Welches Reifenprofil für Anhänger

  • Hallo,


    Ich habe vor meinen Ein-Achs Anhänger umbereifen und würde gerne die Reifengröße 225/75R16 drauf machen, (Laut TÜV kein Problem) jetzt stellt sich für mich nur die Frage was für ein Profil ich drauf mache da es ja richtung "Offroad Anhänger" geht?


    hier habe ich mal 3 zur Auswahl


    General Grabber AT²
    [Blockierte Grafik: http://www.offroadreifen.com/produktbild/reifen/General_Tire_Grabber_AT2_Offroadreifen_d.jpg]


    BF Goodrich ALL Terrian


    [Blockierte Grafik: http://www.offroadreifen.com/produktbild/reifen/BF_Goodrich_All_Terrain_TA_KO_Offroadreifen_d.jpg]


    Cooper S/T Maxx (diese sind auch auf dem zugfahrzeug drauf)
    [Blockierte Grafik: http://www.offroadreifen.com/produktbild/reifen/Cooper_Discoverer_ST_Maxx_Offroadreifen_d.jpg]


    Ich danke euch schon mal für die Tipps.


    Gruß Mario

  • Na, wenn der 3. schon auf dem Zugfahrzeug ist, würde ich den natürlich nehmen. Dann passt das Ersatzrad vom Zugfahrzeug auch auf den Anhänger.


    Hat dein Auto mal 2-3 platte Reifen (Vandalismus), hast du dein Reserverad und zur Not noch 2 Räder vom Anhänger!


    Brösel

  • Du hast mich glaube falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt, das Profil des 3.Reifen ist auf dem Zugfahrzeug aber nicht die Größe und der Lochkreis passt auch nicht.
    Auf dem Zugfahrzeug ist die Größe 235/85r16

  • Hi,


    der BF Goodrich ist der älteste im Bunde, aber immer noch gut und ausgewogen. Außerdem ist er überall auf der Welt erhältlich und von der Preis-Leistung interessant. Deswegen wäre der für mich interessant. Allerdings ist es sehr sinnvoll, sechs gleiche Reifen zu haben.


    Gruß
    Gerhard

  • Nur das Problem ist wenn ich eine Achse haben will wo ich die Reifengröße 235/85R16 verbauen kann, muss ich meine neue Achse ausbauen und eine andere einbauen und das ist es mir nicht Wert da mich der ganze Spaß dann über 1000€ kostet.


    Gruß Mario

  • Hallo


    Hat dein Zugfahrzeug ne Zapfwelle?


    Hat der Anhänger ne Triebachse?


    2 x Nein?


    dann ist es schnurz, der würde auch auf Slicks hinten nach rollen, also schraub drauf was dir gefällt


    Gruß Mani

  • Das stimmt so nicht, wenn ich Grobe MT's (Matsch Reifen) drauf machen würde dann wäre das für 1-2 Jahre Ok aber irgendwann fängt er das hoppeln an weil die Hart werden.


    Und was ist auch mit dem Bremsverhalten z.B auf Schotter...

  • Was erwartest Du denn von den Reifen?


    Beim meinem Anhängerprojekt sollen z.B. 265/75R16 drauf mit "Offroad-Profil". In erster Linie will ich damit erreichen, daß der Anhänger gerade bzw. waagerecht steht (derzeit sind umgerechnet 175 R16 montiert). In zweiter Linie soll die Bereifung optisch zum Zugfahrzeug passen (365/80R20). Fahreigenschaften sind mir fast egal, da er ja eh nur hinterherrollt. Also suche ich einen reinen "Poser-Reifen" :pfeif:


    Wenn es Dir um die Optik geht, ist das Profil doch egal. Wenn Du echt ins Gelände damit willst, würde ich einen Reifen mit hohen Seitenführungskräften nehmen. Wenn er "geschmeidig" rollen so, dann einen mit einem gemäßigten Profil...


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Kannste mittels Reifenstift aber auch bei jedem anderen Reifen machen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zitat

    Kannste mittels Reifenstift aber auch bei jedem anderen Reifen machen


    da brauchst aber viel Zeit und Geduld und das alle paar Wochen aufs neue


    ich habs einmal gemacht, nie wieder


    die Stifte taugen eh nix, wenn dann aus der Dose und mit Pinsel auftragen

  • Ja gut, bei nem echten auch seiner Bestimmung entsprechenden Offroadreifen seh ich das ein, aber beim PKW reicht eine Bemalung normal locker für ne ganze Saison!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • das waren damals PKW Reifen mitm Stift


    195/70 14 aufm 528i


    stundenlang da gehockt, und nach ein paar Wochen wars weg


    Also sowas albernes, bei einem BMW die Reifen weiß zu bemalen (der hat das doch garnicht nötig :angel:).
    Bei meinem Talbot Horizon sah das dagegen richtig gut aus, und ich hatte gefühlt rd. 5PS mehr Leistung, also fast 10% Mehrleistung. :weglach:
    Aber nach ein paar Wochen war die Schrift und somit die Leistung auch wieder weg :(


    Ja ja, die gute alte Zeit *loool*


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • ...ohh, jetzt kribbelts aber in den Fingern, die Reifen vom Anssems weiß zu machen (die Schrift) :D


    Vorsicht, das kann gewaltig schiefgehen! :shocked:


    Wenn nur der Anhänger weiße Reifen hat, dann kann er das Zugfahrzeug durch die plötzlich erzielte Mehrleistung "anschieben", was zu einen sehr gewöhnungsbedürftigen Fahrverhalten führen kann! Selbst geweißte Reifen dürfen somit nur an Zugfahrzeuge angehängt werden, die auch geweißte Reifen haben.


    Reifen, die ab Werk eine weiße Beschriftung haben, können dagegen auf einem Anhänger montiert werden. Solche Reifen sind ab Werk gedrosselt (um diese Problem auszuschließen) und habe dieselbe Leistung wie der entsprechende schwarze Reifen.


    Deswegen sieht man generell heute nur noch wenige selbst weiß beschriftete Reifen. Viele haben Schiß, daß sie die Mehrleistung beim TÜV nicht eingetragen bekommen...


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hi,


    Kreidler
    dann nimm die BF GoodBitch. Mud Terrain würde ich für den Anhänger grundsätzlich nicht nehmen.


    Öhmmm. Ich hätte da einen Landcuiser mit einem Schlid "Blumenpflücken während der Fahrt verboten!" Hilft da noch Reifenfarbe? Wenn ja, welche?


    :confused: Gerhard


  • schwarz?seidenmatt?