Problem mit Anhängelast...

  • Moin Leute,


    ich hätte da mal ein Problem, dass sich wie folgt darstellt.


    Anhänger zGG 3500kg, dieser Anhänger wiegt auch min. 3500kg. Ist also beladen!
    Zugfahrzeug könnte eigentlich 3500kg ziehen, es sind aber nur 3360kg Eingetragen...Ihr ahnt worauf ich hinaus will...140kg Anhängelast hat das zugfahrzeug zu wenig.


    Wenn dieses Gespann nun in eine Kontrolle kommt...ergeben sich welche Konsequenzen?

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Moin Gerhard,


    richtig, mein Drehschemel. Damit soll ein Fahrzeug transportiert werden. Laut Papieren 3to leergewicht.
    Durch demontage diverser Teile und weil Tank leer sowie kein 75kg Fahrer drin sitzt, schätz ich es realistisch ein auf 2,8to runter zu kommen. Das klappt dann knapp mit der zulässigen Zuladung.


    Allerdings stehen mir derzeit nur Zugfahrzeuge zur Verfügung die keine 3,5to. anhängen dürfen. Jeep WJ hat nur 3360kg eingetragen. War ich leicht irriert, die ZJ haben alle 3,5 und ich ging davon aus der mein WJ das auch kann, können wird er das schon aber geht ja ums dürfen ;)
    Da ich keine Lust darauf habe, dass mir die weiterfahrt Untersagt wird, gilt nun abzuwägen ob ich für 140kg mehr Anhängelast extra ein Fahrzeug miete.

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Hast du evtl unten im Text noch was zur Anhängelast stehen? Z.B. bis 8% Steigung 3.500kg? ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin Jay,


    da steht zwar nen haufen Kram aber nichts in Bezug auf die Anhängelast. Wär zu einfach gewesen und hätte mir diesen Beitrag erspart ;)

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Moin, grüß' dich. :)


    Ja, das kenne ich, und ist gemein bei manchen Chryslern - zusammen mit den 140kg Stützlast haben sie zwar eigentlich die erlaubten 3500kg - hilft natürlich nicht bei 'nem Drehschemel...


    Jedenfalls - bei 2-5% Überladung: 30€, kein Punkt. Bei 5-10%: 80€, 1 Punkt - das solltest du bereits vermeiden.


    Das mit den 3500kg würde ich "riskieren". Davon abgesehen - vielleicht ziehst du dir und den "Freundlichen", sollten sie dich anhalten, den D-Wert der AHK zurate... vielleicht hilft es, wenn es zumindest technisch noch "OK" ist... im besten Falle, lassen sie dich ohne irgendwas weiterziehen.


    Allerdings - das mit den 3to Leergewicht ist halt auch kritisch zu sehen, gerade bei solchen schweren Fahrzeugen wird SO VIEL getrickst beim Leergewicht, das geht kaum auf 'ne Kuhhaut...

  • Wenn es wirklich nur 140 kg sind, dann ist das kein größeres Problem.


    Aber: sowohl die Anhänger als auch die Fahrzeuge haben sehr oft ein höheres Leergewicht als das, was in den Papieren eingetragen ist.


    Musst du also über eine Waage mit dem Gespann, gibt es wahrscheinlich Punkte, da über 5 % drüber.

  • Würde dir auch raten, mal über eine Waage zu fahren.
    Dann weißt di genau, wo du dran bist mit deinem Gewicht.

    MfG Manuel

  • Aha....der V8.lover..das inet is nen dorf...Du kannst dir ja denken um was es geht ;)


    Das einzigste was ich wiegen kann, ist der Anhänger und das habe ich getan. In allen Aufbauvariationen.
    Der Wagen, den ich holen will, steht knapp 500km weit weg. Wenn ich den Aufgeladen habe, isses mir Wurscht was der nu wirklich wiegt, weil abladen und ohne heim fahren is nicht drin. Daher bleibt mir nichts anderes übrig als mich auf die Angaben der Fahrzeugpapiere zu verlassen.


    Wenn die Beamten mich anhalten, und die Chance ist gegeben, weil das Gespann dann auf jeden Fall kein üblicher Anblick ist. Geb ich denen alle Unterlagen und dann geben Sie sich damit zufrieden, stellen fest das ich 140kg zu viel am Haken habe, mit den entsprechenden Konsequenzen. Oder wenn es schlecht läuft und ich über eine Waage muss, und der Fahrzeughersteller bei der Leergewichtangabe geschwindelt hat...tja...kann man dann nur hoffen das es nicht zu viel ist und die Weiterfahrt nicht untersagt wird.


    Ich wollt mir das einfach mal schönrechnen.


    3000 Leergewicht, ergibt sich ja aus betriebsbereitem Fahrzeug, Fahrergewicht und 3/4 vollem Tank
    - 75 Fahrergewicht
    - 100 für leeren Tank (140 Liter Volumen)
    - 150 alle Räder runter (6 Stück)
    - 40 Gasanlage ausbauen, Tank ect. (Gasanlage war ab Werk verbaut, sollte somit bestandteil des Leergewichts sein)


    Hätte ich sogar "nur" 65kg zu viel am Haken. Aber wie erwähnt ist das alles schönrechnerei...mit dem Fahrzeug vor dem verladen auf eine Waage fahren ist leider auch nicht möglich. Bleibt mir wohl nur das "Risiko" man man..ich werd alt, vor ein paar Jahren bin ich mit meinem B Führerschein, mit nem Patrol und 2,5to am Haken durch die Lande gezottelt....ohne mich "heiss" zu machen....


