Ich war in einer "Meisterwerkstatt" was ich da erlebt habe glaubt mir kein Mensch....

  • Hallo!


    Ich möchte Euch kurz mitteilen was ich die letzten 7 Tage mit meinem Autotrailer (Ezl. 05/2012) erlebt habe:


    Freitag vergangene Woche habe ich den Anhänger mit einem dullen in der Elektrik auf Anraten eines Kollegen in eine Meisterwerkstatt gebracht.
    Der Kollege warnte mich vor das der Inhaber krank wäre und von daher schon mal kurz ab. Die Arbeit hingegen wäre ok...


    Nach vorherigem Anruf und Schilderung des Problems (zeitweiser Ausfall der Begrenzungsleuchte VR, HR, der Kennzeichenbeleuchtung R und der Schlußleuchte R) Prüfen mit Prüflampe brachte nicht nachvollziebare geht - geht nicht Ergebnisse. Kein Problem, ich sollte den Anhänger bringen. Das tat ich dann auch mit dem Hinweis das ich den Anhänger spätestens Mittwoch zurück haben möchte.


    Dienstag meldete man sich das eine aufwändige Reparatur wegen mehrerer Masseschlüsse nötig wäre. Kosten 250€ Netto.
    Wiederwillig stimmte ich zu - der Anhänger wurde benötigt und sollte nicht länger ausfallen.


    Donnerstag kam dann der Anruf das er fertig wäre und auch die Rechnung günstiger ausfallen würde. Es wäre einfacher zu beheben gewesen als gedacht.


    Also mit meinem alten Herrn zusammen hin. Irgendwie dachte ich das wäre besser so...
    Die Rechnung war nicht fertig, sie würde später zugeschickt.
    Bei der Abfahrtskontrolle stellten wir fest das Bremslicht und Schlußlicht R nicht gingen. Also wieder rein und bescheid gegeben.
    Wir sollten dann eben auf den Mechaniker warten welcher Nachbarschaftshilfe mit Hammer verrichten würde. Der Chef fuhr auf den Hof, beachtete und aber nicht.


    Als der Mechaniker wieder da war wurde er aufs übelste vom Chef beschimpft - total unprofessionell so was vorm Kunden abzuziehen.
    Der Inhaber kam dann auf uns zu und blöffte uns an öb schon gezahlt sei. Ich verneinte und wies auf die nicht funktionierenden Lichter hin.
    Er brüllte daraufhin rum das es an meinem Wagen liegen würde und was er jetzt machen solle, sich drunter legen ?!


    Ja - das wäre mal eine Lösung gewesen.


    Darauf hin: Nein, das macht er nicht. Ich solle gefälligst den Anhänger nehmen und abhauen. Die Rechnung würde er nicht erstellen.


    Wir fuhren entsetzt und verärgert vom Hof und waren aus dem Staunen noch nicht raus als und an der etwa 1km entfernten Ampelkreuzung plötzlich ein Rad überholte...
    Sah aus wie die von meinem Anhänger...es sauste rechts an meinem Auto vorbei, über die Straße und auf dem Gehweg weiter wo ein junger Mann es im zweiten Versuch einfangen konnte bvor es auf einem Gebrauchtwagenplatz einschlagen konnte.


    Nun war ich so wütend wie lange nicht. Ich zwang mich zur Ruhe und rief in der Werkstatt an um mitzuteilen was passiert war. Aufgelegt.
    Darauf ließ sich mein Vater das Handy geben und rief erneut an. Immerhin wurde nicht aufgelegt sondern man würde kommen.


    Chef und Mitarbeiter kamen dann an und stellten ja gleich fest das das Warnblinklicht aber ginge - was ich eigendlich wolle.
    Immerhin hatten Sie einen Drehmomentschlüssel dabei um die restlichen Radbolzen anzuziehen welche allesamt nicht wirklich fest waren.


    Vatern wollte dann die Radbolzen suchen was ich aber recht aussichtslos fand.
    Als wir weiter wollten brachten und Chef und Hiwi 4 von 5 Bolzen.
    Somit fuhren wir auf 3 Räddern weiter bis zum Kollegen. Dort kamm dann noch mal die beiden mit dem 5. Radbolzen.
    Er wollte das Rad wieder anschrauben was wir aber ablehnten.


