Montage Motorradwippe auf Kastenanhänger

  • eigentlich ist zum Thema Mopped-Verzurren schon alles gesagt!


    Und Du scheinst tatsächlich von der Lenkerverzurrung überzeugt zu sein, weil "1000 km Gardasee eine Wucht waren".


    Dennoch empfehle ich Dir dringend eine andere Verzurrung!!! Wenn Du erstmal mit höherer Geschwindigkeit über eine Unebenheit gefahren bist und der Lenker die gesamte Bewegung des Anhängers auffangen muß, dann wirst Du meine Bedenken verstehen!


    btw.: Fotos sollte man passend drehen vor einer Publikation! ;)

  • Ich bin von diesen Lenkergurten nicht überzeugt. Richtig angezogen kann es durchaus zu Verformungen am Lenker kommen. Das musste auch schon ein Abschleppdienst leidvoll erfahren.

  • Ich bin von diesen Lenkergurten nicht überzeugt. Richtig angezogen kann es durchaus zu Verformungen am Lenker kommen. Das musste auch schon ein Abschleppdienst leidvoll erfahren.



    Leider hat man mit der Vespa nicht viele andere Möglichkeiten....

  • Ich bin von diesen Lenkergurten nicht überzeugt. Richtig angezogen kann es durchaus zu Verformungen am Lenker kommen. Das musste auch schon ein Abschleppdienst leidvoll erfahren.



    Also ich habe ja auch einen. Ich muss aber sagen, das ich mich mit diesem irgendwie Sicher fühle.
    Mein Roller steht Fest aufm Hänger.
    Ich zeihe halt nicht zu ohne Ende.
    Bin dafür das man diese benutzt.

    MfG Manuel

  • Moin,


    eigentlich war ich auf der Suche nach einem Platz um mich kurz vorzustellen, leider nichts gefunden.


    Beim surfen bin ich dann auf diesen Tread gestoßen.

    Und bei einigen Antworten bin ich so ein bis dreiviertel entsetzt.

    Das man seine Ladung und das nicht nur auf einem Anhänger, sichern muß ist klar.

    M.E. erübrigt sich daher für mich die Frage ob anschrauben notwendig ist oder nicht.

    Paletten werden nicht angeschraubt sondern mit Gurten, Antirutschmatten und /oder Stangen an ihrem Platz gehalten.

    Ich muß also dafür sorgen, dass die Wippe an ihrem Platz bleibt, wie ist dann eigentlich egal.


    Was aber die Beladung betrifft, sollte es doch jedem klar sein, dass bei einem Anhänger das Gewicht am besten immer direkt über der Achse sitzt.

    Ist dem nicht so, also auch wenn ich die Vespa (150kg) nach rechts parke um links 30kg Kleinkram zu verstauen, habe ich definitiv ein deutlich schlechteres Fahrverhalten. Das mag im normalen Betrieb nicht auffallen, bei höheren Geschwindigkeiten, schnellen Spurwechseln u.ä. wird das aber schnell zu einem großen Problem.

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    Einfach die Wippe gegen die Stirnwand stellen, kann ebenso schnell zu einem Problem führen.

    Stelle ich mein Moped auf einen Anhänger mit einer Ladefläche von ca. 2,5 m Länge in eine Wippe, habe ich eine negative Stützlast auf meiner Anhängerkupplung; die sollte aber bei 4% der Anhängelast, mindestens bei 25kg liegen. Ich muss das Moped also weiter nach vorne schieben und habe daher einen Anhänger mit 3,05 m Länge.

    Bei kleineren Mopeds kann es daher schnell passieren, dass ich die zulässige Stützlast, bei ungebremmsten 750kg Anhängern häufig nur 50kg, überschreite.


    Die Frage des sicheren Transportes ist also nicht mit der Frage anschrauben oder nicht gelöst.


    Allen eine knitterfreie Zukunft.

    Michael


    PS: und Lenkergurte sind wirklich nur eine Notlösung

  • Stelle ich mein Moped auf einen Anhänger mit einer Ladefläche von ca. 2,5 m Länge in eine Wippe, habe ich eine negative Stützlast auf meiner Anhängerkupplung; die sollte aber bei 4% der Anhängelast, mindestens bei 25kg liegen. Ich muss das Moped also weiter nach vorne schieben und habe daher einen Anhänger mit 3,05 m Länge.

    Bei kleineren Mopeds kann es daher schnell passieren, dass ich die zulässige Stützlast, bei ungebremmsten 750kg Anhängern häufig nur 50kg, überschreite.

