Chevy Van Anhänger

  • Moin, bin auf der Suche nach einem Anhänger für mein VAN.
    Nun ist mir diese Idee gekommen:


    Gilbert Anhänger.jpg


    Ein zweiten VAN als Anhänger mit Drehschemel.
    Müsste doch technisch möglich sein, da der VAN ja ein Rohrrahmen wie beim LKW hat.
    Und wenn alles draussen ist, Dürfte er ja auch nicht mehr so schwer sein.
    Der Motor wiegt schon 500 Kilo.
    Der Anhänger soll dann hinten 2 Motorräder (Enduro) transportieren.
    Vorderer Teil z.B. Schlafen und transportieren von Werkzeug usw.
    Ich hab mir dann so gedacht, Vorne Drehschemel und Hinten neue Achse.
    Eure Meinungen?

  • Hallo Namenloser


    machbar ist das, aber wird nicht so einfach
    weil du die komplette Spritzwand nach hinten verlegen musst.


    Zudem ist das ganze nicht gerade billig.
    Was ich mittlerweile selbst gelernt habe:
    gebrauchte Teile kannst knicken, gibt nur Ärger
    und unnötigen Stress.


    VG
    Alex

  • Eure Meinungen?

    Wir werden Dich anhimmeln, wenn Du hier eine Bilderstrecke vom Umbau einstellst. <kein_smiley:das_ist_so>


    Alex hat ja schon geschrieben, dass ein Umbau zum Drehschemel technisch viel anspruchsvoller ist, als ein Autoheck zum ungebremsten Anhänger umzubauen: der Drehschemel benötigt 2 gebremste Achsen, auch wenn er unter 750kg wiegen soll.


    Gruss georg123

  • Moin,
    die Achse und Drehschemel sollten schon neu sein.
    Das ganze wird aber noch ein wenig dauern. Erstmal suche ich mir nee Karosse mit Rahmen.
    Notfalls auch ein ganzen und die Teile die ich nicht mehr brauche dann verkaufen.
    Ein gleichen wie mein jetziger wäre schön, ist aber verdammt schwer zu bekommen.
    Notfalls übern Teich mal schauen.
    Auf jedenfall wenn es fertig ist freu ich mich schon auf die Gesichter der Rennleitung ;)
    Bilder vom Bau dann werde ich natürlich reinsetzen.


    Willi

  • Erstmal suche ich mir nee Karosse mit Rahmen.
    Notfalls auch ein ganzen und die Teile die ich nicht mehr brauche dann verkaufen.
    Ein gleichen wie mein jetziger wäre schön, ist aber verdammt schwer zu bekommen.
    Notfalls übern Teich mal schauen.


    Also erstmal brauchst du keinen Rahmen vom Van, der wäre dir überall im Weg.
    Ein Chevy- Van verdammt schwer zu bekommen? Die stehn doch an jedem Eck. Hatte letztes Jahr einen angeboten bekommen für umsonst, da fehlte nur Motor und Getriebe. War aber nix für mich, habe den Dodge lieber. Eine leere Karosserie vom Chevy- Van gibts von den Van- Schlachtern billig.


    Das Problem bei solchen Anhängern ist immer der Freiraum, den die Vorderräder beim Lenken brauchen. Da müssen die Vorderräder immer weit im Innenraum stehen, sodass es nicht mehr wie ein US- Van aussieht.... Oder die Karosserie vor und hinter den Vorderrädern wird am Drehschemel befestigt und bewegt sich mit.


    Der Rahmen des Drehschemel- Anhängers wird wohl in der Mitte abgesenkt gebaut werden, dass man vom Van mindestens einen Teil des orginalen Bodens benutzen kann, der dann vorne und hinten hochgezogen werden muss. Ob aber dann noch ein Motorrad übers Heck eingeladen werden kann? Wohl eher nicht. Wenn der Boden des Vans auf der gleiche Höhe steht wie der Boden des Zug -Vans, dann passt die tragende Fachwerk- Konstruktion des Anhängers kaum drunter. Da muss in der Mitte dann ein starkes Rechteckprofil drunter.


