Drehschemel selber bauen

  • Moin.



    Ioch überlege im laufe der nächsten 2 jahre einen drehschemel zu bauen udn dadrauf einen eigenen wohnwagen zu bauen, jetzt hab cih son ding immer nur im vorbeifahren gesehen, oder im internet, aber so wirklich finde cih nix, z.b. vorne der drehpunkt, gibt es den fertig zu kaufen? wo? da find ich nix, dann die frage, ich würde alle 3 achsen bremsbwar machen, muss glaube cih acuh, wie wird die bremswirkung von vorne nach hinten weitergegeben, über ein einfaches bremsseil wie auch an den achsen?



    abmessung der fläche sollte so um die 7-8m und 2,5m breit sein und 3,5t sollte er können.
    Das problem was ich habe, er sollte natürlich nicht so hoch sein wie die üblichen, wie kann ich das umgehen? 70cm ladehöhe ist für einen wowa ja schon sehr hoch



    Lohnt sich das ganze überhaupt oder wirds am ende genauso teuer wie fertig kaufen?




    Danek schonmal für die infos.




    gürße

  • Ähm, kannst Du das nochmal so schreiben das man es auch lesen kann?


    da ist ja jedes zweite Wort falsch, und da erwartest Du Antworten


    Außerdem gibts hier nen ausführlichen Thread zu dem Thema


    Gruß Mani

  • Das problem was ich habe, er sollte natürlich nicht so hoch sein wie die üblichen, wie kann ich das umgehen? 70cm ladehöhe ist für einen wowa ja schon sehr hoch


    Mit 195/55/10-Reifen bzw. 195/50/10, wobei ich eher zu ersteren tendieren würde, irgendwann wirds halt asozial mit der Reifenflanke und Bordsteinen etc...


    Zitat

    Lohnt sich das ganze überhaupt oder wirds am ende genauso teuer wie fertig kaufen?


    Warscheinlich nicht. Warscheinlich schon.


    Zitat

    Danek schonmal für die infos.


    Bitet

  • abmessung der fläche sollte so um die 7-8m und 2,5m breit sein und 3,5t sollte er können.
    Das problem was ich habe, er sollte natürlich nicht so hoch sein wie die üblichen, wie kann ich das umgehen? 70cm ladehöhe ist für einen wowa ja schon sehr hoch

    Gerade beim Wohnwagen ist das doch kein Broblem; einen Tritt vor der Tür hat man doch eh. Dann machste halt zwei Tritte hin.


    Lohnt sich das ganze überhaupt oder wirds am ende genauso teuer wie fertig kaufen?

    Wenn Du Pech hast, ist das Selberbauen teurer wie die gekaufte Lösung.


    Gruss georg123

  • Hi,


    die Kosten für die Bauteile sind schon etwas niedriger als ein fertiges Produkt. Rechnet man die Zeit ist ein Kauf aber günstiger. Entscheidendes Argument für mich war, für die Eigenfertigung, dass es kein Fahrzeug auf dem Markt gegeben hat, das meinen Anforderungen gerecht geworden ist. Bei einem Wohnanhänger sehe ich das noch strenger. Das beginnt schon bei den Türen und dem Einstieg. Einfacher ist es aber sicher einen Kofferanhänger auszubauen.


    Die notwendigen Bauteile (Kugeldrehkranz, Bremsseil für die Übertragung nach hinten, Zuggabel, ...) für die Fertigung eines Drehschemelanhängers gibt es im Fachhandel. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass die Konstruktion eines solchen Projekts nicht völlig trivial ist!


    Gruß
    Gerhard


    P.S.: Bau-eines-Drehschemels-eine-Anregung