Der richtige Stoßdämpfer

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe die Möglichkeit einen Pferdehänger von einer bekannten zubekommen, dieser hat frisch TÜV
    es ist aber nahegelegt worden in nächster Zeit den Radstoßdämpfer auszutauschen!
    Habe dieses wunderschöne Teil nun ausgebaut in der Hoffnung über eine Teilenummer an das Ersatzteil zukommen.
    Gar nicht soooo einfach. Darum wende ich mich hoffnungsvoll an euch.


    Fakten zum Anhänger
    Hersteller : Kress
    Typ: 12.2.19
    Farzeug ident: 8765
    Bj: 1978
    zul. gesamt Gewicht: 2100 kg
    Tandem


    Zum Dämpfer:
    auseinander: 325mm
    zusammen: 245mm


    Diese Zahlen kann ich auf dem Dämpfer erkennen, was wahrscheinlich nicht weiter hilft :(
    Bei meiner suche haben diese Zahlen nichts gebracht


    01 02 120 204
    07 7 3 04
    HT 22 115-9
    5127 73
    25 78


    Vielen lieben Dank!

  • Hallo,


    was sind den für Achsen verbaut, Alko, Knott, ...


    Matthias

  • Mh, das weiß ich ehrlich gesagt nicht, WEIL da so viel Unterbodenschutz drauf ist, dass man nichts erkennen kann. :(
    Habe nach einem Typenschild oder nach ner eingestanzten Nummer oder Namen gesucht aber nichts gefunden.


    Falls meine suche aber nur damit weitergehen kann kratze ich es runter um was zufinden!

  • Wichtig ist vorallem die "Härte" des Dämpfers und wie von Dir angesprochen die min. und max. Länge.


    Über die Härte (Dämpfungsvermögen) entscheidet die zulässige Achslast der verwendeten Achse(n). Gerade bei Alko gibt es verschiedene Ausführungen.


    Hast du mal auf den Nabendeckel gesehen, evtl. steht dort der Hersteller drauf (Alko, Knott, Peitz) Es gibt wohl auch Universallstoßddämpfer.


    Matthias

  • Haste ma 'n Bild vom Dämpfer?
    Was für Befestigungsschrauben waren dabei? M12?!
    Und deine Längenangaben, haste wohl am Stoßdämpfer selbst gemessen!? Kurbel den Anhänger vorne ma ordentlich hoch, dass die 1. Achse in der Luft iss', und mess' nochmal von Stoßdämpferhalter oben (Rahmen) nach unten (Schwinge) - wie groß ist da der Abstand?

  • ...
    Ich habe die Möglichkeit einen Pferdehänger von einer bekannten zubekommen, dieser hat frisch TÜV
    es ist aber nahegelegt worden in nächster Zeit den Radstoßdämpfer auszutauschen!
    ...


    Ist das ein Einradanhänger :confused: =)


    Meinst du nun die Radstoßdämpfer (weil die AE schmiert man nicht mit Unterbodenschutz ein) - bei der Konstelation also 4 Stück (alles andere bringt nur Unruhe ins Fahrwerk) -
    oder doch den Auflaufdämpfer vorne bei der Deichsel?
    Bei den Radstoßdämpfern kannst du ruhig die von Mani vorgeschlagenen nehmen - egal welche Last und Fabrikation die Achse hat/ist.


    ----------------------------------------------------


    Habe mich doch ein wenig mit den Zahlen auseinandergesezt.
    Die Nummer HT22-115-9 sagt aus, dass es sich um einen AL-KO Stoßdämpfer bis 1300kg handelt. Da stimmt dann was nicht, da dein Anhänger bis 2100kg zugelassen ist.


    Wenn du kein Typenschild findest, dann mach einfach ein Foto vom Anhänger und kennzeichne mit einem Pfeil auf das gesuchte Teil.

  • Hallo


    ein Teil der Nr ist aber auch in dem Dämpfer enthalten und auch die HT Nr deutet auf nen Auflaufdämpfer hin


    und bei dem Alter weis man ja nie wer da schon alles gebastelt hat


    wäre praktisch wenn man sich als Fragesteller ab und zu mal meldet und Rückfragen beantwortet


    Gruß Mani