Wie beurteilt ihr die Marke "Saris" ?

  • Ein nettes Hallo.


    Bin am überlegen, meinen 2,5 x 1,5 Meter Saris Woody zu verkaufen, da er mir nach dem Umzug und großer Hausrenovierung nun seine Dienst mehr als gut getan hat und er nun zu groß ist.


    (Max Gewicht: 1350 kg / Zuladung max: 1050 kg)


    Statt dessen möchte ich mir einen kleineren Hänger kaufen, eventuell den ganz kleinen Bruder zu meinem "alten" Hänger.


    Ich überlege, ob es wieder ein Saris sein soll. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, allerdings bin ich nach allen Seiten offen.


    Der Saris-Hänger zeigte sich stabil und macht einen wertigen, soliden Eindruck.


    Sympathisch:



    • die vorne hochgezogene Reling (sog. H-Gestell)
    • 2 x 3 versenkbare Verzurrösen im Boden
    • 2 x 2 verzurrhaken außen


    Was mir leicht negativ auffiel: Leichte Neigung zu pendeln bei max. Zuladung und max. Geschwindigkeit von 100 km/h, wenn die Strasse nicht topfeben ist.


    Da fuhr mir mein Schwager mit seinem überladenen Billig-Baumarkt-Hänger (750 kg ungebremst) einmal auf und davon...


    Es interssieren mich einfach einmal eure Erfahrungen mit Saris. Pro & Contra und ggf. Alternativen.


    Vielen Dank schon mal und GRuß,


    sony

  • Was willst du jetzt. :kratz:


    Wenn du was anderes willst,dann Mieten und ausprobieren. :biggrins:


    Wenn nicht, kaufst du dir wieder einen SARIS. Warst doch damit soweit zufrieden. :cool:


    Ach und wenn dein Anhänger anfängt zu pendeln,ist er im normal Fall schlecht beladen. :o


    Ist er ausgewogen beladen,kannste sogar 120 und mehr fahren " Theoretisch" egal wie die Straße ist. :pfeif:


    Also richtig beladen und gut. :super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo


    warum verkaufen? ein kleinerer kann nichts besser als der Große, und


    Zitat

    Was mir leicht negativ auffiel: Leichte Neigung zu pendeln bei max. Zuladung und max. Geschwindigkeit von 100 km/h, wenn die Strasse nicht topfeben ist.


    dann hatte er einfach zu wenig Stützlast,


    Gruß Mani

  • Wenn du Platz für die Unterbringung hast, dann behalte einfach deinen Anhänger.


    Und dass ein richtig beladener gebremster Tieflader eher pendelt als ein ungebremster - das glaube ich im Leben nicht, da stimmte etwas bei dir nicht.


    Auch ein kleiner Anhänger braucht einen Stellplatz, Steuer und Versicherung sind nicht so viel niedriger - ich würde daher nicht wechseln.

  • Seh ich ähnlich. Behalte den, den du hast.
    Und ein vollgepackter 750kg ungebremmst fährt sich teilweise auch sehr bescheiden. Vorallem wenn man in der Kurve mal bremsen muss. Dann kanns dir schon mal den Ar... etwas herumdrücken. Ist mir mal passiert, dass ist ein unglaublich bescheidenes Gefühl.

  • Vielen Dank für Eure Meinungen die mich schon ein großes Stück weiter bringen.


    Gut, Saris ist für mich die richtige Wahl - ich war/bin damit sehr zufrieden und von euch Spazialisten kam keine gravierende abratende Meinung.


    Zum Pendeln: Gut, schlecht oder falsch beladen könnte sein. Allerdings handelte es sich bei dem Transportgut um Brennholz und der Hänger war recht homogen beladen. Vielleicht aber doch zu wenig Stützlast :gruebel: ?


    Wie muss ich mir das Vorstellen?


    Zuwenig Stützlast bewirkt einen zu leichten Hintern am KFZ was sich negativ auf die Spustabilität des KFZ hinten auswirkt.


    Sehe ich das so richtig?


    Also doch immer lieber etwas mehr in Richtung Deichsel belasten?


    ---------------------


    Warum einen Kleineren?


    Ja, es stimmt, es gibt nichts, was der kleinre besser kann, außer dass er weniger PLatz braucht. Und genau der ist bei mir Mangelware geworden. Er steht in meiner einzigen Garage, die ich noch habe, ist ca. 1,90 m breit und macht sich darin eben schon "breit". Auf ihm "parke" ich meinen Aufsitzmäher.


    Die beiden Autos stehen außen auf den KFZ-Stellflächen.


