Anhänger ca. 2,50x1,50m?

  • Hallo Leute,


    ein Bekannter von mir ist derzeit auf der Suche nach einem passenden Hänger für sich.
    Nur im Moment scheitert es immer wieder am Geld, an den passenden Maßen oder ähnlichem, also ein hin und her.


    Kommen wir erst zum Budget, ist wohl am einfachsten ;) Dieses liegt bei 2500 Euro, Spielraum nach oben ist gegeben, aber irgendwo muss man ja mal die Grenze ziehen.


    Die Maße der Ladefläche sollte ca. 2,50m in der Länge auf 1,50m in der Breite betragen.
    Der Hänger sollte eine Hochplane besitzen, ab Ladefläche nach oben ungefähr 1,80m.
    Zudem, Einachser, 100km/h Zulassung möglich und eine V-Deichsel.


    Was hat er mit dem Hänger vor...
    In erster Linie soll der Hänger für alle möglichen Transporte von seinem Gartenabfall oder ähnlichem dienen.
    Zudem sollen aber auch immer mal wieder sein Rasenmähertraktor und zwei Motorräder drauf.
    Mit den zwei Motorrädern hatten wir bei meinem Hänger mal getestet ob ihm das reicht (1,30m breit) und das ist knapp ohne Ende, deswegen hätte er gerne einen ticken breiter.
    Die Höhe ist nicht umbedingt ausschlaggebend, lange (und auch breite) Rampen hätte er, einen Hochlader schließt er aber aufgrund der meist sehr kleinen Reifen aus.


    Da ich mit meinem Humbaur recht zufrieden bin, hatte ich ihm den größeren mal gezeigt, glaube der hatte eine 3m lange Ladefläche und eben 1,5m oder so breit.
    Aber da fing der gute ja wieder an zu heulen, zu lang soll er auch nicht sein...in diesem Moment fehlten mir die Worte :D


    Nun, genug geschrieben, vllt. fällt dem ein oder anderen ja etwas ein.


    Danke und Gruß
    Max

  • Hi,


    meine Empfehlung, den ausgeschlossenen Hochlader wieder einschließen. Dann klappt´s auch wieder mit der Breite. Außderdem kann man dann auch von der Seite laden oder vernünftig an die Ladung hin.


    Gruß
    Gerhard

  • Bin anderer Ansicht.


    Ein Hochlader ist allgemein schon praktisch, aber hier nicht sinnvoll für Motorräder oder Rasentraktoren, weil die Ladekante viel zu hoch ist, alternativ mit den kleinen Rädern handelt man sich etliche Nachteile ein.


    Ca. 2,5 x 1,5 m ist eine Standardkastengröße, die haben viele Herstleler im Programm, das Budget müsste gut ausreichen für einen Einachser.


    Mit einem normalen PKW vornedran würde ich über eine etwas niedrigere LH nachdenken, z.B. 1,60 m.

  • Und wenn es vornehmlich um den Moppedtransport geht, wäre auch ein Deckdlanhäner mit Innenhöhe 1, 2m im Rennen.


    Gruss georg123

  • 2,5 x 1,5 Meter ist eigentlich gar nicht so geläufig für einen Tieflader...
    Auwärter hatte dieses Maß einmal bei seiner Serie....


    Den breitesten Tieflader, den ich ohne viel Recherche kenne, ist der Unsinn mit 2,50 x 1,40 Meter..


    Gruß
    Andreas

  • Wirf doch mal einen Blick hierauf.


    Wenn er schon Rampen, etc. hat, gibt es den dort auch ohne die serienmäßigen Schienen und Rampe.



    Edith meint, die Planenhöhe ist nur 1,5m. Aber vielleicht genügt das ja auch.
    Ich habe, bevor ich mein Kangaroo gekauft habe, Motorräder im 1,6m hohen Koffer transportiert, da war jede Menge Platz nach oben.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Hallo,


    danke für die vielen Antworten ;)


    Ich habe gerade nochmal mit ihm telefoniert, um ein paar Sachen abzuklären.


