Mein Anhänger erfüllt im Wesentlichen 3 Aufgaben:
1. - die üblichen „Frondienste“ für Haus und Garten (also Sperrmüll, Grünschnitt, Rindenmulch, Baumarkt,…)
2. - Transportmittel für unsere Fahrräder und den Dogscooter im Nah- und Fernbereich
3. - Urlaubsanhänger (den Kofferraum im Auto besetzt unser Hund) – wir wohnen in Mitteldeutschland und unsere fast ausschließlichen Urlaubsziele liegen (gesundheitlich bedingt) an Nord- oder Ostsee oder eben in Skandinavien.
Mein jetziger Anhänger ist ein Wittenberger HP500, Baujahr 1980, der für den Fahrrad- und Scootertransport anstelle der Spitzplane einen Deckel erhalten hat.
Zugfahrzeug ist ein Kia Soul, 140PS, Benziner – rund 1,65m hoch und mit AHK 4,25m lang.
http://www.bahnbilder.burkhkoe…-09-2013-900-DSC06438.jpg
http://www.bahnbilder.burkhkoe…-09-2013-900-DSC06435.jpg
So stelle ich mir den Neuen vor:
1. - Für längere Strecken wünsche ich mir einen Anhänger, wo ich die Zweiräder nicht mehr auf, sondern im Hänger transportieren kann.
2. - Eigentlich soll er auch offiziell „100“ laufen können, dazu müsste er gebremst sein.
3. - Der Anhänger soll das Zugfahrzeug nicht wesentlich überragen – Gesamthöhe also nicht mehr als 1,70m. Ich möchte keine Hochplane, sondern hohe Bordwände und Flachplane.
4. - Wegen dem „Kostensprung“ bei 8m Zuglänge bei den meisten Skandinavien-Fähren Gesamtlänge max. 3,70m.
Gefunden habe ich bisher was bei Agados die „Viehtransporter-Baureihe.
http://www.azprivesy.cz/fotogr…1000-multiprepravnik-.jpg
Es ist möglich, den Anhänger ohne Aufpreis in einer reduzierten Höhe zu bestellen – es so, dass die Fahrräder gerade so reinpassen, ohne dass sie an der Plane „schaben“…
In der Basisausführung (ungebremst, 750kg)
http://www.azprivesy.cz/fotogr…21-n-multiprepravnik-.jpg
und „Selbstimport“ für unter 1000€ zu haben (in D 1200€) und als 1000-er ohne der 100km/h-Ertüchtigung im Selbstimport rund 1500€, in D knapp über 1700€. Dabei stellt sich schon die Frage, ob mir die 100-er Zulassung einen Mehrpreis von rund 35% wert sein soll, denn rein gewichtsmäßig ist der 750-er ausreichend…? Befördert werden die Gedanken in Richtung des 750-ers durch die dort vorhandene Zugstange gegenüber der Gabel am 1000-er: Der Zugang zum Kofferraum ("Hund rein und raus") ist mit der Zugstange schon bequemer.
Den Agados gibt es auch mit einem recht stabil aussehenden Kunststoffdeckel – aber da sehe ich einfach Gebrauchseinschränkungen im „Haus-und-Garten-Segment“…
Um den Anhänger für den Urlaub bequem beladen und die Zweiräder ordentlich sichern zu können, würde ich den Anhänger mit einem herausziehbaren schlitten versehen, so wie das hier das B1000-KLF hat, nur eben so flach wie möglich…
http://www.feuerwehr-zerben.de/zerben/images/b1000.jpg
Was haltet Ihr davon? Ist die Idee gut, oder habe ich mich da in irgendwas verrannt. Und – gibt es wirtschaftlich vertretbare Alternativen zum Agados? Damit wir uns richtig verstehen, der Preis ist nicht das alles entscheidende, aber schon beachtenswert…
LMKS