Welche Reifengrößen gestattet?

  • Hallo, ich möchte in den nächsten Jahren einen Anhänger selbst aufbauen. Gesamtgewicht soll bei 750kg liegen, eine Bremse bekommt er nicht. Da die Bereifung zum Zugfahrzeug zumindest halbwegs passen soll, plane ich, eine 5-Loch-Achse zu beschaffen und dort dann Reifen der Größe 255/85R16 zu montieren (und den Rest dann drumherum zu bauen :biggrins:).


    Spricht da irgendetwas dagegen, oder ist quasi jede Reifengröße gestattet, solange die Freigängigkeit gewährleistet ist?


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Du hast es dir schon selbst beantwortet:

    Zitat

    ...quasi jede Reifengröße gestattet, solange die Freigängigkeit gewährleistet ist...


    Bei ungebremsten Achsen ist das kein Problem, nur bei gebremsten könnten große Größen mit der [definition='1','2'][/definition] kritisch werden.
    Aber grundsätzlich bekommt man Achsen in jedem gewünschten Lochkreis.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • Hallo Clemens!


    Wichtige punkte sind Freigängigkeit und Tragfähigkeit der Reifen. Beachte auch die ausreichende Abdeckung der Reifen.


    Was hast du für einen Radanschluss an deine Zugfahrzeug? 5 x 112 ist die übliche Version bei Anhängern. Bei PKW gibt's eine menge anderer Versionen: 5 x 100, 5 x 110, 5 x 112, 5 x 115 usw.


    Matthias

  • Hallo und danke für Eure Antworten. Das klingt ja gut, denn der Anhänger muß "nach oben", je höher die Reifen, desto besser.


    Radanschluß vom Zugfahrzeug weiß ich nicht, irgendwas mit 8 x ???. Ist aber auch egal, denn 365/80R20 wie beim Zugfahrzeug will ich dem Anhänger dann doch nicht antun :biggrins: Jedenfalls liegt die Tragfähigkeit der angedachten Reifen bei 1550kg (pro Reifen), das sollte bei einem 750kg-Anhänger genügend Reserven bieten ;)


    Einen gebremsten Anhänger habe ich zwar auch schon angedacht, aber da sind die höhenverstellbaren Deichseln doch recht teuer und es wird wohl wegen der Bremsen nicht so einfach sein, so große Bereifung montieren zu können.


    Momentan bin ich aber noch in der Planungsphase und sammle die Vor- und Nachteile, um zum Schluß dann abzuwägen, was sinnvoller ist.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Noch nen Tipp: Anstatt nur die Reifen zu vergrößern, kann man auch nur den Anhänger höherlegen und die Achse "unten" lassen - dann würdest hier vermutlich von den Kosten auch etwas niedriger bleiben, weil du auf Standartreifen zugreifen kannst.


    Gleiche Felgen wie am Zugfahrzeug machen doch nur dann Sinn, wenn Anhänger und Zugfahrzeug auch die gleiche Reifengröße haben und du nur einen Reservereifen brauchst. Reifen gehen öfters kaputt als Felgen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay, der Anhänger wir im Zweifelsfall öfters etwas offroad unterwegs sein, daher will ich eine einigermaßen passende Bodenfreiheit.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Was hängt denn davor? Ein Unimog? Der ist ja tatsächlich "etwas" höher als viele andere ;)
    Aber die Erfahrungen hier im Forum sind, dass du beim Anhänger eher probleme mit dem Rampenwinkel als mit der tatsächlichen "Tiefe" der Achse bekommst - von daher ist eine Kombination aus relativ großen Rädern (auch bei gebremsten Achsen) und zusätzlich noch der Höherlegung des Anhängers gegenüber seinem Fahrgestell meist ausreichend! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay, sowas ähnliches, warst aber nah dran. Es ist eine Mercedes 1113 Kurzhauber, Ex-Feuerwehr, langer Radstand. Die AHK ist in einer Höhe von 105cm...


