Hochlader, welche Marke?

  • Klar ist es einfacher beim rangieren, wenn der Anhänger breiter ist, aber mit ein klein wenig Übung geht das auch mit einem schmaleren Anhänger.
    Mein aktuelles Auto ist (ohne Spiegel) 1,81 m breit und der letzte Anhänger hatte eine Gesamtbreite von 1,50 m (!!!). Wenn dann davon noch Breite der Kotflügel abgezogen wird, ist nicht viel zu sehen. Beim vorwärts fahren ist das ganz angenehme, beim rückwärts fahren muß man dann halt genauer gucken, aber ernsthafte Probleme hatte ich damit nie.

  • zu dem Grünschnitt nochmal kurz, wenn Du soviel hast dann muß der Garten ja ziemlich groß sein


    dann findet sich da doch bestimmt ein schönes Plätzchen für ein gemütliches zelt.gif

    hat er im anderen Fred geschrieben: seiner Göttergattin Feng-Shui spricht dagegen.


    Merke: ein kluger Ehemann entscheidet nur die wichtigen Angelegenheiten. Und es ist nebensächlich, wie das Grass zu kompostieren ist :-q


    Gruss georg123

  • Sehr vornehmen ausgedrückt. Man könnte auch sagen, ich hab im Garten nichts zu melden. 4000m2 und ich hab keinen festen Platz für meinen Grill.
    Ich hab die Spiegel so eingestellt, das ich am Passat entlang gucken kann. 1,7m wäre wohl die beste Breite. Bei 1,6m seh ich auf 2,8m nur die hinteren Ecken.
    Und natürlich ist das Fahren mit einem möglichst schmalen Hänger am angenehmsten, weil man dann beim Abbiegen nicht groß auspassen muss.
    Ich hab auch schon über einen 2,8x1,6m nachgedacht, aber der Preisunterschied liegt nicht mal bei 350€. Der 335x180 kostet nackig 2250€ und der 280x160 1925€.
    3,35x1,8m ist ja schon nicht gerade klein.
    Und ein schöner Kipper wäre schon ein Traum aber viel zu teuer. Da geht unter 6000€ fast garnichts.

  • Hallo


    Zitat

    ich hab im Garten nichts zu melden. 4000m2 und ich hab keinen festen Platz für meinen Grill.


    da kann ich nur sagen, "Mein Beileid" irgendwas hast falsch gemacht


    aber ok, wenn im Garten schon nix zu sagen hast, dann doch wenigstens hoffentlich beim Anhänger, schliesslich brauchst den ja auch hauptsächlich für "Ihren" Garten, dann kauf dir nen Kipper und gut is


    und deine erste Ladung ist dann ne Palette Steine um nen Grill zu mauern


    nene so gehts ja nicht das man sich alles gefallen lässt


    Gruß Mani

  • Das war ein schleichender Prozess. Da hat meine Frau die C4 Professur mit goldener Spange und Brillies drauf.
    Erst waren es 2000m2 Rasen die mir gehörten. Die sind dann Stück für Stück annektiert worden.
    Jetzt fürften es weniger als 1000m2 sein.
    Mal tauchte da Blumen auf, die natürlich eingefasst werden mussten, dann ein Strauch.
    Dann wollte ich ein paar Obstbäume haben, das ging natürlich nur im Rasen. Etc.
    Die Klinkersteine für meinen Smokerplatz wurden auch wieder eine Blumenbeeteinfassung.


    Aber so gesehen, hab ich ~45min Arbeit pro Woche. Die Grünzeugbereiche darf ich ja nicht betreten, damit ich nichts kaputt mache. Ich mäh meinen Rasen und kann dann den Rest des WE zugucken, wie sie durch den Garten schnauft. Muss dann nur den Grünschnitt der auf die Wege gelegt wird wegräumen und wegbringen.
    Garten genießen ohne viel dafür zu arbeiten, nur dass ich keinen Grillplatz haben darf nervt etwas. Muss den jedesmal aus dem Schuppen auf den Rasen ziehen.


