WAASSS?
1 Liter unterschied nur wegen 0,5 Bar mehr? das kann ich fast ned glauben
das weniger Luft mehr Rollwiderstand bedeutet ist klar, aber das sich das so krass auswirkt kann ich mir nicht vorstellen
Gruß Mani
WAASSS?
1 Liter unterschied nur wegen 0,5 Bar mehr? das kann ich fast ned glauben
das weniger Luft mehr Rollwiderstand bedeutet ist klar, aber das sich das so krass auswirkt kann ich mir nicht vorstellen
Gruß Mani
Aufm 1200er fahr ich auch mit ordentlich Druck in den Reifen. Maximum was erlaubt ist, glaub 3,5 oder 4 bar.
Für Langstrecke mit wenig Last hab ich auch schon Luft abgelassen, im Alltag auf Kurzstrecke lass ich ihn einfach holpern.
mfg JAU
Doch Mani, vielleicht waren die Windverhältnisse anders. War aber über eine Strecke von 500km (Berlin-Hamburg-Flensburg) und zurück. Hatte ich auch nicht glauben wollen, aber der BC im Auto hat es angezeigt. Schätzeisen(BC) hin oder her. War ja das gleiche Auto mit identischer Ladung. Aber die Reifen am Auto habe ich vor der Rückfahrt (nat. Kalt) auch um 0,3 erhöht. Wird dann wahrscheinlich als Ganzes weniger Rollwiderstand gehabt haben. Seit dem fahre ich immer mit etwas mehr Luft als wie vorgeschrieben.
dachte ich mir doch das des ned passt
ZitatWar aber über eine Strecke von 500km (Berlin-Hamburg-Flensburg) und zurück
Hamburg liegt tiefer als Berlin, genau genommen fährst also immer leicht bergab, aber ganz sicher mehr bergab als bergauf, zurück ist es andersrum
und windig ist da oben auch fast immer, somit kannst das vergessen
wenn dann müsste man zweimal direkt nacheinander die gleiche Strecke fahren
da reichen schon 10 km, die Momentanverbrauchsanzeige zeigt es dir dann ganz genau an, wenn die zweite Runde mit weniger Luft fährst
werd ich mal bei Gelegenheit testen
Und bei dem ganzen Sparen bitte auch den erhöhten mittigen Reifenverschleiß einkalkulieren. Kurzzeitig gespart ist meist am Ende teuer. Mal ganz abgesehen von der verminderten Bodenhaftung des Fahrzeugs.
Und bei dem ganzen Sparen bitte auch den erhöhten mittigen Reifenverschleiß einkalkulieren. Kurzzeitig gespart ist meist am Ende teuer. Mal ganz abgesehen von der verminderten Bodenhaftung des Fahrzeugs.
... das sagt Einer, der (evtl.) einen (hoffentlich echten) Rally-Golf hat. Warum wird wohl bei Sprint-Rennen der Reifendruck mächtig minimiert? Und als Privatfahrer eines 100km/h-Anhängers muss man die Reifen alle 6 Jahre nicht grundlos erneuern müssen . Davon abgesehen habe ich ein solche Profilbild bei eigenen Fahrzeugen noch nie gesehen - und ich fahre schon einige Kilometer im Jahr.
Und bei dem ganzen Sparen bitte auch den erhöhten mittigen Reifenverschleiß einkalkulieren.
Ich fahre meine PKW immer mit recht hohen Reifendruck und mir ist kein besonders starker Verschleiß in der Laufflächenmitte aufgefallen.
Meiner Einschätzung nach ist das ein Effekt der vor allem bei den alten Diagonalreifen aufgetreten ist und mit moderern Radialreifen keine nennenswerte Rolle mehr spielt.
mfg JAU
Kann ich gut und gerne bestätigen. S-Max ist als Anhängerzugfahrzeug sehr zu empfehlen. Leider ist man auch sehr schnell mal zu schnell Fahre selber einen Böckmann-Kofferanhänger (1300kg) und einen Hochlader von Humbaur 1500 kg und bei laufen bestens hinterher. Fahre meinen Koffer mit 2,8bar. er ist gottseidank eigentlich nie leer. Im Leerzustand neigt er gern mal dazu, zu hoppeln. sonst im richtig beladenen Zustand sehr schön zu fahren.
Und ich hoffe ihr denkt dann auch alle an den erhöhten Bremsenverschleiss. Denn geringerer Rollwiderstand heist auch gleichzeitig erhöhter Bremsenverschleiss.;)
Aber ich mache es genau so, ich fahre auch beim PKW eher mit 0,2bar zu viel durch die gegend.