    Ich Frag mich wie die Polen das machen. Einen Transporter mit einem PKW auf der Ladefläche, am Haken dann extra lange Tandem Trailer oder Drehschemel, wo 2 Pkw´s drauf passen...oder ein PKw und ein Sprinter...da sind sicher mehr als 3,5to am Haken, wobei ich auch der Meinung bin das die Renault oder Mercedes Trapos die als zugmaschinen herhalten, keine 3,5to ziehen dürfen. Auch egal...


    Der Gerhard hats gut, der hat gaube ich, doch ne Druckluftbremse am Schemel hinterm Geländewagen?! und darf mehr als 3,5to.

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Schau doch mal ob du nicht einen 3500kg Zentralachsanhänger bekommen kannst. Die sind normalerweise etwas leichter als der Drehschemel und dann klappt es bei deinem Zugfahrzeug auch mit den 3360kg Plus 140 Stützlast.
    Desweiteren sind Anhänger meist Preiswerter beim Mieten als Zugfahrzeuge.

  • Na ja, die Zugkombination gehört dem Dicken, da muß er nix mieten. Beide Fahrzeuge sind eben vorhanden, da wird er keinen alternativen Anhänger suchen...

  • ...du willst/wirst ja wohl nicht alle 6 Räder abnehmen... wenn überhaupt würde ich sagen, gerade mal 2 - von hinten...


    Und wie du auch schon gemeint hast - das Gespann wird eh "interessant" aussehen, WENN 'ne Rennleitung vorbeikommt, wird sie dich mit Sicherheit eh erstmal anhalten.
    Ist bei mir ähnlich... ich bin 25, da kann das Gespann erstmal alles gut aussehen usw. - aber dann sehen sie mich, und ich bin trotzdem dran wg. Führerschein... und dann wird sich das Gespann natürlich nochmal genauer angeschaut...

  • Naja nur aufs alter beziehen die das nun nicht...
    nicht bin 26...in den letzten Jahren wurde ich so selten angehalten...egal ob mit Anhänger oder ohne.


    wie du sagst, es hängt halt vom gespann ab...mit nem Geländewagen und großem Anhänger lassen sie einen meist in ruhe...bei Mittelklasse Autos gucken sie gern..da ist man fix drüber..
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die Idee mit dem Mieten ist garnicht mal so verkehrt. Allerdings werde ich dann Probleme mit der Gewichtsverteilung bekommen.
    Stell ich das Fahrzeug in Fahrtrichtung drauf, Stützlast weit überschritten. Fahrzeug mitn Heck drauf, Stützlast im grünen Bereich aber wahrscheinlich dann kein schönes Fahren.


    Ich hab jetzt noch eine Bekannte angerufen, der hab ich mal einen 7,5 Tonner für Ihr Hobby umgebaut, unter anderem hab ich dem einen Anhängebock mit Kugel verpasst.
    Dann schaut das Gespann nicht so verlockend für die Ordnungshüter aus. Wenn Sie nach dem "drüber schlafen" nö sagt, werd ich es mit dem Jeep Wagen...wär ja schon fein wenn das mit dem Lkw klappt.


    Und ja...@v8.lover...ick würd alle 6 Räder runter nehmen. Die Räder machen ne menge aus, mein Womo hat die gleiche Rad/Reifenkombi ;)
    Die große Arbeit ist das nun auch nicht, zwei wagenheben unter den Rahmen, hochgepumpt, räder runter, Holz unter die Achsrohre und wieder runter.


    Was ich ja lecker finde...in den Papieren meines Anhängers steht als Leergewicht 490kg *lach*

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Immer diese Geheimniskrämerei.... :ohmann:


    Du weisst schon, dass dir ne langjährige Sperre droht, wenn du den Transport hinter dir hast und uns keine Bilder davon zeigst!!!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sperre? Wo? Hier :shocked: ? Hmm...naja...dann muss ich wohl damit leben jeden abend unter Tränen einzuschlafen.


    Fotostrecke fällt aus...auf jeden Fall...weil ich kein Bock auf so kommentare habe wie "so gurtet man aber nicht richtig" und "das ist keine gute Ladungssicherung" :biggrins:
    Haben jedes Jahr 1x nen Ladungssicherungskurs, da möcht ich behaupten das ich bescheid weiss...aber wenn Ihr lieb seid...gibt vielleicht paar Bilder vom auf- und abladen.


    Das Teil soll auf den Anhänger...

  • Hat die Kiste keinen Haken dran? Wenn ja nimm Kennzeichen mit und vor Ort dann Anhänger an das Autochen und deinen auf den Anhänger (der hat doch bestimmt 3500kg AHL). Problem gelöst und direkt richtig Fahrspass.

  • Als wenn ich da nicht auch schon drauf gekommen wäre. ;)
    Der Ram bremst nur auf 5 Rädern...damit fahr ich nichtmal solo die Berge da hoch bzw. runter....

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....