    Wir sind dann in einer anderen Werkstatt gelandet welche den Anhänger recht flott wieder fit hatten. Es wurde noch einmal alles überprüft und dann ging es Heim...


    So was habe ich echt noch nicht erlebt.
    Was ein ätzender Mensch.


    Ein einfaches "Oh da ist was schief gelaufen, da müssen wir noch mal ran" hätte weiter geholfen.
    Jetzt hat er einen sicheren Kunden mit 10 Anhängern verloren...
    Von dem negativen Gesprächsstoff mal abgesehen.


    Manche wollen es nicht anders...
    Sollte eine Rechnung folgen werde ich ungemütlich..


    Sorry - ist doch etwas länger geworden. Ich hoffe das ist ok.


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Sorry - ist doch etwas länger geworden. Ich hoffe das ist ok.


    Immer raus damit... :biggrins:


    Aber wieso sollte dir die Werkstatt an den Rädern rumschrauben wenn ein Elektrikproblem vorliegt? :confused:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das wüßten wir auch gerne... 😳Fakt ist das die Räder ab waren. VR ist jetzt auch VL drauf. Es wurde aber gesagt das die Räder ab waren 😡


    Evtl. kamen die ja so besser dran?!
    LG

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo


    Zitat

    wieso sollte dir die Werkstatt an den Rädern rumschrauben wenn ein Elektrikproblem vorliegt?


    weil sie gründlich gearbeitet haben und auch die Spreizschloßbeleuchtung kontrolliert haben :biggrins:


    :ichmussweg:


    Andrea, es wird Zeit für nen "erste Hilfe Kurs in KFZ Elektrik" oder ne fähige preiswerte Werkstatt finden


    die sollte es auch in deiner Gegend geben, man muß sie nur finden


    ich würde die Rechnung falls noch eine kommt jedenfalls nicht bezahlen, auch würde ich mich bei der KFZ Innung beschweren


    so einen Pfusch was der da abliefert geht ja garnicht


    Gruß Mani

  • ..... da bekommt man ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln ... Ne ne, das sind aber die die später jammern und sich fragen warum keiner mehr kommt.


    Gruß Günter

  • Für mich ist so viel Schwachsinn echt nicht nachzuvollziehen...:rotekarte:


    Blöd ist halt das der Autotrailer hier nirgendwo reinpasst. Er ist einfach zu breit...
    Und bei dem Wetter hab ich mich dann draußen drunter gelegt und bin den Anweisungen meines Händlers gefolgt.
    Leider klappte davon nicht alles so wie geplant.


    Die kurzfristige Notlösung die braune Phase mit einer Brücke zu schwarz zu verbinden brachte nur völlige Dunkelheit...


    Naja - nun lüchtet alles wieder. Jetz müssen noch die Bremsen eingestellt werden. Die Handbremse packt nicht mehr so schön.
    Aber ich glaube das bekomme ich selbst hin.
    Weiß trotzdem Jemand was eine Werkstatt für das Einstellen der Bremse an einer Tandemachse verlangen "darf"?


    Ich weiß auf jeden Fall welche Werkstatt ich nicht aufsuchen werde :nein:.
    Zumal es bei diversen Auto-Adress-Seiten schon üble Bewertungen zu dem Laden gibt. Hätte ich die mal vorher gelesen.


    Liebe Grüße
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Übel solche Werkstatt :(


    ich glaube das fast jeder Hinterhofschrauber das besser in bekommen hätte;)


    ich denke er hat dich über den Leisten ziehen wollen weil du eine Frau bist


    frag doch mal bei der Innung nach ob der überhaupt einen M-brief hat und schick denen mal eine Beschwerde hin.


    hilft dir auch nicht wieder aber hilft anderen nicht solche schlechten Erfahrungen zu machen

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo Andrea,
    wenn die Vorarbeiten gemacht sind und die Bremse ist nur einzustellen, machen wir das für Kunden, die bei uns Stammkunden sind, ohne weitere Kosten. Ansonsten kommt es ein wenig auf die Bremsanlage an, aber über 20 EURO sind wir eigentlich noch nicht gekommen.