    Wie erwähnt, ich bin am "überlegen", ob und was ich verändere. Umzug, Umbau und Renovierung ist abgeschlossen, Holzheizung gibts nicht mehr und wird es auch nicht mehr geben und für den restlichen Kleinkram benötige ich solch eine Ladefläche einfach nicht mehr. Das würde mich nicht stören, hätte ich ausreichend Platz.


    --------------------


    Vielen Dank fürs Feedback

  • Vielleicht wurde dein Anhänger doch mal ´falsch´ beladen. Dabei einseitig bei Überlastung mal richtig in ein Loch/Bodenwelle/Bordstein o.ä. geraten und die Achsgeometrie hat sich verändert. Es reicht manchmal auch schon ein Reifen mit unwucht aus oder auch falscher Reifenluftdruck. Gibt viele Ursachen - ist aber nicht SARIS typisch bzw. auch nicht bei anderen Herstellern bekannt.
    Mit einen kleineren Anhänger meinst du dann ca. 2x1m (falls der Aufsitzmäher drauf passt)? Dies ist platztechnisch schon ein Unterschied. Falls man dann doch mal einen Großen benötigt, gibt es auch die Mietstation dafür.

  • Wenn ich mit einer marke zufrieden bin, kaufe ich da gern wieder.


    gegen saris spricht nix, die Niederländer haben bei Anhängern schon was drauf.


    ob ich jetzt bei dem, nicht so großen anhänger, unbedingt wechseln wollte?!


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Pfff. Wenns nur um den Platz geht, hast mit einem Tieflader ey schon den Bärendienst hingelegt. Dann würde ich auch nicht nach einem klitzekleinen Tieflader suchen, sondern nach einem Hochlader im Bereich 2,5x1,5-1,6m. Hapert Amigo oder Unsinn Webby oder oder oder. Solch kleine Tieflader auf 10-12Zoll Reifen gibts viele und teuer sind sie auch nicht. Dazu kann man dem auch bei Brennholz sehr bequem be- und entladen.
    Und bei 600kg für den Raummeter ist ein 750kg Anhänger auch schnell überladen. Und so ganz btw, darf dein Auto 750kg UNGEBREMST überhaupt ziehen? Das können auch heute noch nur größere Autos ab Mittelklasse mit größerem Motor. Golf, Astra und viele Ausländer dürfen oft nur 550-600kg ungebremst. Und mit 300-350kg Zuladung fährst du dir einen Wolf.
    Mein Nachbar hat selber nur einen 750kg Anhänger. "Der reicht doch völlig aus". Und was ist? Er leiht sich ständig meinen 335x180 1800kg weil er damit nur einmal fahren muss, statt 3-4mal mit seinem. Und er hat einen Astra Kombi.

  • Viel schmaler gehts kaum. Da kommt dann nur noch die Schubkarre mit angeschweißter Kupplung. ;)

  • nur was hilft das?


    so nen schmalen Anhänger gibts wohl nicht, das das Auto noch daneben passt


    also ist es doch egal was da in der Garage steht


    ansonsten muß der Anhänger halt draußen schlafen, wenns Auto rein soll

  • Wenn Auto und Anhänger zusammen in die Garage sollen, kann Tante Berta die Lösung sein.


    Andere Ideen wurden hier auch schon diskutiert, aber vielleicht reicht schon die Tante-Lösung.

  • Ich denke, dass Aufsitzmäher auf Anhänger und Anhänger wiederum in Garage schon platzsparend ist. Wenn es nur darum geht, etwas mehr Platz in der Garage zu haben (halber Meter vor der Werkbank) könnte ein schmaler Hochlader etwas Platz schaffen.


    Andere Lösung wäre Anhänger auf den Stellplatz und eine Hochplane auf den Saris. Da steht der Mäher auch geschützt vor der Witterung.


    Gruss georg123

  • Da habe ich allerdings nicht das nötige Vertrauen in die Seilwinde als Dauerhalter. Bei meinen Freund ist der Anhänger zusätzlich mit Ketten von der Decke und vom Fußboden aus gesichert, bei mir hängt die Deichsel in einer 1.000 kg Rindschlinge.

  • Glauben heißt nicht wissen ;-q


    Ja, es stimmt, es gibt nichts, was der kleinre besser kann, außer dass er weniger PLatz braucht. Und genau der ist bei mir Mangelware geworden. Er steht in meiner einzigen Garage, die ich noch habe, ist ca. 1,90 m breit und macht sich darin eben schon "breit". Auf ihm "parke" ich meinen Aufsitzmäher.


    Gruss georg123