    Ja, der Rampenwinkel wird "spannend" und sicher eher eine Einschränkung sein als die Tiefe/Höhe der Achse. Wobei das auch nicht so oft vorkommen wird (hoffe ich mal). Kommt ja nur vor, wenn ich mal durch einen Graben muß oder eine steilere Kante runter. Falls wirklich mal die Deichsel zu tief kommen sollte, wird entweder gepflügt, oder kurz abgehängt bzw. untergebaut. Hinten will ich den Anhänger so bauen, daß es kein Problem ist, wenn er mal aufsetzt. Entweder kurze Gleitschienen oder ein Gleitblech oder so. Meist kann man aber so fahren, daß sich das Problem garnicht erst ergibt.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • ... er soll ja ohne Bremse sein(und günstig)! Da würde ich auf sowas zurückgreifen. Ist auch näher/passender an der Realität und gibt es meistens recht günstig.
    Mein Kumpel ist Feuerwehrchef in einem Landkreis. Wenn du möchtest, dann kann ich ihn mal fragen. Er hat mir auch schonmal einen Feuerwehr-Anhänger mit PKW-Kupplung vermacht ;).

  • Wäre so was dann nicht eher der richtige Anhänger: http://www.kleinanzeigen-landesweit.de/anzeige-561435.html ?


    Optisch ja, da er perfekt zum Zugfahrzeug passen würde. Zudem gäbe es ihn auch mit Auflaufbremse, was mir lieber wäre als Druckluft. Preislich wären sie auch günstig, ab 500.- bekommt man schon was Gutes.
    Allerdings ist mir das Leergewicht entschieden zu hoch! Warum sollte ich über 1t Leergewicht im Urlaub rumschleppen, wenn ich mit einem Gesamtgewicht von 750kg hinkommen würde ;)



    (An)hängermann


    Ja, die TSA habe ich auch schon im Blick, allerdings kann ich nicht abschätzen, was der Blechaufbau wiegt. Wäre aber als "Kinderzimmeranhänger" nicht schlecht, da man fast nur noch ausbauen muß.


    Allerdings habe ich momentan noch den Spleen im Kopf, den Anhänger als Welchselaufbauanhänger zu konzipieren. Fahrgestell mit Grundrahmen und Plattform, wo bei Bedarf einfach nur der Wohnaufbau draufgestellt wird.


    Andererseits, für das Geld stellt man sich auch mal einen zweiten Anhänger hin, zumal ich den Platz habe.


    Falls also Dein Kumpel mal was mit LKW-Kupplung weiß, würde ich mich über eine kurze Info freuen :)


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Moin, ich mach mich hier auch mal mit breit. Wollte kein neues Thema aufmachen.


    Brauche mal euere Hilfe, welche Größe darf ich denn fahren??? Im alte Schein hab ich mehrere Größen drin stehen. Bild.1 In Bild.2 steht nur eine Größe drin, was oder welche größ darf ich denn jetzt fahren???

  • Hallo Erwin


    ich würde sagen alles was passt :biggrins:


    mancher grüne wirds genauso sehen, weils keiner richtig kontrollieren kann


    der nächste wird sagen NUR DIE 155er die drin stehen



    COC wirds ja keins geben oder? da würden dann die andern Größen auch drin stehen



    wenn Sicher gehen willst, lass es nachtragen


    Gruß Mani

  • Ich würde das bei der Zulassungsstelle reklamieren, es gibt nämlich keinen Grund,die Eintragungen plötzlich "verschwinden" zu lassen. Ich würde es nachtragen lassen, erspart Ärger bei einer Kontrolle und (je nach Prüfer) auch beim nächsten TÜV-Besuch, falls Du nicht die 155er montiert hast.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • oder einfach ne kopie vom alten schein/brief mitnehmen
    anhand der fahrgestellnr sieht jeder grüne/blaue das es seine richtigkeit hat
    nachtragen kostet extra geld

  • Ich glaube da gibt es eine Regelung das nur noch das eingetragen wird was aktuell drauf ist. Bei mir war es auch so: Ich hatte Bremsberechnungen für 3 Reifengrößen machen lassen, der TÜV Prüfer sagte aber das nur eine eingetragen werden kann.


    Gruß Günter

  • Der TüV-Prüfer o.ä. trägt nur das (zusätzlich) ein, was er auch begutachtet. Zur Not alle ´neuen´ Räderkombinationen mitbringen und montieren.


    Ansonsten hat mein PKW eine Reifengröße eingetragen, mit der er gar nicht ab Werk ausgeliefert wurde. Speziell 205/55R16 ab Werk (da Sondermodell) und eingetragen sind 195/65R15. Da hat sich auch noch nie einer geregt. Lt. CoC gehen sogar noch 17".


    Ich empfehle auch (sofern vorhanden), eine Kopie der alten Zulassung bzw. CoC dabei zu haben.