hab mir einen Hochlader angeschaut, den ich mir kaufen werde. Während des Winters möchte ich besagten Rahmen schweißen. Dieser wird in die Aufnahmen der Rungen gesteckt und von unten mittels Stiften und Federsplinten gehalten. Im aus vierkant Stahlrohren geschweißten Rahmen werden die Befestigungspunkte für die Spanngurte verschweißt. Auf dem später verzinkten Rahmen sind min. zwei, im Idealfall drei Motorrad Standschienen verschraubt, wobei das mittlere Bike nach vorne versetzt sein sollte. Was die Ausrichtung der Schienen betrifft muss ich das probieren.
    Sobald ich Bilder hab starte ich einen Thread.


    Es ist sicherlich so, dass der Anhänger wegen der kleinen Reifen härter abrollt und natürlich auch höher und damit nicht so komfortabel zu beladen ist wie ein Tieflader. Mir wiegt der Vorteil nur einen Anhänger auf dem Hof stehen zu haben mehr.

    Hallo Leute.
    Ja, ist - bis auf die Kleinigkeit mit dem Stossdämpfer - ein netter Anhänger, aber ...
    Zum Transport meines Motorrades hab ich mir zu meinem 750Kg Anhänger (Ladefläche 2,50 x 1,28) einen Motorradanhänger angeschaft. Erstens war er für den Transport meiner BMW R1200GS und der F800GS meiner Frau zu schmal/kurz/klein, zweitens - und das ist der mir wichtigere Teil - sind die Zurrmöglichkeiten in (fast) allen Tiefladern eher nicht für das stabile Befestigen eines Motorrades ausgelegt. Ringschrauben und die kleinen Klappösen in die Bodenplatte geschraubt taugt nicht für Motorräder, bzw. Ladung mit hohem Schwerpunkt. Zudem ist es nicht erlaubt, Spanngurte unten an der Ladepritsche zu befestigen und über die Bordwand zur Ladung zu verlegen, da sich beim Spannen der Gurte, oder mit der Bewegung der Ladung beim Transport, die Bordwand verformt. Habe ich mal so gelesen.
    Aus diesem Grund habe ich meinen MOT Anhänger bereits verkauft und der 750er steht zum Verkauf. Meine Neuanschaffung ist ein 1350er Hochlader mit abnehmbaren Bordwänden und Rungen, in deren "Löcher" ich einen geschweißten Rahmen stecke, auf dem die Motorrad Standschienen geschraubt sind. Der finanzielle Aufwand hält sich auch in Grenzen.


    Gruß. Stefan