    Und den Kipper kauf ich nicht, weils einfach zu teuer wäre. Würde dann ja einen mit E-Hydraulik haben wollen, etc. Außerdem kenn ich ja mein Dorf. Da hätte urplötzlich viele Freunde. Wenn ich den dann selber bräuchte, müsste ich mich schon entschuldigen. :D

  • Hallo


    ja das kenn ich auch


    Zitat

    Außerdem kenn ich ja mein Dorf. Da hätte urplötzlich viele Freunde. Wenn ich den dann selber bräuchte, müsste ich mich schon entschuldigen. :D


    dem hab ich vorgebeugt indem ich mir nen Drehschemel gebaut hab damals, 2er FS haben die wenigsten geschweige denn das passende Zugfahrzeug


    somit gab es bis heute in 14 Jahren genau 6 Anfragen ob ich den Anhänger mal verleihe, 3 mal hatte es sich erledigt nach der FS Frage, 1 mal hab ich direkt Nein gesagt, weil ich den kaum kannte, beim letzten vor ein paar Wochen mußte ich nein sagen, weil ich nicht da war und ohne Fernbedienung kann eh keiner damit fahren, weil es keine manuelle Bedienung für die Hydraulik gibt und nur ein einziges Mal hab ich Ja gesagt


    das war der Bauer bei dem ich meine Halle habe, und wenn der mit zwei Anhängern fahren kann, dann kann ers auch mit meinem



    Du könntest es z.B. so machen, das die Hydraulik nur von deinem Auto aus kippen kannst, genug Pole hat so ne 13pol Dose ja, schon fallen einige raus :biggrins:


    Gruß Mani

  • Es gibt Dinge die verleiht man nicht,


    Frauen (na gut, kann man drüber nachdenken)


    und Kipper (die verleiht man definitiv NICHT!)


    Gruß Günter

  • ...
    Und den Kipper kauf ich nicht, weils einfach zu teuer wäre. Würde dann ja einen mit E-Hydraulik haben wollen, etc. Außerdem kenn ich ja mein Dorf. Da hätte urplötzlich viele Freunde. Wenn ich den dann selber bräuchte, müsste ich mich schon entschuldigen. :D


    Den hier würde ich schon näher in Betracht ziehen.
    Immer den Standpunkt vertreten, ´meinen Anhänger verleihe ich nicht´ und fertig.
    Du kannst doch selber fahren (für Nachbarn usw.) und schon holst du die Unkosten wieder rein. Sollst ja nicht Reich werden damit.
    Bevor ich alle 4 Wochen für meine Schulter und Oberarme ein (unfreiwilliges) Training absolviere, würde ich in einen Kipper investieren.
    Wenn du aber doch mit der Breite auskommst (was eigentlich kein Problem bei einem Passat wäre), dann wäre der hier eine Alternative (zumindest vom Preis her).

  • Gegen einen Kipper spricht nicht nur der Zwang den Verleihen zu müssen. Bei 3x1,7m wiegen die leer um 1t mit Hydraulik und Gitter, dass ist doppelt soviel wie ein normaler Hochlader. Bei 1,9t maximal Gewicht bleibt nicht mehr viel Zuladung. Dazu sind es mindestens 2,7 Tonner, in der Größe, was die Federung unnötig bockig macht.
    Außerdem gibts bei der Annahme eine Rampe von ~30°, was das entladen recht leicht macht.
    Außerdem bleibts bei den 4000€ nicht. 350€ für die Schlingerkupplung und 250€ für die Tempo 100.