    Eigentlich solltest du die Stützlast immer ausreizen - also möglichst nah dran kommen. Wenn du ein Problem damit hast, musst du halt hinten noch etwas Gewicht drauf bringen z.B. mit Laderampe, Ballast, Palette usw. Ich würde aber mal behaupten, dass dein Moped vorne schwerer ist, auch damit du in Kombination mit deinem Eigengewicht nicht zu sehr hecklastig bist. Sonst hätte dein Vorderrad ja auch keinen Anpressdruck und damit auch keine Haftung mehr. Probier es auf dem Anhänger doch einfach mal aus, auf was du so kommst.


    Wie kommst du eigentlich auf mindestens 25 kg? Da steht doch immer "mehr als 25 kg nicht nötig"


    Du könntest die Wippe doch auch auf ein z.B. Holz-Gestell schrauben und das sichern, oder? Dann wären auch verschiedene Positionen je nach Moped bzw. Kombination möglich.

  • schlaue Sprüche nur leider nicht sonderlich richtig


    Das fängt schon mit der Wippe an, ein anschrauben ist wenn es mit Paletten vergleichst nicht wichtig, aber vielleicht ist dir mal aufgefallen das ein Moped keine Fläche wie eine Palette hat, und deshalb einfach samt der Wippe umfällt wenn diese nicht angeschraubt ist, vielleicht erstmal bisschen Nachdenken bevor man schreibt

  • Ne Wippe schraubt man gar nicht fest!

    Motorrad rein danach sichern und gut!

    Wenn richtig gesichert fällt auch NIX um


    Edit: gibt natürlich auch welche zum anschrauben... ich meine die mit 4 Füßen! ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Auwärter GL 75

  • Genau so. Die Wippe samt Moped drin hat sich bei mir noch nie irgendwo hinbewegt.


    Sorgfältig verzurren und das ganze bildet mit dem Anhänger eine unverrückbare Einheit.


    Fürs gute Gewissen kann man noch für Formschluss zwischen Wippe und vorderer Bordwand sorgen. Wirklich notwendig ist das aber nicht.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Wer kauft schon, ohne Not, eine Anschraubwippe? Die muss man freilich anschrauben. :biggrins:


    Die Dinger sehe ich ab und an auf Miet-Plattformanhängern (weil halbwegs idiotensicher) oder auch auf Single-Use-Eigenbauten.


    Aber in einem Kastenanhänger, der ja meist auch noch für anderes als Motorradtransport genutzt wird, verwenden doch die meisten Leute eine ordentliche mobile Wippe. Und von denen reden wir hier doch, oder? =)


    kc85

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  • schlaue Sprüche nur leider nicht sonderlich richtig


    Das fängt schon mit der Wippe an, ein anschrauben ist wenn es mit Paletten vergleichst nicht wichtig, aber vielleicht ist dir mal aufgefallen das ein Moped keine Fläche wie eine Palette hat, und deshalb einfach samt der Wippe umfällt wenn diese nicht angeschraubt ist, vielleicht erstmal bisschen Nachdenken bevor man schreibt

    Das ist aber ein freundlicher Ton hier!


    Und Nein, mein Moped fällt nicht um wenn ich es in meine Wippe fahre. Es bleibt problemlos stehen ohne die Wippe angeschraubt zu haben.


    Aber das mit dem Nachdenken ist ein guter Hinweis.

  • schlaue Sprüche nur leider nicht sonderlich richtig


    Das fängt schon mit der Wippe an, ein anschrauben ist wenn es mit Paletten vergleichst nicht wichtig, aber vielleicht ist dir mal aufgefallen das ein Moped keine Fläche wie eine Palette hat, und deshalb einfach samt der Wippe umfällt wenn diese nicht angeschraubt ist, vielleicht erstmal bisschen Nachdenken bevor man schreibt

    So ein Schwachsinn, der einzige der hier etwas hineininterpretiert bist du.


    So ist es!
    Eine ordentliche Wippe muss nicht angeschraubt werden und das Moped fällt auch nicht ohne angebunden zu werden sofort um...


    Das ist aber ein freundlicher Ton hier!


    Und Nein, mein Moped fällt nicht um wenn ich es in meine Wippe fahre. Es bleibt problemlos stehen ohne die Wippe angeschraubt zu haben.


    Aber das mit dem Nachdenken ist ein guter Hinweis.

    An den Ton, speziell von einigen gewissen Personen musst du dich gewöhnen. Das ist in keinem mir bekannten Forum so ausgeprägt wie hier.