Hallo zusammen
Nach längerer Recherche und Beratungsgesprächen und Probefahrten bei Händlern und kurzen Anmietungen von Hängern, bin ich nun doch bekehrt und suche nach einem Hochlader. Der 2t 3m Tandem Tieflader ist gestorben.
Generell ist das Thema Tandem vom Tisch, weil das Gewicht leer zu gering ist, als dass es sich positiv auf das Laufverhalten auswirken würde. Außerdem ist das Rangieren von Hand stark erschwert.
Und der Hänger darf nicht mehr als 1908kg wiegen, dann kann ich mit einer Schlingerkupplung noch die 100km/h bekommen. Und damit rechnet sich ein 2t Tandem garnicht mehr, weil die 108kg mehr zu einem 1,8t Einachser durch den Rahmen, die 2te Achse und Reifen aufgefressen werden. Zuladung bleibt gleich.
Hab jetzt mal nach Hochladern gesucht, die 1,5-1,8t schwer sind und 3-3,5m x 1,7-1,8m sind. Davon gibts leider garnicht soviele, wie ich dachte. 1,6m find ich hinter meinem Passat schon nervig zu rangieren, weil man die erst sieht, wenn sie einem schon weggelaufen sind. Auch die Hochplane ist gestorben, weil ich die zu selten wirklich brauchen würde, genauso der Gitteraufsatz. Da tuts auch ein Netz.
Jetzt hab ich bei mehreren Händlern nachgefragt, haben ja XXXX hier in der Umgebung.
End vom Lied. Mit niedrigem 13" Fahrwerk, 10 Zurpunkten, 40cm Bordwänden, Schlingerkupplung und Heckstützen, dazu Flachplane in Blau und Netz, liegen die alle zwischen 3600-4000€. Ohne jetzt wirklich zu handeln, da geht also noch was.
Da es preislich kaum einen Unterschied mehr macht, frag ich mich, welchen Anhänger von welchem Hersteller ich nehmen soll.
Hapert Al 1800 335x180
Humbaur HT153118
Böckmann HL-AL 3218/15
WM Meyer HLC 1536/170
Unsinn GP 1536-13-1750
Bis auf den Hapert und den WM Meyer sind die anderen alle Sonderbestellungen und deswegen auch so teuer. Und nur der Hapert kann 1800kg tragen. Bei den anderen würde ich nur so 3200-3600€ zahlen, wenn ich auf die Schlingerkupplung verzichte, weil die bei 1500kg nicht mehr nötig ist. Und der Hapert ist nicht der teuerste in der Runde.
Welchen der 5 würdet ihr so empfehlen?