    Eigentlich ein interessantes Projekt, aber ein schöner Wohnwagen hintendran in Airstream- Optik würde mir besser gefallen ..... und würde auch nicht mehr Arbeit machen.


    Trotzdem viel Spass und viel Erfolg.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Airstream Anhänger werden mit Gold aufgewogen und selbstbauen? Ist nicht ohne.


    Ich werde mir wenn es mal trocken ist unter mein VAN legen und mal messen und zeichnen ob es geht.


    VAN`s hier oben (Schleswig/Holstein) sind sehr rar.

  • Die Airstream -Anhänger sind doch nur so teuer, wenn sie von einer deutschen Firma neu aufgebaut werden, weil sie halt orginal keine Zulassung erhalten. Wenn du einen Drehschemel mit einem Chevy drauf selber bauen kannst, dann kannst du auch auf ein Anhängerchassis eine Kiste draufbauen, die aussieht wie ein Airstream. Hatte selber vor, sowas zu bauen, habe es aber verworfen, weil ich eine alte GFK -Wohnagen- Karosserie gefunden habe, die dem Airstream ähnlich sieht. Das erspart mir viel Arbeit. Wenn das Chassis steht, gibts einen Bericht drüber.


    Fällt mir grad ein, bei mir ums Eck steht eine Chevy -Van- Ruine. Soll ich mal fragen?


    Gruss Ruddi

    Dateien

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Danke für das Angebot. Ich wird erstmal zeichnen und rechnen.
    Und dann mal hier oben schauen ob irgendwas steht.
    So ein Transport von Südwest nach Norden ist ja auch nicht ohne.


    Und so ein Airstreamer ist schon geil. Wenn es nix wird mit den Chevy denk ich nochmal drüber nach.
    Auf jedenfall sollte es mit Drehschemel werden. Find ich irgendwie geil.

  • Hi,


    der einzig sinnvolle Weg ist die Karosserie auf einen passenden Anhängerrahmen zu setzen. Wenn man ein bischen tüftelt sieht es fast aus wie ein zweites Auto. Aber einfach wird das nicht...


    Gruß
    Gerhard

  • Mani, hat mir ja mal den Tip gegeben das es von Knott Anhängerachsen gibt, die an Blattfedern befestigt werden, da könnte man ja schon mal eine als Hinterachse verbauen, vorne müsste der Rahmen weiter nach oben gekröpft werden um Platz für den Schemel zu bekommen. Kotflügel dann abbauen und mittdrehen lassen, könnte ein Weg sein, bei dem man auch auf eine vernünftige Zuladung kommt.


    MFG S

  • Hallo alle,


    es gibt doch in Holland Systeme wo normale Autos hinter WoMo gehangen werden können. Die original Lenkung wird dabei verwendet. Habe es ein par mal gesehen, mich aber nicht näher damit beschäftigt. Das würde ja heißen, dass eine "Lenkstange" am Fahrzeug (Achse?) fest gemacht wird und über einen Hebelweg in die Spurstange eingreift, anders kann es ja nicht klappen. Im Militärbereich gibt es teilweise ja auch Anhänger mit solch einer Lenkung.


    Wer kennet sich damit aus ???


    Gibt es Bilder ???


    Ist sowas in Detschland irgendwie zulässig ???


    Wäre das nicht genau das Richtige für den Chevy ???



