Hochlader, welche Marke?

  • Das hängt davon ab, wie streng das ESP ausgelegt ist.


    Bei einem Normalfahrer ist das eine sehr segensreiche Erfindung, inkl. der Gespannstabilisierung.


    Dass man deswegen nicht unbedingt schlechte Fahrwerke verbauen sollte ist klar; bei einem gut abgestimmten ESP bist du jedenfalls zu schnell und außerhalb des Sicherheitsbereichs, sobald das ESP eingreift. ;)

  • Sehe ich auch so...


    allen kann man es allerdings nie recht machen.
    ein gutes esp ist in den entscheidenden Situationen schon gold wert...


    in der kurve bremsen lassen möchte ich mich aber nicht grundlos...geradeaus schnell kann jeder...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • In dem Fall müssten wir in der EU, aber auf durchgehende Bremsanlagen auch im PKW Bereich umsteigen. Dann würde die Steuerung erst richtig funktionieren.


    Aber das ist OT.
    Welchen Hänger soll ich den nun nehmen?

  • Entscheiden musst du selbst, das wird hier keinem abgenommen;)
    kauf nen Eduard, bleibt noch was für'n grill über ;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Welche Grenze gilt denn jetzt eigentlich bei der Tempo 100 Zulassung? Die 1800kg bei 12% oder die 2000kg bei 8%?

  • Hallo


    die Grenze hast doch bereits selbst geschrieben im ersten Posting


    Zitat

    Und der Hänger darf nicht mehr als 1908kg wiegen, dann kann ich mit einer Schlingerkupplung noch die 100km/h bekommen


    übrigends, ist das nicht ganz richtig, der Anhänger darf nicht mehr ZGG haben als die 1908 kg


    also mit 2000 kg zgg eingetragen darfst eh keine 100 fahren mit deim Zugfahrzeug, egal wieviel %


    Gruß Mani

  • Ja, das ist der Leergewichtsfaktor.
    Das ZGG des Anhängers darf aber auch nicht höher sein als die Anhängelast des Zugfahrzeugs. Da hab ich aber 2 Werte. Welcher gilt nun?

  • Hallo


    also es gilt immer das was dort steht, bis 8% darfst halt die 2t hinhängen, drüber nicht mehr


    und wenn die 100er Zulassung nutzen willst ist eben bei 1900 schluß und wenn dann noch ein Berg mit mehr als 8% dazu kommt ist bei 1800 schluß


    immer das niedrigste zählt in dem Fall





    es ist ein Unterschied ob das ESP eingreift oder die Gespannstabilisierung, allerdings nervt mich beides


    wenn ich in eine dicht befahrene Autobahn einfahren will, gebe ich eben auf der Beschleunigungssspur schon rechtzeitig Gas, und wenns dann eben noch in der Kurve ist, dann nimmt er bei einer bestimmten Seitenkraft das Gas mit Anhänger nicht an, das nervt, vor allem da diese Abregelung viel zu früh kommt, da bin ich noch weit davon entfernt das Auto oder Anhänger ausbricht


    Ich brauche auch kein ABS, klar kann ich nicht so oft "regeln" wie es das ABS kann, aber wenn das ABS kommt, geht die Bremsleistung enorm zurück, ich bringe auf Schnee auf alle Fälle selber kürzere Bremswege zu stande als das ABS


    Gruß Mani

  • Es wird wohl so sein, das er mit einem 1900kg Anhänger nur bis zu 8% Steigung 100km/h fahren darf. Kommt eine größere Steigung, dürfte er nur noch 80 fahren. Dies bezieht sich aber auf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers, nicht aber auf das aktuelle Gewicht.
    Wie ist das eigentlich mit dem Gesamtgewicht, neuerdings steht oft unten im text noch so was, das sich das Gesamtgewicht im Anhängerbetrieb um ~80kg erhöht... Dann wäre man schon bei den 2000kg...
    Falls du es nicht weist, die 100 darfst du nur auf der Autobahn oder Kraftfahrstraßen fahren, nicht aber auf Landstraßen. Und das sind ja die meisten strecken die man so fährt...

  • Das ist wegen der Stützlast. Die geht ja normalerweise auf die Zuladung. Damit man den Normalo nicht überfordert, in dem er das wissen muss und dann auch noch richtig rechnen muss, wird das jetzt so gemacht.


    Bsp: Pkw hat 2000kg ZGG,500kg Zuladung und 100kg Stützlast. Wenn jetzt die 100kg Stützlast genutzt werden, kann man nur noch 400kg zuladen.
    Also macht man das so. Pkw hat nur noch 1900kg ZGG und 400kg Zuladung. Und im Anhängerbetrieb dann 2000kg ZGG.


    Merke, wir sind all so doof, dass wir schon mit der Nahrungsaufnahme überfordert sind.

  • So, es ist getan. Ich hab mir den Hapert bestellt. Mit niedrigem Fahrwerk, Flachplane, Netz, Schlingerkupplung, Heckstützen, 4 Stauboxen, Tempo 100 und 10 Zurrbügeln. Alles zusammen für 4400€.

  • Dann muss ich demnächst mal staunen kommen.


    Ich bin immer noch bei: "Brauch ich einen Hänger und wo stell ich ihn hin..." Den 500 Euro "OBI Hänger" habe ich wegen des Forums schon verworfen.

  • Ich hab mich für den Hapert entschieden, weil er auf mich den besten Eindruck machte und weil es ihn in gefühlt 5000000 Konfiguration gibt, ohne ein Sonderbestellung. Aber günstig ist anders. Agados o.ä. kosten doch spürbar weniger.

  • Naja, 1500€ plus Einbau find ich schon sehr happig. Gibts da nicht was günstigeres? Meinetwegen auch was gebasteltes.