    Gruß
    Andreas

  • Hi Günter,
    ist eigentlich ein realistischer Preis. Das reine Einstellen der Bremse ist doch schnell gemacht. Ansonsten wohnen wir hier auf dem Land und da ticken die Uhren etwas anders! Schlechter Service ist hier ein Sargnagel!:evil2:


    Andreas

  • Hallo zusammen


    ist ja schlimmer wie in einem Krimi :augenreib:


    Naja, Unna bzw. Kamen sind ca. 100km Entfernung.
    Für 250€ hätte ich auch komplett neues Kabel verlegt.


    VG
    Alex

  • Hallo!


    Für 250,- € netto - sind die Kabel dann vergoldet? Für 250,- € gibts bei mir eine beinahe komplette Beleuchtungsanlage incl. Einbau.


    Solche Leute wie in dieser Werkstatt sind eine Schande für den Berufsstand. So bringen einige skrupelose die anständigen Werkstätten in Verruf. Als Fachmann im KFZ Handwerk macht mich es betroffen, dass solche Personen in meinem Berufsstand sind.

  • Nach solch einer Geschichte hätte ich auch einen dicken Hals, solche Pfusch Werkstätten gehören gemeldet, KFZ Innung, Handwerkskammer oder wo auch immer.

    Grüßle Fahrzeugbauer , Hänger Fahrer aus Leidenschaft

  • Hallo Andrea,


    schlimm, sowas zu lesen - deinen dicken Hals kann ich mehr als nur nachvollziehen.


    Für's nächste Mal mit Elektrikproblemen hätt ich ne kleine Hilfeleistung in der Hinterhand: Rückleuchten-Set auf Magnet. Egal, ob um ein nicht mehr verkehrssicheres Auto abzuschleppen oder am Anhänger erste Hilfe zu leisten - die Dinger sind Gold wert. Da ich ja auch öfters Anhänger leihe und mein Verleiher "nur" eine Tankstelle ohne Werkstatt, aber mit einigen Anhängern ist, kommt es ab und an vor, dass mal ein Rücklicht nicht geht oder ein Kabel beschädigt ist. Da ich aber grad beim Autohänger fast immer unter Zeitdruck stehe, spare ich mir die aufwändige Fehlersuche, sondern mach einfach meine eigenen Rückleuchten dran und kann sofort losfahren. ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • sondern mach einfach meine eigenen Rückleuchten dran und kann sofort losfahren.


    Moin Jay.
    Und sowas ist erlaubt???? Auch wenn an meinen Anhänger mal die Leuchten nicht gehen sollten, darf ich extra Leuchten dran bauen uns losfahren??
    Und was sagen die Grün/Weissen dazu, wenn die mal hinter uns sind/fahren???

  • Was sollen sie sagen? Machens mal die funktionierenden Lampen ab und fahren mit den kaputten weiter???
    Ja wohl sicher nicht. Außerdem: Fehler is erst während der Fahrt aufgetreten, habs zum Glück bei der letzten Rast gemerkt und bin schnell innen Baumarkt und hab die Lampen gekauft, da ich nicht ausgerüstet bin für ne große Elektrik-Fehlersuche am Straßenrand. ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Für's nächste Mal mit Elektrikproblemen hätt ich ne kleine Hilfeleistung in der Hinterhand: Rückleuchten-Set auf Magnet. Egal, ob um ein nicht mehr verkehrssicheres Auto abzuschleppen oder am Anhänger erste Hilfe zu leisten - die Dinger sind Gold wert.

    Für solche Fälle habe ich eine Lichtleiste eines Fahrradträgers mit einem langen Kabel und Stecker versehen. Funktioniert prima - und gesagt hat auch noch keiner etwas. Wahrscheinlich "freuen" sich die Herschaften in blau-silber, dass da mal jemand so veranwortungsbewußt ist und die funktionsunfähige Beleuchtung "überbrückt", so dass ein eventuelles Vergehen im Rahmen des Ermessungsspielraumes nicht geahndet wird.