  • Wenn du mit dem Passat 1900kg ziehen darfst, dann möchtest du mit dem Anhänger auch 100km/h fahren dürfen - Richtig?
    Somit musst du einen Anhänger mit max. 1900kg Gesamtgewicht haben (gegebenenfalls ablasten, bei Abnahme für 100km/h also ein Abwasch). Die 4 Stoßdämpfer mit Schrauben bekommt man für 100-120€. Dranschrauben kannst du (gehe ich von aus) allein und vorab nachsehen, ob die Bügel für die Dämpfer an der Achse dran sind (heutzutage meistens der Fall). Unterm Strich bist du also bei ca. 200€. Um die ganze Fuhre auch mit 100km/h bewegen zu dürfen bedarf dann dein Passat ein Leergewicht von 1728kg - daran wird es vermutlich (vorerst) scheitern. Es sei denn, bei dir in der Zulassung steht folgendes:
    Zulassung Golf Plus.JPG
    Somit benötigst du nur noch ein Leergewicht von 1584kg (da Faktor jetzt 1,2 statt 1,1). Wenn nicht dann hast du Recht mit der Schlingerkupplung.


    Der von mir verlinkte Meyer Dreiseitenkipper hat also mit abgebildeter Erhöhung(800mm) und 4 Stoßdämpfer um die 850-900kg Leergewicht. Bleiben offiziell noch ca. 1000kg Nutzlast übrig.
    Es gibt aber auch noch vom gleichen Hersteller den Einachser-Heckkipper(ebenfalls von mir zuvor verlinkt). Der hat dann bei ca. 1500€ (nur 2 Stoßdämpfer ohne Ablastung) weniger Kaufpreis ungefähr die gleiche Nutzlast (bei ca. 3,8m³ Ladevolumen ohne Berg ;) ).
    Die elektr. Hubbetätigung kann man später nachrüsten (wenn man gespart hat).


    Aber alles in allem möchten wir bzw. ich dir nichts aufschwatzen. Wir wollen nur dein Leben etwas leichter machen (wenn du schon keinen eigenen Grillplatz hast :biggrins: ).




    PS: Was wiegt eigentlich dein Passat? Mein Octavia hat bei fast voller Ausstattung(außer Leder) und 4x4 Antrieb 1605kg eingetragen. Mit 2to. am Haken macht er noch keine dicken Backen :angel: :police: :pfeif:.

  • Eben, das meiste hier ist immer gut gemeint.


    ich würde ein Jahr später wohl auch nen kipper kaufen.


    beim Eduard hat der kipper nur 100kg mehr an Gewicht...damit kann ich leben.
    bleibt beim 1,5t genug über.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Im Schein steht 1590-1650kg leer, 2190kg GGW. Anhängelast 12% 1800kg, 8% 2000kg. Auf der LKW Waage waren es 1620 +- 20kg, aber Tank war nur 3/4 voll.
    Gespannstabilisierung hat er glaub ich nicht, die AHK ist nachgerüstet. Auch wenns eine originale AHK vom VW Händler ist, mit einprogrammieren.
    2000kg Anhängelast ist jetzt kein Problem, 170PS sei dank. Die zieht der gut weg, aber ich kann zugucken wie die Öltemperatur auf 110-115°C klettert. Und das DSG mag Anhänger jetzt auch nicht so besonders. Für den täglichen Anhängerbetrieb ist das nichts, aber ich brauch den Anhänger ja auch nicht täglich.


    Naja einen Kipper wirds trotzdem nicht. Ich kann mir hier einen für 75€ am Tag mieten. Ist ein Henra mit Gitteraufsatz und E-Hydraulik. Gibt hier auch noch einen Pongartz zum selber schwengeln. Den mietet aber nie jemand. Für den Henra muss man 3 Tage im voraus reservieren.
    Hab mir vorhin mal einen Humbaur 1,8t zusammengeklickt. 5600€ mit E-Hydraulik und Tempo 100.

