Müssen die Leuchten so weit von der Bracke abstehen?

  • Wie heißen die Leuchten genau, welche Aufgaben haben die und müssen die so weit von der Bracke abstehen ?
    Bei manche Anhänger hier in Form sieht man das die Leuchten schön press an den Bracken befestigt sind.
    Mein Anhänger ist 185cm breit ( innen ) also überschreitet er nicht die 2,00 Meter außen. Das Zugfahrzeug bzw Pritsche ist minimal breiter als der Anhänger. ( ein paar cm müsste ich genau nachmessen) .
    dürfte ich andere Leuchten anbringen die an der Bracke press sind? Aus meine Sicht sind das c.a. 30cm (2x15cm)sinnlose überbriete.


    Gruß Milenko

  • Die Leuchten heißen Umriss- oder Spurhalteleuchten. Und zeigen dir im Rückspiegel eben an, wo der Anhänger aufhört. Oder wie er in 'ner Kurve nachläuft. Oder in welchem Winkel er nachts beim Rangieren steht. Oder ob der Anhänger überhaupt noch am Zugfahrzeug hängt :biggrins:


    Und jo klar kannste da auch andere Leuchten montieren...

  • Das ist eine Begrenzungsleuchte oder Umrissleuchte ,und garnicht verkehrt.


    Und ja,du könntest auch andere nehmen. "Aber warum"


    Soll ja für andere Sichtbar sein,was du für eine Breite hast.


    Oder neven die bei schlechter Witterung, "wegen blenden" also beim Rückwerts fahren.


    An sonsten sind die doch Top. Hier

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Da die Räder unter der Ladefläche sind kann man das Maximum ausnutzen.
    in jetzigen Fall beim rangieren ist das nur dingt möglich. 15 cm haben oder nicht haben.:biggrins:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da deine ja flexsibel sind, ist das doch eigendlich egal. :kratz:


    Aber musst du selber wissen,nimmst ebend flache..................


    Ist wurscht...............:gaehn:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo


    eventuell kannst sie nur anders anbauen, eventuell unterhalb, das nur das Licht übersteht


    oder um 90 Grad gedreht nach unten, dann schaut auch nur das kurze Stück raus


    die langen hab ich an der Werkzeugkiste, weil der die Räder Außen hat


    DSC00878.JPG


    da ist das Sinnvoll, sonst sieht man sie nicht im Spiegel


    beim Großen hab ich sie auch direkt dran, da seh ich sie halt erst wenn ich ganz leicht einschlage


    reicht aber locker auch beim rangieren


    20150214_183637.jpg


    Gruß Mani

  • Hab' auch eng anliegende bei meinem Anssems verbaut. Macht bei 'nem 2m breiten Hochlader einfach mehr Sinn.
    upload.jpg
    Klar - bei 'nem Tieflader mit 1,25m breitem Kasten würd' ich auch so "Affenpimmel" verbauen...


    Das sind die richtigen. Von welchem Hersteller sind die ?
    Sehen echt gut aus :super:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das sind aber die LED Umrissleuchten.
    würde das passen bzw funktionieren? Die ganze Beleuchtung ist so alt wie der Anhänger.
    wäre auch die nächste Frage von mir. Hatte mal mit dem Gedanken gespielt die gesamte Beleuchtung auf LED umzurüsten. Gehe davon aus das ich die gesamte Verkabelung neu machen muß. Und das die Kosten auf ein paar hundert € steigen. Da ich einen Kipper habe spielt die hebe Anlage da eine Rolle da die elektrisch ist ?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab' auch eng anliegende bei meinem Anssems verbaut. Macht bei 'nem 2m breiten Hochlader einfach mehr Sinn.
    upload.jpg
    Klar - bei 'nem Tieflader mit 1,25m breitem Kasten würd' ich auch so "Affenpimmel" verbauen...


    Sind das auch die LED Rückleuchten?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Klar funktioniert LED. :biggrins:
    Ist in solchen Fällen, wo man die nachträglich ranmontiert, auch gar nicht verkehrt, weil die halt zu den bereits vorhandenen Leuchten sehr wenig zusätzliche Last bedeuten.


    Nee die Rückleuchten sind normale Glühbirnen. Da ist halt leider auch das Problem, dass wenn man günstige LED-Leuchten verbaut, es Probleme mit manchen Zugfahrzeugen gibt, weil die denken, der Blinker ist ausgefallen - oder die Bremslichter. Weil eben die Last der Glühbirne fehlt.
    Systeme, wo all das berücksichtigt wird - ja, da ist man bei den von dir angesprochenen mehreren 100€...