    Vornehmlich geht es ja nicht nur um den Transport von den Motorrädern und den Rasenmähertraktor, der Hänger soll für vieles genutzt werden (Allroundtalent sozusagen).
    Ich habe ihn aber mal gebeten zumindest die Höhe von einem Motorrad zu messen, ohne Spiegel liegen wir hier schon knapp 1,20m!


    Auf die Frage warum er gerne eine Innenhöhe von ca. 1,80m hätte, kam eine relativ einfache Antwort, ich zitiere: "Damit ich mich mit meinen 1,93m mich nicht ständig bücken muss wie Quasimodo."
    Als Zugpferd dient übrigend eine Mercedes G-Klasse...


    Einen Stema hatte er sich schon mal angeschaut.
    Es war dieser hier: http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_213.html
    Mit Plane und allem drum und dran wäre er hier auch mit seinem Budget voll hingekommen, Plane und Spriegel hätten ab Bordwand (welche 35cm hat) eine Höhe von 1,50m gehabt.
    Sprich er hätte seine Maße gehabt (ca. 2,50x1,50m Kastenmaß und Innenhöhe ca. 1,80m), seine V-Deichsel, Einachser etc. pp.
    Jedoch meinte er zu mir, dass er bei Stema kein gutes Gefühl hätte (Baumarkt usw.).
    Edit: Mir fällt gerade noch ein, die Befestigung der Plane beim Stema fand er auch nicht so überwältigend...


    Bei anderen Herstellern stieß er oftmals auf "nur" verzinkten Stahl statt Alu, meiner Meinung nach, bei ordentlicher Pflege aber auch kein Problem.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Stema Modell?


    Danke und Gruß
    Max

  • Meine Empfehlung:
    Humbaur HN152616 mit 1,5t oder den kleinen Bruder mit 1,3t.


    13"-Räder, 165x265cm Ladefläche, V-Deichsel, 100er kein Problem, alles machbar. Budget müsste sogar knapp reichen...


    Und viel Höher als ein Tieflader ist der auch nicht.


  • Ich habe mir vor kurzem einen Stema gekauft, und zwar den hier.


    Fazit: Stabilität ist mit der Baumarkt-Kacke nicht zu vergleichen. Da werden schon andere Materialien verwendet. Meiner ist mit 1,28 Innenbreite für den Transport von zwei kleineren Moppeds geradeso ausreichend, aber nur bei abgenommenen Bordwänden und versetzt montierten Radwippen. Wenn er ausladendere Moppeds hat, sollte er den Systema mit den abnehmbaren Bordwänden in Erwägung ziehen, sonst schränkt die Bordwand die Ladebreite nochmals unnötig ein.

  • Meine Empfehlung:
    Humbaur HN152616 mit 1,5t oder den kleinen Bruder mit 1,3t.


    13"-Räder, 165x265cm Ladefläche, V-Deichsel, 100er kein Problem, alles machbar. Budget müsste sogar knapp reichen...


    Und viel Höher als ein Tieflader ist der auch nicht.


    Ich geb es mal weiter.
    Hab mir den grade mal bei Humbauer angeschaut, laut Liste nur der Hänger schon knapp 2000 Euro.
    Mal rein aus interesse habe ich die Plane mit LH 1800mm hinzugefügt, 2 Stützen und die 100km/h Bestätigung inkl. Dämpfer, zack war ich bei über 3000!


    Wir haben ja hier in Würzburg einen Humbaur Händler, vielleicht hat der den ja sogar da stehen und er kann ihn sich mal anschauen, mit dem Preis das muss er wissen.


    Twintreiber: Vllt. kann ich ihn in der Hinsicht dann etwas beruhigen ;)


    Bin ja gespannt wie ein Flitzebogen, der Kerl macht schon seit gut 2 Monaten mit dem Thema rum.

  • Was wär denn mit dem hier?