Aber das sich die innenlauffläche stärker abnutzt hab ich noch nie erlebt.
Hallo
ZitatDenn geringerer Rollwiderstand heist auch gleichzeitig erhöhter Bremsenverschleiss.
wie kommst den auf die komische Idee?
wenn er schwerer rollt, muß ich weniger bremsen, also hab ich auch weniger Bremsenverschleiss
wenn er leichter rollt, muß ich mehr bremsen
und zum abfahren
mit zu viel Luft läuft er leichter, das ist klar, wenn er sich dadurch in der Mitte stärker abfährt und man fährt hauptsächlich Landstr. dann hat man wirklich viel zu viel Luft drin
fährt man allerdings viel Autobahn und auch schnell, also 150 und mehr, dann ist es fast normal das sich die Reifen in der Mitte mehr abfahren
durch die hohe Drehzahl werden sie durch die Fliehkraft rund und daher trifft die Mitte eher auf den Boden als der Rand, dadurch ergibt sich der höhere Verschleiß, wenn dann noch zu viel Luft drin ist, wird es noch schlimmer
wer also viel Autobahn fährt, sollte es nicht übertreiben mit der Luft
auf Landstr und in der Stadt schadet es nicht, ich hab immer mehr drinn als die Maximalangabe vorschreibt
Gruß Mani
Alles anzeigenHallo
wie kommst den auf die komische Idee?
wenn er schwerer rollt, muß ich weniger bremsen, also hab ich auch weniger Bremsenverschleiss
wenn er leichter rollt, muß ich mehr bremsen
...jetzt hast DU aber gepennt... Nichts anderes hat er auch geschrieben...
Zitat[...] Luft [...]ich hab immer mehr drinn als die Maximalangabe vorschreibt
...aber nur die vom Auto-/Anhängerhersteller oder?! Nicht mehr als die max. Druckangabe aufm Reifen?!
Zitat von FabbelAber das sich die innenlauffläche stärker abnutzt hab ich noch nie erlebt.
...ooooh ich schon - bei unsrem 97er Mondeo 2.5 V6 - den bin ich z.T. SEHR sportlich die Autobahnauf- und -abfahrten langgekachelt - und irgendwann park' ich mit eingeschlagenen Rädern im Hof und schau' mir die Reifen an und: GANZ innen sah' man schon dieses helle Nylongewebe... da hab' ich den Wechsel auf Winterräder etwas vorgezogen...
UPS, ich hab irgendwie größer statt geringer gelesen
nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
Da Lobe ich mir meinen alten Westfalia, egal ob leer oder geladen der läuft ohne stoßen oder holpern hinter meinem Mondeo her.
Zum Reifendruck bereits 0,3bar weniger machen 5% beim Spritverbrauch aus bei 0,5bar sind es bereits bis zu 10%. Weiter kann zu niedriger Reifendruck zu Reifenplatzern führen, im Extremfall bei geladenem Hänger sogar zum Reifenbrand, bevor einer auf die Idee kommt das geht nicht, habe ich selbst schon, allerdings beim LKW, erlebt. Durch die erhöhte Walkarbeit wird der Reifen extrem erwärmt, deswegen wird auch beim PKW der Luftdruck für lange Autobahnfahrten und bei Beladung erhöht. Probiert es selbst aus fahrt mal ein paar km mit niedrigem Reifendruck haltet an und haltet mal die Hand an die Reifen.
Deswegen fahren viele Motorradfahrer bei Regen und kaltem Wetter übrigens mit vermindertem Reifendruck .
Sorry wenn ich das Thema wiederbelebe, aber der TE hat vermutlich noch nicht die zündende Idee bekommen, mich hat das gestocher, vor allem beim Bremsen auch genervt. Daher habe ich den Auflaufbremsen Stoßdämpfer gegen einen mit 0,2 t mehr getauscht und schon rumpelt der Hänger nicht mehr so derbe in die Bremse. Vor allem wenn er leer ist, geht das bedeutend sanfter von statten. Der Bremswirkung tat dies keinen Abbruch, war frisch beim TÜV letzte Woche, 110 zu 100 KN war die Messung. Also bremsen tut er mal noch ordentlich.
Auch wenn er beladen ist, geht er sanfter, aber doch deutlich merkbar in die Bremse. Zwar kann man beim sanften bremsen am PKW auch ohne den Hänger bremsen, aber wenn ich normal bremse spürt man hinten wie er kommt ( sanft ohne schlag) und mitbremst.
Nur so als Tipp am rande.