  • Noch so ein Thema.
    tempo 100, brauchst du das wirklich?
    gilt nur auf autobahnen, nech;)


    das die Kiste kein Anhänger esp hat kann ich mir garnicht vorstellen, wobei bei denen aus Wolfsburg vieles möglich ist.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mein Octavia Scout ist ab Werk mit einer abn. AHK ausgerüstet und auch mein Golf. Beim VW ist ein Anhängerstabilisierung genannt und beim Octavia (eigentlich auch Golf) nicht.
    Aber ich sehe gerade bei der Eintragung, dass der VW eine AHK ab Werk hat und zuletzt wird genannt "wahlweise AHK lt. EGTG" :kratz: . Typisch Beamte :augenreib:.

  • Ist doch okay. Ich fahr eh meistens Autobahn für den Grünschnitt, das Gedrösel über die Landstraßen hier ist nervig, weil ich auch noch komplett durch die Kreisstadt muß. Ist zwar 4km länger, aber eben auch schneller und nervenschonender. Die Grünschnittannahme bei ihm ist fast direkt neben der Abfahrt. Wir treffen uns dann meistens da, er steigt eben bei mir ein, zeigt sein Kärtchen beim Einlass und nach dem Abladen fährt er wieder nach Hause und ich zurück zu mir.


    Gelten für die Tempo 100 Zulassung eigentlich nur die 1800kg bei 12% oder auch die 2000kg bei 8%?


    Im FZ steht: Mit Gespannstabilisierung wenn AHK werkseitig verbaut wurde. Die ist aber nachgerüstet bei mir, hab den Passat gebraucht gekauft und beim Kauf direkt nachrüstenlassen, vom VW Händler.

  • Hallo


    mein Anorak hatte keine Kupplung ab Werk, allerdings die AHK vorbereitung und dadurch auch die Gespannstabilisierung


    ob Du die hast kannst ganz einfach ausprobieren


    entweder an ner Autobahneinfahrt oder nem leeren Parkplatz


    schau wie schnell du solo um die Kurve fahren kannst, gehts mit Anhänger auch hast Du keine Gespannstabilisierung


    bremst das Auto selbst, bzw nimmt das Gas nicht mehr an, hast ne Gespannstabilisierung


    also bei meim merk ich deutlich das er kein Gas annimmt wenn ich flott in die Autobahn einfahren will, er nimmt dann erst auf der Geraden richtig Gas an


    Gruß Mani

  • also bei meim merk ich deutlich das er kein Gas annimmt wenn ich flott in die Autobahn einfahren will, er nimmt dann erst auf der Geraden richtig Gas an


    ...also nimm mir die Frage net übel - aber findest du das ernsthaft OK?!


    Ich würd' da einen zuviel bekommen - wenn ich die Lage einschätzen kann - der Meinung bin, in der Kurve kann ich schon Gas geben, auch mit Anhänger - und dann werde ich bevormundet und ausgebremst von Elektronik?! :mad:

  • ...also nimm mir die Frage net übel - aber findest du das ernsthaft OK?!


    Ich würd' da einen zuviel bekommen - wenn ich die Lage einschätzen kann - der Meinung bin, in der Kurve kann ich schon Gas geben, auch mit Anhänger - und dann werde ich bevormundet und ausgebremst von Elektronik?! :mad:


    Ist bei ABS im Grunde doch auch nicht anders: DU entscheidest Dich zu Bremsen und das ABS macht einfach die Bremse wieder auf. ASR nimmt doch auch einfach Gas weg. Und und und...

  • Ist bei ABS im Grunde doch auch nicht anders: DU entscheidest Dich zu Bremsen und das ABS macht einfach die Bremse wieder auf. ASR nimmt doch auch einfach Gas weg. Und und und...


    Ja... nur beim ABS muss ich nunmal zugeben - 10x die Bremsleistung pro Sekunde dosieren (und heutzutage noch schneller) bekomm' ich net hin... das ist ok. Aber wenn ich die Reifen durchdrehen lassen WILL - warum auch immer - dann will ich das halt... oder schnell' in 'ne Kurve - kommt schon mal vor - wenns quietscht, heissts ja noch nicht, dass ich gleich abflieg'...