Hilfe! Nagelneuer 3,5t Drehschemelanh. macht geräusche

  • Moin


    Ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich ein Problem.
    Ich habe vor ein paar Monaten meinen 3,5t Drehschemelanhänger von Deltania direkt aus der Fabrik in Holland abgeholt.


    http://www.deltania.com/140.html


    Seitdem steht er in einer Halle und wurde nicht bewegt, also bisher wirklich nur die ~500km Überführung. Allerdings klötert/poltert irgendetwas im Bereich des Drehkranzes bei langsaemr Fahrt, bei Kurvenfahrt oder bei Unebenheiten. Es gab schon einen regen Schriftverkehr mit dem Hersteller, der sich natürlich versucht aus der Verantwortung zu ziehen. Es läge an der Kupplung des Zugfahrzeugs (Mazda 323p bj `00 und VW Caddy, Damals 10 Monate alt, beide Fahrzeuge haben eine starre AHK) usw. Nach etlichen Emails habe ich ihm geschrieben, er möge sich um die Problembeseitigung kümmern oder die Kostenübernahme bestätigen, wenn ich mich darum kümmere (Kurzzeitkennzeichen sowie die Werkstattkosten). Daraufhin hat er folgendes geantwortet:


    Hallo Herr -----,

    habe heute mit Herrn ----- vom TÜV ----- gesprochen und dann bei KNOTT angerufen:

    Herr ----- von Knott bestätigte mir daß diese Geräusche, gerade im unbeladenen Zustand unvermeidbar seien und von dem im Drehkranz nötigen Spiel kämen. Dieser braucht Spiel um verschleißfrei und reibungsarm frei drehen zu können. Bei einem LKW-Zugmaul treten diese Geräusche nicht auf da das Zugauge sich leicht auch etwas auf- u. ab bewegen kann. Hingegen bei einer Kugelkopfkupplung entsteht dabei eine Reibung die dazu führt daß die Kraft auf den Drehkranz weitergeleitet wird der dann ins Poltern gerät. Herr ----- von KNOTT weiß darüber auch Bescheid.


    Die Radlager könnten es nicht sein denn wenn diese Spiel hätten würde der Effekt bei Belastung größer. Außerdem werden diese bei einem Drehschemelanhänger deutlich geringer belastet da dieser einwandfrei spurt. Bei Rangieren mit einem Tandem kommen sehr hohe Belastungen auf die Radlager was zu einem frühzeitigen Verschleiß führen kann.

    Hoffe Ihnen gedient zu haben



    Klingt auch nicht ganz unplausibel, allerdings sind das Geräusche, die wirklich unüberhörbar sind und mit den ich im Prinzip auch ungern leben möchte. Sollte das stimmen, was der Herr von Deltania mir geschrieben hat, müsste er doch darum Bescheid wissen, und nicht erst nach einem Gespräch mit Knott. Und im Internet müsste ich doch auch etwas darüber finden lassen, ich kann doch nicht der erste sein, der sich bei einem Nagelneuen Anhänger über solche nicht gesund klingenden Geräusche Sorgen macht ... oder doch?


    Ist das völlig normal? Sollte ich den Anhänger einfach mal schwer beladen und dann schauen ob die weg sind?
    Sonst noch Ideen? Mal eben irgendwohin fahren ist halt auch schlecht, weil abgemeldet.


    Vielen Dank für die entweder beruhigenden Worte oder die Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen
    Kai

  • Servus und hallo.


    Die erste Frage, die sich mir aufdrängt: Warum kauft man einen Drehschemel und stellt ihn dann (unzugelassen???) nur in ne Halle? Kuck dir in der Hinsicht mal die aktuelle Diskussion zum Thema "auflaufgebremster Drehschemel nicht mehr zulassungsfähig" an, sollte dich auch interessieren!



    Zu deiner eigentlichen frage: JEDER Drehschemelanhänger (mit Kugelkupplung) überträgt Nick-Bewegungen aufs Zugfahrzeug - auch hierzu gibt es einen sehr ausführlichen Thread, den du dir mal durchlesen solltest. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Auslöser deiner Geräusche ist!



    Ansonsten war mal noch auf derglonntaler und gerhard2, das sind hier die Koryphäen, was Drehschemelanhänger angeht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi,


    Anhänger vorne anheben und auf Spiel prüfen im Drehkranz. Sowohl Axial- als auch Radialspiel dürfen nicht sein. Ist das der Fall, ist der Drehkranz defekt oder verschlissen und müsste im Zuge einer HU ausgetauscht werden. Bei manchen ausgeleierten Anhängern kommt es sogar manchmal vor, dass der obere Ring des KLK auf den unteren Ring fällt. Spätestens dann hat der Spaß ein Loch....


