Breitere Achse?



  • Hab wieder mal eine neue Idee, bin mir aber nicht sicher, ob sie "einfach so" umsetzbar ist. Ich würde gerne eine breitere Achse unter den Anhänger packen, sodaß die Räder "außen" stehen. Kotflügel drüber, und gut. Soweit der Wunsch.


    Eine breitere Achse an sich sollte ja kein Problem sein. Vielmehr sehe ich es bei der Verbindungsstelle Rahmen - Achse. Würde ich die alten Befestigungspunkte des Rahmens beibehalten, würde ja der Abstand zwischen Achsbefestigung und Radlager wachsen, d.h. es wirken ganz andere (Hebel-)kräfte auf die Achse, als bei einer möglichst weit außen liegenden Achsbefestigung (ich hoffe, das war verständlich erklärt).


    Weiß jemand, ob es da einen Spielraum gibt? Ansonsten müßte ich wohl bei Achsherstellern mal nachfragen...


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo Clemens


    wenn Du ne Standart Achse nimmst, wandern die Achsauflagen auch nach Außen, also mußt an den Rahmen ne Konsole anschrauben oder schweißen das breiter wirst, sollte eigentlich kein großes Problem sein,


    wenn Dir ne Achse bauen lässt, mit gleicher Achsauflage, aber breiterem Rohr, könnte der Hersteller ne Verstärkung mit anbringen, falls es nötig ist


    aber das ist dann vermutlich doppelt so teuer




    ansonsten mußt halt Fahrzeugbreite ändern/eintragen lassen




    Gruß Mani

  • (...) oder schweißen das breiter wirst, sollte eigentlich kein großes Problem sein,


    Doch, ist es, wenn man nicht schweißen kann... ;)


    Werd wohl erst einmal mit einem Achshersteller sprechen und sehen, was der meint. Wenn eine Achsverstärkung erforderlich wäre, mache ich lieber was am Rahmen, um eine Standardachse verwenden zu können.


    Das mit der Eintragung ist klar, wird eh eine Vollabnahme, da keine Papiere mehr vorhanden sind.


    Viele Grüße
    Clemns

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • um wieviel soll die neue achse breiter werden als die alte
    und wie schwer wird der hänger insgesamt??
    gebremst-ungebremst???

  • Der Anhänger wird bei 800kg bleiben (bzw. wohl 750kg bekommen mit den neuen Papieren), es wird eine ungebremste Achse werden *).


    Das genaue Maß der Verbreiterung weiß ich noch nicht, da ich noch nicht ausgerechnet habe, wie das mit den Reifen hinkommt bzw. mit der ET der Felgen. Grob geschätzt soll die Achse irgendwas zwischen 20cm und max. 30cm auf jeder Seite breiter werden, um mal einen groben Wert in den Raum zu werfen.


    Viele Grüße
    Clemens


    *) derzeit ist eine gebremste Achse verbaut, das ist aber nur eine reine Handbremse, der Anhänger selbst verfügt über keine Auflaufbremse


    Edit: Irgendwie wird das Bild im ersten Beitrag nicht angezeigt, also nochmal ein neuer Versuch, damit man sieht, worum es konkret geht:
    TSA.jpg

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • dann sollen die räder außerhalb des aufbaus laufen mit separaten kotflügeln?
    das maß von auflagefläche der felgen in der breite ließe sich doch messen
    nur welche felgen willst du verbauen,die drauf sind
    oder gängige 15-16zoll mit 5x112?
    die original
    hängerfelgen haben meist ET 30

  • Richtig, Räder außerhalb mit seperaten Kotflügeln.


    Die Originalfelgen kommen weg, da kann ich ja nur "Teerschneider" montieren. Ich hätte gerne was zum Zugfahrzeug passendes, mind. 235/85R16 oder noch lieber 265/75R16. 5x112 wird es wohl werden, 4x100 müßte ich erst sehen, was es da für Felgen gibt und wie es (bei beiden) mit der ET hinhaut.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.