Hochlader, welche Marke?

  • Hallo zusammen


    Nach längerer Recherche und Beratungsgesprächen und Probefahrten bei Händlern und kurzen Anmietungen von Hängern, bin ich nun doch bekehrt und suche nach einem Hochlader. Der 2t 3m Tandem Tieflader ist gestorben.
    Generell ist das Thema Tandem vom Tisch, weil das Gewicht leer zu gering ist, als dass es sich positiv auf das Laufverhalten auswirken würde. Außerdem ist das Rangieren von Hand stark erschwert.
    Und der Hänger darf nicht mehr als 1908kg wiegen, dann kann ich mit einer Schlingerkupplung noch die 100km/h bekommen. Und damit rechnet sich ein 2t Tandem garnicht mehr, weil die 108kg mehr zu einem 1,8t Einachser durch den Rahmen, die 2te Achse und Reifen aufgefressen werden. Zuladung bleibt gleich.


    Hab jetzt mal nach Hochladern gesucht, die 1,5-1,8t schwer sind und 3-3,5m x 1,7-1,8m sind. Davon gibts leider garnicht soviele, wie ich dachte. 1,6m find ich hinter meinem Passat schon nervig zu rangieren, weil man die erst sieht, wenn sie einem schon weggelaufen sind. Auch die Hochplane ist gestorben, weil ich die zu selten wirklich brauchen würde, genauso der Gitteraufsatz. Da tuts auch ein Netz.


    Jetzt hab ich bei mehreren Händlern nachgefragt, haben ja XXXX hier in der Umgebung.
    End vom Lied. Mit niedrigem 13" Fahrwerk, 10 Zurpunkten, 40cm Bordwänden, Schlingerkupplung und Heckstützen, dazu Flachplane in Blau und Netz, liegen die alle zwischen 3600-4000€. Ohne jetzt wirklich zu handeln, da geht also noch was.
    Da es preislich kaum einen Unterschied mehr macht, frag ich mich, welchen Anhänger von welchem Hersteller ich nehmen soll.
    Hapert Al 1800 335x180
    Humbaur HT153118
    Böckmann HL-AL 3218/15
    WM Meyer HLC 1536/170
    Unsinn GP 1536-13-1750
    Bis auf den Hapert und den WM Meyer sind die anderen alle Sonderbestellungen und deswegen auch so teuer. Und nur der Hapert kann 1800kg tragen. Bei den anderen würde ich nur so 3200-3600€ zahlen, wenn ich auf die Schlingerkupplung verzichte, weil die bei 1500kg nicht mehr nötig ist. Und der Hapert ist nicht der teuerste in der Runde.
    Welchen der 5 würdet ihr so empfehlen?

  • Moin,


    ich empfehle erstmal garnix;)


    ich sage nur mit der breite solltest du überdenken.


    ich habe 150x260 und den siehst du immer perfekt hinterm pkw, also wäre 160 noch okay.


    zu breit macht hinterm pkw auch keinen Spaß.


    ansonsten kann man die marken alle kaufen.


    bedenke nur das ein 1800kg einachser leer sehr sehr hart sein wird, mit niedrigfahrwerk umso mehr.


    ich kenne das 1350kg zgg knott achse und 195/50 leer nicht die pure Freude...


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich hatte einen Hapert AL 1800 hinterm Auto, allerdings nur 305x160. Fand jetzt nicht dass der so grausam wäre. Da fand ich den WM Meyer schlimmer.
    Nur beim rangieren war der nicht so toll.

  • Welcher von den 5 Anhängern würdet ihr denn kaufen?
    Qualitativ scheint der WM Meyer der schlechteste von den fünfen zu sein. Für den Hapert spricht die Tauchbadverzinkung. Aber ich hab davon nicht wirklich Ahnung.

  • Meinungen zu Marken ist immer so eine Sache...
    Wenn Du in die Verlegenheit kommst, dass Du die 1,8to auslasten musst, dann KEINEN Anderthalbtonner.
    Brauchst Du wirklich diese grosse Breite? Nur wegen Rückwärtssicht isses unnötig. Bei weniger Breite dürfte es auch mehr Auswahl von 1, 8ern geben.


    Gruss georg123

  • 1,8t hab ich ehrlich gesagt selten gefunden. Hapert, Auwarter und Barthau. Auwarter und Barthau sind mir aber einfach zu teuer und die Händler auch sehr weit weg. Die sind ehr im Süden*gebräuchlich. Der Nutzlastunterschied sind meist keine 100kg, aber die 2t Tandems kosten schon eine ganze Ecke mehr. Da machen die sich mit dem 1,8t Einachser im eigenen Haus selber Konkurrenz. Hat zumindest der Haperthändler gesagt.
    160cm Breite find ich beim Rangieren einfach etwas nervig, weil ich die im Rückspiegel erst sehe, wenn die nicht mehr geraden stehen. Der Passat B6 Variant ist schon recht breit.
    Die Auslastung von 1,4t Zuladung werd ich nur bei Schutt, Erde und Baumaterialien schaffen. Beim Rest wie Grünschnitt usw komme ich da wohl nicht hin.
    Nur sind das alles hier Wege. Da ist nichts mal eben in der Nähe. Möchte halt nicht öfter fahren als unbedingt nötig.
    Ist halt die Frage, ob man mit dem 750kg Hänger 2-3mal 60km fährt oder einmal mit dem 1,8t.

