Anhänger für Urlaub, Fahrradtransport und "Haus und Hof" mit hohen Bordwänden gesucht

  • Mein Anhänger erfüllt im Wesentlichen 3 Aufgaben:
    1. - die üblichen „Frondienste“ für Haus und Garten (also Sperrmüll, Grünschnitt, Rindenmulch, Baumarkt,…)


    2. - Transportmittel für unsere Fahrräder und den Dogscooter im Nah- und Fernbereich


    3. - Urlaubsanhänger (den Kofferraum im Auto besetzt unser Hund) – wir wohnen in Mitteldeutschland und unsere fast ausschließlichen Urlaubsziele liegen (gesundheitlich bedingt) an Nord- oder Ostsee oder eben in Skandinavien.



    Mein jetziger Anhänger ist ein Wittenberger HP500, Baujahr 1980, der für den Fahrrad- und Scootertransport anstelle der Spitzplane einen Deckel erhalten hat.
    Zugfahrzeug ist ein Kia Soul, 140PS, Benziner – rund 1,65m hoch und mit AHK 4,25m lang.
    http://www.bahnbilder.burkhkoe…-09-2013-900-DSC06438.jpg
    http://www.bahnbilder.burkhkoe…-09-2013-900-DSC06435.jpg

    So stelle ich mir den Neuen vor:


    1. - Für längere Strecken wünsche ich mir einen Anhänger, wo ich die Zweiräder nicht mehr auf, sondern im Hänger transportieren kann.


    2. - Eigentlich soll er auch offiziell „100“ laufen können, dazu müsste er gebremst sein.


    3. - Der Anhänger soll das Zugfahrzeug nicht wesentlich überragen – Gesamthöhe also nicht mehr als 1,70m. Ich möchte keine Hochplane, sondern hohe Bordwände und Flachplane.


    4. - Wegen dem „Kostensprung“ bei 8m Zuglänge bei den meisten Skandinavien-Fähren Gesamtlänge max. 3,70m.



    Gefunden habe ich bisher was bei Agados die „Viehtransporter-Baureihe.


    http://www.agados-fachhaendler-shop.de/emax_shop/customer/product.php?productid=9199&cat=100448&page=1

    Das ist er:


    http://www.azprivesy.cz/fotogr…1000-multiprepravnik-.jpg

    Es ist möglich, den Anhänger ohne Aufpreis in einer reduzierten Höhe zu bestellen – es so, dass die Fahrräder gerade so reinpassen, ohne dass sie an der Plane „schaben“…

    In der Basisausführung (ungebremst, 750kg)


    http://www.azprivesy.cz/fotogr…21-n-multiprepravnik-.jpg


    und „Selbstimport“ für unter 1000€ zu haben (in D 1200€) und als 1000-er ohne der 100km/h-Ertüchtigung im Selbstimport rund 1500€, in D knapp über 1700€. Dabei stellt sich schon die Frage, ob mir die 100-er Zulassung einen Mehrpreis von rund 35% wert sein soll, denn rein gewichtsmäßig ist der 750-er ausreichend…? Befördert werden die Gedanken in Richtung des 750-ers durch die dort vorhandene Zugstange gegenüber der Gabel am 1000-er: Der Zugang zum Kofferraum ("Hund rein und raus") ist mit der Zugstange schon bequemer.


    Den Agados gibt es auch mit einem recht stabil aussehenden Kunststoffdeckel – aber da sehe ich einfach Gebrauchseinschränkungen im „Haus-und-Garten-Segment“…

    Um den Anhänger für den Urlaub bequem beladen und die Zweiräder ordentlich sichern zu können, würde ich den Anhänger mit einem herausziehbaren schlitten versehen, so wie das hier das B1000-KLF hat, nur eben so flach wie möglich…


    http://www.feuerwehr-zerben.de/zerben/images/b1000.jpg

    Was haltet Ihr davon? Ist die Idee gut, oder habe ich mich da in irgendwas verrannt. Und – gibt es wirtschaftlich vertretbare Alternativen zum Agados? Damit wir uns richtig verstehen, der Preis ist nicht das alles entscheidende, aber schon beachtenswert…