    Gruß Günter

  • Hallo


    da wird nix an der Lenkung fest gemacht, hast Dein Lenkrad schonmal in der Kurve los gelassen?


    schonmal ne Straße gefahren die seitwärts hängt?


    was passiert dann?


    im ersten Fall geht die Lenkung zurück auf Geradeaus
    im zweiten Fall, biegt das Auto ab,


    der lenkt einfach dahin wo die Deichsel ihn hinzieht, Problem ist, das nicht rückwärts fahren kannst damit


    weil da schlägt er von allein ein


    und die von Dir angesprochenen Achsschenkellenkungen sind nur bis glaub 60 km/h erlaubt


    dazu gibts aber schon massig Beiträge, das müssen wir nicht mehr neu aufwärmen


    Gruß Mani

  • Da hab ich mir ja was ausgedacht. :( Der erste gedanke war das es so schwer ja nicht sein kann.
    Je mehr ich mich einlese, wird es doch ein größeres Projekt.
    Das es machbar ist glaub ich immer noch.
    Wird aber ein Arsch voll arbeit. (Wenn es los geht)
    Auf jedenfall muss ein neuer Rahmen gebaut werden.
    Vorn müßte ich den Rahmen für den Schemel hochsetzen.
    Der Boden natürlich auch neu.
    Kotflügel und Front müssten gekürzt werden damit der Schemel Luft hat zum drehen.
    Der nutzen eines Chevy Anhängers ist natürlich begrenzt.
    Gedacht war zum Transport für 2 Motorräder und vorn Küche und Schlafen.
    Stehhöhe beim Lowtop ist nicht gegeben. Ca. 1,5 m.
    Vielleicht sollte ich erstmal ein Anhänger bauen so wie Gerhard?
    Hat mehr nutzen und mit Kabine zum wechseln.
    Zum Rennen Kabine rauf. Zum Transport für Dinge wieder runter.

  • @manni:


    Mir ist das auch nur so spontan eingefallen, hatte nicht gesucht ob über sowas im Forum schon geschrieben wurde. Aber cool sieht es trotzdem aus, wenn die Lenkung dann auch passiv ist.


    @ Willi:


    Stell doch mal den Link ein zu dem von dir entdeckten T4 Anhänger


    Gruß Günter

  • Hoi,


    danke für den Link. Das Video ist ja Schrott ;( , das hättest dir ruhig sparen können :biggrins:....


    Aber die Statik mit den Feniten Elementen ist Klasse :super:. Sehr schön ist die Wirkung der eingebrachten Knotenblechen zu sehen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ich kenn mich mit dem berechnungskram nicht so aus, aber die Grünen Markierungen scheinen Auflage verbindungen oder ähnliches zu sein. So wie das im 2. Bild der statik zu erkennen ist scheinen dies Feste, starre punkte zu sein, speziell die am Drehschemel sind ja aber nicht starr, sondern würden sich bei einer Belastung in längsrichtung verdrehen. Ob das ganze nun eine auswirkung hat, weiß ich nicht, Aber ich gehe so oder so davon aus, das so ein Rahmen, speziell bei einem kurzen drehschemel mit wenig Nutzlast, eher überdimensioniert ist...

  • die grünen Markierungen sind die Stellen an denen der Drehkranz bzw die Hinterachse sitzen


    man kann den Rahmen ja nicht auf Biegung belasten, wenn er nicht irgendwo unterstützt ist


    deshalb brauchst in der Simulation bei SW genauso die Unterstützung wie sie in echt wäre


    wenn der Rahmen flach aufm Boden liegt, würde er sich ja nicht biegen :]


    Gruß Mani

  • Das ist schon klar. aber die biegung, wie sie Dargestellt ist, lässt darauf schließen, das die Auflagepunkte starr sind. Aber der Drehschemel ist ja an der Achse befestigt, und diese lässt nun mal eine Drehung in Längsrichtung zu. Biegt sich der Rahmen in der mitte durch, geht er vorne hoch. Hier Bleibt der Teil vor dem Drehschemel aber nahezu waagerecht... So rein aus der Überlegung her würde ich sagen, das das so nicht richtig ist...Da wo das am Drehschemel hellblau ist, dürfte eigentlich nicht so gebogen sein. Genau so ist es hinten auch. Hätte man nur einen Punkt, sähe das ganz anders aus...