    Gruß
    Gerhard

  • Nach dem was Gerhard schrieb wäre ich auch so frech und würde bei Knott nach Herr ---- fragen und nachhaken ob das den so stimmt.
    Bzw., wenn der am Spiel festhält nachfragen wieviel zulässig ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin


    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Also dass der Anhänger abgemeldet in einer Halle steht hat schon so seine Richtigkeit, da ich den Anhänger zu einem Wohnwagen umbauen werde, also ein wintertauglicher Eigenbau nach meinen Vorstellungen. Beim Kauf habe ich das COC-Papier bekommen, welches ich zur Zulassung in der gesamten EU benötige, aber den Thread werde ich mir noch mal durchlesen. Dann werde ich mit Knott telefonieren und den Anhänger auch vorne mal hochheben. Ausgeleiert darf da eig. nix sein, aber ich prüf das mal. Danke schonmal


    mit freundlichen Grüßen
    Kai

  • Dumme Frage: wie kann denn bei einem Neufahrzeug nach 500 km bitte der Drehkranz ausgeleiert sein?


    Muss, falls es tatsächlich ein Defekt ist, was anderes sein, oder nicht?

  • Hallo Kai



    das was die dir da erzählen wollen ist alles vollkommener Blödsinn


    allein dieser Satz ist absoluter Schwachsinn


    Zitat

    Bei einem LKW-Zugmaul treten diese Geräusche nicht auf da das Zugauge sich leicht auch etwas auf- u. ab bewegen kann. Hingegen bei einer Kugelkopfkupplung entsteht dabei eine Reibung die dazu führt daß die Kraft auf den Drehkranz weitergeleitet wird der dann ins Poltern gerät.


    bei einem neuen Anhänger darf nichts schlagen poltern oder sonstige Geräusche machen, meiner ist 14 Jahre und fährt fast unmerklich hinterher


    das einzige was man bei einem Drehschemel spürt, sind leichte Schubser von hinten, die werden aber von der Auflaufeinrichtung abgefedert und machen keinerlei Geräusche, man spürt sie nur



    also häng ihn mal an und dann prüfe ab der Kugel ob und wo da Spiel ist, normal ist nirgends eins, und selbst wenn wie letztens bei mir die Zugaugen der Gabel ausgeschlagen sind, dann hört man das nicht, sondern man spürt es nur minimal, hauptsächlich wenn man per Hand dran rüttelt


    und mein Kugellenkkranz läuft auch nach 14 Jahren noch völlig geräuschlos und ohne Spiel


    hier kannst nachschauen wie er befestigt sein muß und auf Seite 10 wieviel Luft er haben darf, aber das sind maximalwerte die er nach mehreren 100 000 km hat, ein neuer hat kein Spiel


    Gruß Mani

  • Hi,


    ...
    Also dass der Anhänger abgemeldet in einer Halle steht hat schon so seine Richtigkeit, da ich den Anhänger zu einem Wohnwagen umbauen werde, also ein wintertauglicher Eigenbau nach meinen Vorstellungen. ...


    Oho! Noch ein Drehschemelwohnwagen!! :super: Wie soll der aussehen?


    Gruß
    Gerhard

  • Moin


    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Also dass der Anhänger abgemeldet in einer Halle steht hat schon so seine Richtigkeit, da ich den Anhänger zu einem Wohnwagen umbauen werde, also ein wintertauglicher Eigenbau nach meinen Vorstellungen. Beim Kauf habe ich das COC-Papier bekommen, welches ich zur Zulassung in der gesamten EU benötige, aber den Thread werde ich mir noch mal durchlesen. Dann werde ich mit Knott telefonieren und den Anhänger auch vorne mal hochheben. Ausgeleiert darf da eig. nix sein, aber ich prüf das mal. Danke schonmal


    mit freundlichen Grüßen
    Kai


    Ich würde das gute stück wenigstens einen Tag lang zulassen! Auch wenn Mani sagt das man auch zukünfitg einen Drehschehmel nach deutschen Recht zulassen kann, wird es dadurch nicht einfacher, hast halt die Kosten von einem Monat Steuer, und irgendwann die Änderungsabnahme zum Wohnwagen, bist aber aus allen "Gesetzesänderungen" raus.


    Bei deinem Eigentlichem Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber da bist du bei Mani und Gerhard in besten Händen!


    MFG S