Von 13" auf 10" wechseln?

  • Moin Leute,


    bin neu hier und hab gleich mal ne frage.


    Ich hab mir zu meinem Saris 2 T Anhänger noch einen Saris 1,4 T Rückwärtskipper mit Laubgitter und E-Pumpe gekauft um damit Scheitholz auszuliefern.
    Hab das gefühl das wenn er voll beladen ist recht Kopflastig wird, klar durch die höhe, in scharfen kurven sich doch recht doll neigt und auf grader Strecke leicht pendelt, nun ist meine Überlegung von 165/13" auf 195/50 10C Reifen kombi zu wechseln.
    Was ich mir davon erhoffe ist das er durch mehr spurbreite und etwas niedrigerem Schwerpunkt einfach satter auf der Straße liegt. Wegen der Bodenfreiheit mach ich mir weniger sorgen da er eig. nur auf der Straße bewegt wird, für denn Wald hab ich denn Großen.
    Könnt ihr meine Überlegung befürworten oder hab ich da einen Denkfehler und es wird eher schlimmer/gleichbleibend.


    Gruß Stefan

  • Die 10" Achsen haben wohl andere Bremstrommeln. Also einfach mal eben Räder tauschen ist nicht, da muss die ganze Achse raus.


    Obs was bringt kann icht nicht sagen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Guten Abend zusammen, ich möchte mich gleich mit einer Frage zu Thema anschließen. Ich spiele mit dem Gedanken meinen 1,3 T Tieflader im Frühjahr gegen einen gleich großen Hochlader zu tauschen . Kastenmaß ca 2,3 x 1,4 oder 1,5m . Hapert Amigo Top oder der Unsinn WEB 20 wäre meine erste Wahl. Beide haben 10" Fahrwerk bzw Bereifung . Der Hapert zudem die Brettharten BPW Achse. Meine Frage, wer hat Erfahrung mit einem der beiden ,besonders was das Fahrverhalten angeht ,leer wie beladen. Die kleinen Räder machen etwas Bauchschmerzen ,zumal ich bei meinem Tieflader mit 195/14 Reifen ein Butterweiches Fahrverhalten gewohnt bin. dijobe.

  • Klar. Wenn die Reifen kleiner werden wandert der Schwerpunkt nach unten. Aber wie viel? 10 cm weniger Durchmesser bringen Grad mal 5cm weniger Ladehöhe... das bringts nicht wirklich... hinzu kommt das er dann hinten tiefer hängt... ließe sich aber auch ändern.
    Obs passt hängt von der bremstrommel ab. Und die achse sollte auch für et0 felgen geeignet sein.


    Im Endeffekt ist ein anhänger mit niedrigem fahrwerk ab werk besser

  • Hallo.
    Mich beschäftigt das gleiche Problem in die entgegengesetzte Richtung.
    Wenn meine Rechnung stimmt, ist der Unterschied im Durchmesser 57,2mm bei den Reifengrößen 195/55-10 und 195/50-13. Der Durchmesser der Felge in Bezug auf Freigängikeit der Bremse ist unbestritten. Da würde ich sagen "kleinerer Durchmesser -> unmöglich".
    Im Moment bin ich mir noch nicht sicher welcher Anhänger es werden wird, weil ich mich von den Aussagen hier im Forum doch beeinflussen lasse. Viele hier haben sicher mehr Erfahrung. Am meisten Kopfzerbrechen macht mir der Abroll- bzw. Federungskomfort der kleinen 10" Rädchen mit 6bar Empfohlenem Druck. ABER, macht das objektiv wirklich DEN großen Unterschied? Spontan, ohne mich beim Hersteller über die technische Möglichkeit der Durchführung zu informieren, wäre der Unsinn WEB 20 mein Favorit. In kurzem Abstand folgt der HUMBAUR HN 132616, wobei das schon eine andere Hausnummer in Bezug auf Größe und Preis ist.
    Schöne Grüße. Stefan

  • Hallo


    wenn man es nicht unbedingt braucht wegen der Ladehöhe rate ich von 10 Zoll ab


    sind einfach steinhart und fallen in jedes kleine Schlagloch rein


    12 Zoll sind das Minimum, die kann man auch schon mit 3,5 Bar fahren, mache ich seit Jahren so


    so haben sie noch ne geringe Eigenfederung und tragen trotzdem locker noch 700kg pro Rad


    mit weniger Gewicht kannst mitm Druck noch weiter runter gehen, sind zwar auch mit über 5 Bar angegeben,


    hatte ich aber noch nie drinn



    und wenn so kleine Räder nimmst, dann wenigstens mit Alko Achse, damit ein bisschen Komfort hast


    Gruß Mani

  • Die 195/50-13er müßten doch eigentlich noch härter sein und mehr Druck benötigen als die 195/55-10er da noch niederquerschnittiger mit noch weniger Schulterhöhe, oder unterliege ich einem Denkfehler?:confused:


    Optisch sehen die ja schon wie "Sportreifen" an tiefer-schneller-breiter-Autos aus während die niedlichen Kleinen eher "Ballönchen" sind wie z. B. F1- oder Kart-Reifen.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • @ und auf grader Strecke leicht pendelt
    dagegen hilft von Winterhoff+Alko der Schlingerschutz!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Blyss Autokipper 1800kg

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba 530 SL von 2018
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Und die "gummibedampften" 13-Zöller gleicher Breite die auch mit "Hochdruck" gefahren werden haben solche Probleme nicht?

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Bei 130km/h (die ich natürlich noch nie gefahren bin :pfeif:) machen die 195/55/10 ~1500U/min. Das ist schon ordentlich. Deshalb hab' ich meine Räder auch gewuchtet...


    Sonst trotzdem noch keine Probleme mit denen. Achte halt auch penibel auf den Luftdruck... und überladen werden sie auch nicht bei mir...

  • Deiner Signatur nach orakle ich mal daß die spitz für 750 Kilo das Stück ausgelegt sind. Mit sowas habe ich allerdings Erfahrung, Sprinter hat 2,24 t Hinterachslast bei Lastindex 112. Stärkere Reifen gibt's in der Größe nicht.
    Der auf meinem Avatarbild, gemietet beim Wauben in Alfter, Marke weiß ich nicht mehr, hat übrigens besagte stark niederquerschnittigen 13-Zöller, optisch sind die mir eher suspekt als die "niedlichen" 10-Zöller mit etwas höherem Querschnitt, ich bin aber auch grundsätzlich kein Freund von starkem Niederquerschnitt, wenn ich am Rad möglichst wenig Gummi sehen will fahre ich Eisenbahn.:cool:

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Hallo zusammen,


    ich reanimiere diesen Fred nochmal ;) Ist es arg problematisch in Sachen TÜV-Abnahme, bei einem ungebremsten Anhänger (zul. GG 750 kg) von 13" auf 10" zu wechseln? Da stören ja keine Bremstrommeln... Als TÜV-Nicht-Kenner könnte man sagen "solange die Räder geeignet sind, nirgends streifen und die Radabdeckungen den Vorschriften entsprechen, ist das alles kein Problem" - aber was sagt der Graukittel im Normalfall wirklich? :/

    Grysze, Michael

  • Aber Michael das Thema mit "tieferlegen" durch kleinere Reifen, haben wir in einem anderen Thread schon einmal diskutiert.

    Dort war die einhellige Meinung, dass es nur wenig bei der Ladehöhe bringt, aber dafür viel negatives was das Fahrverhalten angeht.