    Okay, ein halber Meter länger und 200kg GG weniger, aber sonst passt alles. Und im Vergleich zum Neupreis ist das nachgeschmissen. Rampen kann man orginal von Stema nachrüsten für 250 € eine oder 340 € zwei, die dann hübsch unter der Ladefläche verschwinden. Die Seitenwände sind hier auch demontierbar.

  • Ein guter Gebrauchter käme natürlich auch in Frage...ich gebs mal weiter, aber ich glaube da passt ihm das Kastenmaß mal wieder nicht (er will nicht das es zu lang wird).
    Mit dem Kastenmaß findet man ja doch deutlich häufiger mal welche, der Händler hier hatte mal (weiß nicht ob er es jetzt noch hat) welche im Angebot ca. 3x1,5m mit Plane usw. für einen recht guten Preis.


    Gerade mal fix geschaut wo genau der steht, aber so aus der Welt ist der gar nicht.


    Hab ihm vorhin mal den Humbaur geschickt, mal schauen wann ich was von ihm höre bzw. ob er sich mal ein Angebot hier von dem Händler machen lässt.


    Ist echt schwierig mit dem, aber generell! Entscheidungen liegen dem scheinbar nicht wirklich :D

  • Richtig, der halbe Meter reißt es meiner Meinung nach auch nicht mehr raus.
    So wie ich das aber von ihm rausgehört habe scheint es da um mehrere Faktoren zu gehen, Stellplatz, Ein-/Ausfahrt von seinem Haus (er wohnt in einer relativ engen Straße und hat nur die eine Zufahrt) usw.


    Denke mal der wird sich heute noch bei mir melden, mal schauen was der gute spricht.

  • Hi,


    wie wärs mit Koch Typ 150.250.13, Stützrad Serie, 100 km/h Serie, Qualität Serie, Zuladung knapp über 1000 kg, Plane dazu und fertig. Plane 180 cm hoch kostet bei Koch knapp 900 Euro.


    Ok, das Ding kostet dann 2900 abzgl. Rabatt oder guter Händler, aber da hat er was, was zum G-Modell passt.
    Ich würd keinen Stema anhängen, der riecht sehr nach Baumarkt oder ATU. Auch wenn er gut wäre.



  • So wie ich das aber von ihm rausgehört habe scheint es da um mehrere Faktoren zu gehen, Stellplatz, Ein-/Ausfahrt von seinem Haus (er wohnt in einer relativ engen Straße und hat nur die eine Zufahrt) usw.

    Das schreit ja geradezu nach einem Hochlader :-q


    In der elektronischen Buch bietet Ehebauer einen Agados Deckelanhänger 2,5 x 1,5 mit 1,4m Innenhöhe an.
    Links dorthin gehen ja nicht, aber die Ziffernfolge 231184977512 darf ich sicher posten.


    Gruss georg123


    Edit: sehe gerade, dass der ungebremst ist. Die 230988979709 hat Bremse. Kostet 3k€.

  • Um euch mal auf dem laufenden zu halten.


    Er hatte sich verschiedene Anhänger jetzt mal angeschaut, ein paar Angebote eingeholt usw.


    Der Händler hier in der Ecke hatte unter anderem Stema, Humbaur, Unsinn und Hapert.
    Humbaur hat ihn am meisten angesprochen, jedoch liegt er mit allem drum und dran, bei dem auch schon hier erwähnten Hochlader, bei guten 3300 Euro.


    Aber mit dieser Größe, auch was mir aufgefallen ist, kommt er nicht viel günstiger, die liegen alle irgendwo scheinbar in diesem Bereich, also um die 3000 Euro rum, bisschen hoch wie runter.


    Entweder freundet er sich mir etwas schmälerem an, da bekommt er auch von Humbaur schon was für unter 2000 Euro (wegen gerade mal 30cm in der Breite), oder er muss eben doch deutlich tiefer in die Tasche greifen.
    Hatten es ja mal mit meinem Hänger probiert und den zwei Motorrädern...das muss er jetzt für sich entscheiden.