SARIS ARBA 2000 Achse

  • Guten Tag
    Ich habe einen Saris ARBA 2000 Bj.1990.
    Bei der letzten HU wurde die Achse bemängelt da die Reifen auf der Innenseite abgefahren sind,
    was auf verbogene Achsschwingen hinweist.
    Reparatur unrentabel...
    Bei der Suche nach einer passenden Achse habe ich bislang nichts passendes gefunden.
    Entweder Anlagemass zu breit,oder Befestigungsbock zu niedrig...


    Kennt jemand eine alternative (umbau auf eine Standartache)???
    Danke im voraus für Antworten

  • DSC01142.jpg
    Auflagemass 1000 mm ,Anlage Felge(12" ET 0) 1250 mm
    Blockhöhe OK Achse bis Auflage 140 mm
    Bohrlochabstand 160 mm
    Mittelkonsole OK Achse bis Bohrung Zugdeichsel 100 mm
    DSC01144.jpgDSC01146.jpg
    Hersteller der Achse (Schild)
    VLUKON B.V. VAALS
    8149770
    Vlukon V 50
    500 KG Boven > 25 KMH
    RDW

  • Die Achse wird wahrscheinlich nicht mehr hergestellt. Kannst ja zur Sicherheit mal anfragen:


    http://www.vlukon.nl/productsgerman/tussenpagina.htm



    Ansonsten nimm die ALKO -Hochbockachse und fummel diese passend:


    http://www.wiedemann-fahrzeugt…-1000-mm-ra-100x4/a-1727/



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Ruddi


    Hochbockachse hatt ich auch schon im Sinn.
    Dann müsste ich den Kasten mit 40x40 Stahlprofil hochsetzen um aufs alte mass zu kommen.
    Kann ich das alte Zugrohr (gerade) verwenden,oder muss ich ein Gekröpftes haben?
    Habe noch ein paar Felgen 5 1/2x13 ET 38 mit 175/70 R 13 82T liegen.
    Wenn ich die nehmen kann hätt ich mit der Achse ca 3 cm luft zwischen Rad und Kasten.
    Oder ist das zuviel???
    Müste dann evt. ein paar breitere Kotflügel dranmachen,das trägt der Hof noch...
    Wenn ich dafür aber noch ein neues Zugrohr und Felgen mit Reifen kaufen müsste,dann lohnt es sich nicht mehr...


    Gruss Olaf

  • Das mit dem stahlrohr an der Achse sollte nicht nötig sein. Deine Achsen sehen schon gut ausgeleiert aus, die schwingen stehen fast waagerecht. Die neue Achse wird noch mehr federn, da die schwinge nach unten geneigt ist. Neues Zugrohr brauchste nicht, wenn er ein wenig schief steht, macht das nichts, zur not gibts aber auch 2 bleche, um die Kupplung höher zu setzen...


    Zu viel Luft zwischen Rad und kasten geht nicht... 3cm ist da ein guter wert. Wenn die Lauffläche vom Kotflügel abgedeckt ist, passt das schon...

  • Hallo Olaf


    das ist doch ne ganz normale Achse die Du da hast, nur das sie halt die höheren Halter hat, die bekommst aber so bei jedem Hersteller, das ist nichts besonderes


    Du kannst aber auch ne ganz normale kaufen, und einfach ein passenes U-Profil drunter setzen um die Höhe aus zu gleichen,


    ein U links, eins rechts, und dazwischen ein Stück Rohr um die Deichsel wieder drann fest zu machen, fertig


    und das die Schwingen waagrecht stehen hat nix zu sagen, es gibt sogenannte 0 Grad Achsen, da stehen die ab Werk waagrecht


    ist bei der BPW Achse von meiner Werkzeugkiste auch so


    Achse 02.jpg


    Gruß Mani

  • Die Achse ist halt in so fern nicht normal, das die Auflagen sehr weit außen sind. Er hat eine 1000er Auflage mit 1250er anlage. normal haben die "Standard" Achsen dann eine 1450er Anlage...


    Das es schwingen gibt, die von haus aus grade stehen wusste ich nicht, das wäre für mich schon recht interessant, für einen Anhänger der tiefer soll... wo gibts die denn? Oder kann man das bei z.b. knott als Sonderausstattung ordern?


    Für ihn wäre das ja aber egal, da die Auflagen demnach etwa gleich hoch sein dürften...

  • Danke erstmal für die ganzen Tip`s


    @ Fido : Ne Hochbockachse müsst ich aber doch Aufkoffern da sonst der Kasten mit den Leuchten zu tief sitzt.
    Komm sonst nicht auf das Mindestmass von 350mm.


    @ Mani : Der Zugholm muss gar nicht an der Achse selbst befestigt sein?????
    Das ist erlaubt??? Was sagt der TÜV dazu?
    Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten!!!!
    Das U-Profil hatt ich auch schon im Sinn,war da aber im Glauben das der Zugholm nur an die Achse darf/muss.
    Über ne Hilfskonstruktion U-Profil 40x120x40 (6mm) Verbunden mit 50x50 Vierkantrohr,daran mit Deichselklemme
    den Zugholm,Nieper GFA 500 drunter, 2 neue Pellen und schon könnt er wieder Rollen.

  • Ich denke, das das passen wird, weil du mit den schwingen ja noch höhe gewinnst...
    Ich würde erst einmal nur Achse und Räder tauschen, und schauen obs passt...

  • Hallo Olaf


    ich bin halt nicht der TÜV, aber normal ist das so machbar


    nimm die Bilder, nen Ausdruck der Achse mit Abmessungen und geh zum TÜV, der sagt Dir dann schon ob das so ok ist, ich sehe da keinen Grund warum es nicht gehen sollte, außer der TÜVtler ist mal wieder einer der unwissenden Sorte


    Gruß Mani

  • Wenn die Felgen mit Reifen von meinem alten Seat (max Achslast 750 KG) passen würden wär schon toll.
    Die hab ich nämlich.


    Achse,Felgen+Reifen neu+Abnahme= ca 300 Euronen weg
    Muss ja das alles auch Absegnen lassen.

  • Der Post davor ging an Fido
    @ Mani
    Ist klar,hätt mir vorher eh Rat vom Sachverständigen geholt bevor ich einfach drauflos Schraub und dann ist Essig und alles in den Wind geschossen.