    LMKS

  • Ach schade,


    Du bist zu weit weg, als dass es sich rentieren könnte. Aber falls das zweitrangig wäre:
    Ein Händlerkollege für Wohnwagen hat einen neuwertigen Deckelanhänger mit 100 km/H Zulassung und Auffahrklappe. Der Deckel hat sogar ne Reling. Ich weiß jetzt nicht genau, ist aber glaub ich ein Saris. Müsste nochmal in ner Mail schauen, die er mir in die Firma geschickt hat. Er hat um Weitergabe seiner Adressdaten gebeten, falls ich jemanden wüsste, der so einen Anhänger sucht, daher würde ich Dir dann die Adressdaten per PN schicken.
    Wie gesagt, ist zwar weit weg, aber er würde glaub ich genau in dein Beuteschema passen.:)
    Ich kann auch gerne hinfahren und Detailfotos machen. Ist nur ein Katzensprung von mir entfernt.
    Gruß
    Andreas

  • @ Andreas,
    Dank für Deine Mühe, aber was soll das für ein Anhänger von Saris sein - mit Deckel finde ich auf der Werks-Website nur sowas:


    http://www.saris.net/de/produk…l?tx_webssarisnetshop_pi1[view]=118


    Aber genau sowas soll es eben nicht sein... Ein Deckelanhänger ist vielleicht schön für 1x 3 Wochen Campingurlaub im Jahr - ist aber die übrigen 49 Wochen im Jahr für Haus und Hof eher schlecht geeignet und für meinen Einsatzzweck auch...


    Wenn man zu den Wikingern fährt, schafft man das meistens nicht an einem Tag, man muss übernachten. wenn dann die Fahrräder und / oder Scooter für alle sichtbar auf'm Hänger "thronend" auf dem ungesicherten Hotelparkplatz stehen, ist das wie ne Einladung. Die Zweiräder müssen auch runter, wenn man an die Sachen IM Hänger muss. Und außerdem besteht mit dem Fahrräder auf'm Deckel immer die Gefahr, dass die 2m-Marke bei der Höhe gerissen wird - und das ist für den Preis des Fährtickets ganz schlecht...
    Wenn man 1000km mit den Fahrrädern "im Freien" fährt, muss man die zusätzlich sichern, also Spanngurte usw. Also die Zweiräder im Windschatten der Bordwände und nicht "sturmumtobt" oben drauf auf dem Anhänger! Dies trifft vor allem für den Scooter zu, der in keinen normalen Fahrradträger passt, weil die Rahmengeometrie eine völlig andere ist. Bei 1000km Fahrt spielt auch der Kraftstoffverbrauch eine Rolle - deshalb eine Art Koffer, der nicht wesentlich höher ist als das Zugfahrzeug.
    Deshalb suche ich KEINEN Deckelanhänger, sondern einen Anhänger mit hohen Wänden und obendrauf einer Flachplane, damit er für Haus und Hof tauglich bleibt - quasi einen Kofferanhänger ohne Dach.
    Trotzdem - nix für ungut.


    LMKS

  • Hab mal Fotos angehängt und die technischen Daten gesucht, nur der Vollständigkeit halber, vielleicht ist ja noch jemand anderes daran interessiert.
    Anssems GTV 750 Kofferanhänger
    ·
    EZ: 07/2011
    · zGG: 750kg
    · Deckel aufklappbar und abschließbar,
    · Auffahrrampe-abschließbar,
    · Stützen hinten,
    · 100km/h Zulassung,
    Werkzeugkoffer auf der Deichsel,
    Innenmaße L 210cm x B 125cm x H 115cm
    VB 1990 EURO


    Gruß
    Andreas

  • Ne - der wird's mit Sicherheit nicht.
    Negativ: Deckel und Alu-Seitenwände.


    Trotzdem Dank für Deine Mühe.


    Wie dauerhaft wasserdicht sind eigentlich solche übereinandergesetzten Bordwanderhöhungen?


    LMKS

  • Gerade solch ein Anhänger passt in dein ´Beuteschema´. Warum; Weil er einen stabilen (hohlen) Deckel hat und somit sehr sicher gegenüber einer Plane ist(Rastplatz/Fähre usw.). Den Deckel kannst du abnehmen(bzw. abnehmbar umbauen) und für deine anderen 49 Wochen im Jahr einfach eine Flachplane(sofern überhaupt nötig) drauftun.
    Was die Dichtigkeit angeht, ist dieser Anhänger bestimmt nicht zu verachten. Ich denke(gehe davon aus), dass beim Zusammenbau Dichtgummi o.ä. zwischengetan wurde. Aber auch dies lässt sich später beheben.
    Metallwände lassen sich auch leichter abwaschen, wenn du nun Gartenabfälle damit transportiert hast und anschließend Urlaubsutensilien verstaust, kannst du es selber ´erriechen´.
    Die V-Deichsel bei dem Anssems ist sehr spitz, sodass genügend Platz zum Öffnen der Heckklappe wäre.
    Wie du siehst, alles in allem - IDEAL.
    Das Einzige was mich stören würde, ist der Preis. Dafür sollte es schon eine gebremste Version sein.


