Hallo zusammen,
mein Name ist Holgi, bin 41 Jahre und ich bin auf euer Forum gestossen weil, man glaubt es kaum, ich mir einen Anhänger kaufen will
Ich habe schon ein wenig hier gelesen und bin über die "Baumarktanhänger 750kg ungebremst"-Phase mittlerweile schon hinaus. Mein "Hauptproblem" ist zur Zeit, dass ich noch kein geschärftes Anforderungsprofil habe und ich deshalb einen möglichst universell einsetzbaren Hänger suche. Aber zuvor erstmal ein paar Rahmenbedingungen:
Mein Zugfahrzeug ist ein Toyota Verso mit 124PS. Die AHK ist eine abnehmbare AUTO-HAK, die ich selbst montiert habe. Mit dieser Kupplung darf ich 450kg ungebremst und 1.300kg gebremst ziehen. Die Stützlast beträgt 55kg. Führerschein habe ich B, BE und C1E.
Bisher habe ich mir immer von meinen Nachbarn einen ungebremsten Auwärter 2m x 1m ausgeliehen, aber selbst wenn man da nur ein wenig Bauschutt wegfährt ist man mit meiner ungebremsten Anhängelast gleich überladen unterwegs. Daher ging meine Überlegung in Richtung eines gebremsten Anhängers. Primärer Einsatzzweck wird das Abtransportieren von Bau/Gartenabfällen und größere "Besorgungen" im Baumarkt sein, aber perspektivisch will ich mir zusammen mit meinem Neffen einen Rasenmähertraktor anschaffen, den man idealerweise ebenfalls mit diesem Hänger transportieren kann. Da der Hänger an zwei verschiedenen Orten (bei mir und meinen Eltern, Distanz ca. 70km Autobahn) eingesetzt werden soll, halte ich zusätzlich eine 100km/h-Zulassung für sinnvoll.
Was mir bisher so vorschwebt ist ein gebremster Anhänger mit 1.300kg zGG, Alu-Wänden und 100km/h-Option. Noch etwas unsicher bin ich mir, was die Maße angeht. Die typischen 200cm x 100cm sind in dieser Klasse meist teurer als 250cm x 125cm, weshalb ich eher zu letzterem tendiere, vor allem im Hinblick auf den Rasentraktor, die meisten Modelle sind nämlich breiter als 1m.
Wovon ich aber noch keinen Schimmer habe sind die Details, auf die man achten sollte. Mir gefallen beispielsweise die versenkten Verriegelungen für die Bordklappe sehr gut wie sie zum Beispiel der Unsinn Web14 hat. Dann habe ich schon öfters gelesen dass die vordere Klappe ebenfalls abklappbar sein soll, hier erschließt sich mir aber noch nicht wirklich der Sinn weil ich andererseits gelesen habe, dass man die meisten Hänger ohnehin nur mit geschlossenen Klappen bewegen darf. Und ich bin mir noch unsicher wegen der Plane, aktuell brauche ich keine, aber wie mir scheint ist diese bei "Paketangeboten" günstiger als wenn man sie später braucht und nachkauft. Ansonsten bin ich für jeden Tipp was Zubehör/Ausstattung etc. angeht dankbar, denn gerade wenn man noch keine wirkliche Ahnung hat ärgert man sich u.U. später weil man ein wichtiges Detail vergessen hat.
Was das Budget angeht, würde ich ohne Plane rund 1.200 Euro anlegen wollen, mit Plane nicht mehr als 1.600 Euro.
Ich freue mich auf eure Meinungen
Gruß,
Holgi