  • Hast du schonmal nen 160 hochlader getestet?
    ich dachte genau wie du, mein händler konnte mich vom Gegenteil überzeugen...für nen pkw ist das ideal, da man den Anhänger immer sieht, aber dieser nicht breiter als das Auto ist.


    ich hab einen mit 1350kg, würde jetzt nen Jahr später wohl nen 1500kg nehmen.
    wenns knapp wird leihe ich mir halt mal einen, eigentlich immernoch günstiger als für 300-400kg mehr zu bezahlen.


    kenne deine Ansprüche nicht die du hast, ich würde mal bei Eduard schauen...haltem min genausoviel aus wie die anderen, dafür sind sie günstiger...


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Unabhängig vom Fabrikat und von der gewünschten Größe: es sollte einem zu denken geben, wenn es die gewünschte Ausführung so gut wie gar nicht auf dem Markt gibt bzw. nur als Sonderanfertigung (zu entsprechend hohen Preisen).


    Von wenigen Ausnahmefällen abgesehen bekommt man mit einem gängigen Anhänger ein ausgereiftes Produkt zu einem vernünftigen Preis, weil diese Anhänger von (fast) allen Herstellern angeboten werden.


    Es gibt natürlich Sonderfälle, aber normalerweise setzen sich die sinnvollsten Ausführungen durch, und das ist bei einem 3,5 m Hochlader nun mal nicht unbedingt ein 1800 kg Einachser.

  • Ob das Produktprogramm immer logisch ist.
    Fast jeder Hersteller hat 3,5x1,5m 1,5t Tieflader im Angebot. Aber nur im besten Fall 2,8x1,6m Hochlader. Gerne auch nur 2,6x1,5m.
    3x1,6-1,7m Hochlader sind dann schon 2t Tandems.
    Die sind dann aber schon recht ruppig auf der Kupplung. Auch wenn ich das Gehopse der Einachser nicht wirklich schätze.
    Ich hab halt alle 4 Wochen etwa 4-5m3 Grünschnitt. Dazu halt mal etwas Erde, gelegentlich Brennholz (alte Paletten). Mal ein paar Möbel und das, was bettelnde Nachbarn so transportieren.
    Und natürlich wird er mehr rumstehen als fahren.
    Hausgebrauch halt.


    Das sind bei uns halt immer Wege. Grünschnitt mit einem 2x1,25m 750kg Hänger bedeutet 2-3mal fahren und das sind 35km pro Weg. Also 70km hin und zurück. Da geht ein ganzer Tag bei drauf mit auf und abladen. In einer Fuhre sind das dann nur ~2h.

  • Ich hab halt alle 4 Wochen etwa 4-5m3 Grünschnitt.

    Netz hin oder her, das wollte ich ohne Bordwanderhöhung oder Laubgitter nicht auf einer 3 x 1,7m Brücke transportieren. Verkleinere die Brücke und mach Aufsetzer drauf.


    1,6m find ich hinter meinem Passat schon nervig zu rangieren

    Butter bei die Fische: schon mal einen 1,6m breiten Hochlader rückwärts rangiert?
    So zum einnorden: mein kleiner Hochlader ist nur 1,40m breit, aber hinter meinem Astra ist das Rangieren kein Problem. Selbst wenn der Passat 20cm breiter ist, sollte das bei einem 1,6m breiten Anhänger kein Problem geben.


    Anderthalbtonnerhochlader mit Brücke 3 x 1,6m gibt es z.B. von Eduard. Pongratz mit ähnlichem Maß wahlweise 1,5 oder 1,8to.
    Sehe gerade, der Lehwald hat sogar einen Eduard-Anderthalbtonner mit riesiger Brücke: http://www.lehwald-marl.de/anh…x-180m-15t-19550r13c.html
    Bei dem Kampfpreis würde ich das Verdeck mitkaufen, aber wenn Du den Lehwald fragst, verkauft der den sicher auch ohne Plane.