    Thema Verbrauch
    Du kannst auch eine Art Spoiler drauftun. Muss man aber in Relation zur Anschaffung sehen.



    PS: Soll keine ´Schleichwerbung´ sein, sondern nur meine Gedanken/Hinweise.

  • Ja, André,
    der ist gebremst, sonst würde die 100 km/H Zulassung auch keinen Sinn machen bei seinem Zugfahrzeug.:)


    Andreas

  • So wie es für mich aussieht kann man den Deckel bei dem Anhänger abnehmen.
    Ohne das man da erst was umbauen muß.


    gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • O.k. - also was gelernt... Wir schreiben ihn auf die Liste der möglichen Kandidaten. Die Begeisterung für den Deckel hält sich noch in Grenzen.
    Aber Saarland - ne, das wird wohl nix. Das ist zu viel Aufwand - wenn ich allein Kraftstoff und Übernachtung rechnen, kann ich ihn auch zu Hause neu kaufen...


    LMKS

  • Also in Bezug auf Deckel und Urlaubsfahrt muss ich mich Hängermann anschliessen: Ein Deckel is doch viel sicherer als eine reine Plane und da lässt sich auch noch gut ein Schloss anbringen.


    Und ein weiteres Argument gegen den Agados: Die Flachplane ist nur sehr gering überlappend - da läuft dir massig Wasser rein, jede Wette!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich rate auch auf jeden Fall zum Deckel. Der Agados mit Deckel ist mein Wunschanhänger, leider ist er für meinen "Stellplatz" zu lang. Die Alternative von Anssems gefällt mir in der Stabilität noch besser. Der größte Pluspunkt des Anssems ist der ohne Werkzeug demontierbare Deckel. In der gebremsten Version ist auch die 100 km/h-Zulassung kein Problem, für deine Urlaubsfahrten bringt das sicherlich eine großes Entspannungsplus. Damit ist der Hänger für dich perfekt.


    Wenn die Entfernung Saarland das Problem ist: Bisher haben wir hier im Forum doch schon viele Lösungen für Transporte gefunden.
    Wenn der Preis das Problem ist: Ich habe da etwas von VB gelesen. Und so einen Anhänger kauft man meist für viele Jahre bzw. Jahrzehnte. Da "rechnet" es sich meist doch, ein paar Taler mehr auszugeben und kann sich dann lange am Anhänger erfreuen.


    Schließlich wissen wir hier, das Anhänger nur einem sehr geringen Wertverlst unterliegen. Das Geld ist also nicht weg, sondern nur gut angelegt, Gerade beim aktuellen Zinsniveau (okay, das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint ;))


    Das ist aber nur meine Meinung dazu.

  • Hallo LMKS, ich hoffe, ich habe es nicht überlesen:


    Wie viel ungebremste Anhängelast hat denn dein Kia überhaupt?


    Willst du ungebremst ziehen und das mit einer 100 km/h Zulassung, musst du die Leermasse des Kia x 0,3 rechnen. Dann musst du wahrscheinlich den Anhänger ablasten lassen.



    Gruß Dieter

  • Ich bin zwar nicht LMKS, habe aber trotzdem die Daten rausgesucht (und hoffentlich das richtige Modell erwischt):


    Anhängelast gebremst/ungebremst 1300/450 kg


    Das ist in meinen Augen ein weiterer Grund, der für einen gebremsten Anhänger spricht: 450 kg sind schnell erreicht oder sogar überschritten...

  • Ich mir auch:rolleyes: und JA. Dann darf der Kia einen Anhänger mit 135 kg Gesamtmasse mit einer 100 km/h Zulassung ziehen......................



    Dieter

  • Ups # 17: Ist natürlich Quatsch. Die 100 km/h Freigabe errechnet sich nicht aus der Anhängelast, sondern aus der Leermasse des ziehenden Fahrzeugs.
    Tschuldigung!


    Gruß Dieter