    Gruss georg123

  • Der Preis ist echt top.


    ich würde auch laubgitter oder bordwanderhöhungen nehmen wenns wirklich oft, viel grünes gibt;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo


    Zitat

    das sind 35km pro Weg. Also 70km hin und zurück


    in welcher Pampa wohnst Du denn? ich hab im Umkreis von 10 km sechs Recyclinghöfe wo ich das hinfahren kann, der Nächste ist nur 1km weg, der nächste 5, 6 und 8km


    da würde ich mich mal schlau machen obs nicht was anders gibt, das kann ja fast nicht sein


    laut deiner Gemeinde gibts auch 6 Plätze wo das hinfahren kannst und selbst ne Rundreise zu allen sind nur 40 km


    grün.jpg


    also irgendwas läuft da falsch


    Gruß Mani

  • Ja, da hast du wohl recht, dass da etwas falsch läuft. Die Grünschnittannahmen sind ortsteilspezifisch. Wer nicht in dem Ortsteil wohnt, kann da nichts abgeben.
    Und das ist leider im ganzen Kreis so. Und unsere ist für über 1000 Häuser zuständig und hat alle 4 Wochen Samstags von 8:00 bis 10:00 geöffnet. Im Kalender steht zwar 8:00 bis 13:00, das sieht die Annahmestelle aber anders. Und man sollte spätestens um 09:00 in der Schlange stehen, sonst kanns einem passieren, dass man den Grünschnitt nicht los wird. Und dann noch das Gebräse, weil es mehr als eine Kofferraumfüllung ist.
    Also fahr ich zu einem Freund auf der anderen Seite des Kreises und gebe meinen Grünschnitt bei denen ab, weil die bis 16:00 geöffnet haben und keinen Terz veranstalten, wenn man einen Hänger voll abgeben will. Und das sind dann eben 35km. Das machen übrigens mehrere im Ortsteil, vorallem die jenigen, die am WE gerne etwas länger schlafen möchten.
    Alternativ könnte ich es direkt beim Grünschnittunternehmen abgeben, aber die sind keine Sammelstelle und da darf ich dann 10€ pro 1m3 bezahlen.


    Glaubst du, ich würde mir die Ochsentour geben, wenn ich es so einfach und leicht in nicht mal 1km abgeben könnte?
    Man passt sich irgendwie halt den Gegebenheiten an und sucht die Umgehnung der Tatbestände.


    Und ja, ich hab schon 1,6m breite Hochlader am Passat gehabt. Genauso wie Tieflader, die von Radhaus zu Radhaus 1,8m hatten. Den Tieflader seh ich in den Außenspiegeln nur sehr wenig, bei 2,8m nur die hinteren Ecken. Vom Tieflader etwa 5cm der Radhäuser.
    Und ich hatte auch schonmal einen 3x1,8m Kipper hinten dran. Den hab ich voll gesehen.
    Wahrscheinlich wären 1,7m die beste Wahl. Der Passat ist ohne Spiegel 1,85m breit, laut FZ-Schein.

  • Also mein Combi ist ca. 1,80m breit und auch mein Golf nur 3cm schmaler. Ich habe noch nie Probleme beim Rückwärtsfahren gehabt. Mein derzeitiger Anhänger hat einen Kasten von 2,50x1,50m mit Außenmaße von 4,28x1,96m. Den sehe ich immer. Zur Not kannst du hiermit arbeiten.
    Vielleicht solltes du auch mal die Seitenspiegel etwas mehr nach Innen verstellen.
    Selbst mein alter Sprinter war 1,94m Breit und mit dem habe ich meine Anhänger auch gesehen.
    Zum Thema Rasenschnitt; Du solltest die Hälfte sofort auf dem Anhänger tun und die andere Hälfte zwischenlagern(und einige Tage später draufschmeißen). Dann kannst du sehen, dass sich das Volumen noch kräftig reduziert.
    Und bei regelmäßiger Verbringung zur Deponie solltest du über einen Kipper nachdenken und dann für die Nachbarn das Zeug mitnehmen. So rentiert sich der Anhänger etwas schneller.

  • Hallo


    ich schliesse mich da Andre an, meine Kiste hat 1,96 außen, aber an der Scheibe sind es nur 1,68


    also würde ich auch mal die Spiegel anders einstellen, dann siehst auch mitm Passat was vom Anhänger


    das kann eigentlich nicht sein



    zu dem Grünschnitt nochmal kurz, wenn Du soviel hast dann muß der Garten ja ziemlich groß sein


    dann findet sich da doch bestimmt ein schönes Plätzchen für ein gemütliches zelt.gif


    oder mal nen Bauern in der Nähe fragen, ich schmeiss mein Zeug meist bei dem aufn Misthaufen, dürfen nur keine dicken Äste dabei sein, aber Gras und Hecke ist kein Problem


    Gruß Mani

  • Hallo,


    willst du das Zeug Rückwärts zum andern Stadtteil fahren?


    Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen.


    ABER:


    Ist der Anhänger so breit wie das Zugfahrzeug sieht man in der Regel (wenn der Zug gerade steht) nur die vorderen Ecken der Stirnwand.Das ist besonders ausgeprägt bei Hochladern, da der Kasten halt eben sehr hoch sitzt.


    Ist der Anhänger etwas schmäler siehst du im Spiegel auch die seitlichen Bordwände.


    Und das ist deutlich leichter zu rangieren, denn du siehst sofort wenn er weglaufen will.


    Gruß Günter