Anhänger zum Felgen transportieren

  • Hallo,
    ein paar Tage lese ich nun schon in diesem Forum. Nachdem ich mir meinen Innenraum im Auto schon zerstört habe beim Transport von sämtlichen Dingen, wird es nun Zeit für einen Anhänger.
    Da ich leider nur den normalen B FS habe, muss ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von max. 1.3t sein. Eigentlich habe ich keine großen Anforderungen, ob hoch- oder Tieflader ist egal, sollte nicht kürzer als 2,5m sein, nur das genügend und stabile Zurrösen vorhanden sind ist wichtig.
    Allerdings gibt es noch eine "Kleinigkeit" die wichtig ist:



    In Zukunft werde ich öfters Felgen transportieren müssen, mal mit Reifen und mal ohne. Wichtig ist nur das diese auf keinen Fall beschädigt werden, also Flach auf den Boden legen und Spanngurt drüber geht leider nicht.



    Leider fällt mir keine wirkliche Idee ein wie dies am besten geht, evtl. mit einem Kofferanhänger und diese dann an die Seitenwand befestigen oder auch mit einem Felgenbaum der am Boden befestigt ist. Allerdings bin ich von keiner Lösung wirklich überzeugt.



    Wenn jemand jetzt einen Vorschlag oder Tip für mich hat, immer her damit :)

  • Hi,


    Wenn Du keine großen Anforderungen an den Anhänger selber hast wirst Du wohl die Qual der Wahl haben, in der Gewichtsklasse und darunter gibt es hunderte Möglichkeiten, in jedem Fall würde ich was gebremstes nehmen!


    Zum sichern der Felgen/Reifen: Ich nehme an das Du im Bereich Reifenhandel oder Felgenaufbereitung tätig bist, sprich Du wirst wahrscheinlich recht teure Felgen spazieren fahren.


    Meine Idee, befestige jeweils paarweise Vierkant, oder besser Dreieckige Balken auf dem Boden, so das Du eine Art Wanne für die Felgen bekommst. Jeweils daneben kannst Du z.B. Airlineschienen verbauen. Die haben den Vorteil das Du alle paar cm einen Anschlagpunkt variabel setzen kannst und jede Felge einzeln mit nen kleinen Gurt sichern kannst. Zwischen die Felgen kannst dann noch dünne Gummimatten zum Schutz packen, das die sich nicht Gegenseitig berühren.


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Hallo


    Zitat

    also Flach auf den Boden legen und Spanngurt drüber geht leider nicht.


    wieso soll das nicht gehen? schon mal was von Pappkarton gehört oder Luftpolsterfolie?


    auch die teuersten Felgen kommen so vom Hersteller zum Händler


    also ich seh da kein Problem, ansonsten gibts noch Styroporplatten zum dazwischen legen und und und



    Gruß Mani

  • Die Airlineschienen kannte ich bis jetzt noch nicht, JaBe vielen Dank für den Tip.



    schon mal was von Pappkarton gehört oder Luftpolsterfolie?


    auch die teuersten Felgen kommen so vom Hersteller zum Händler


    Wenn es Regnet, gibt es eine Sauerei mit den Pappkartons. Das die Felgen in stabilen Kartons vom Hersteller verschickt werden ist mir nicht unbekannt, aber hilft mir nicht weiter.


    Vielleicht finde ich Kunsstoffboxen in einer passenden Größe, diese können Innen gepolstert werden und Lufträume mit Verpackungsmaterial aufgefüllt werden.
    Durch die Airlineschinen können dann mehrere Boxen gut gesichert werden.

  • Hi,


    selbst rohe Eier können mit Anhängern transportiert werden...


    Ich würde drauf achten, dass auf dem Boden 4 Kompletträder flach liegen können. Wenn das passt, geht jeder Baumarktanhänger, die können alle,was Du brauchst. Plane+Spriegel oben drauf und es wird auch nicht nass. Felgen sind übrigens konstruktionsbedingt wasserfest.


    Schaumstoffplatte drunter und drauf, Abdeckplatte drauf und festzurren.
    Wer mutig ist, transportiert das Ganze auch nur mit Schaumstoff drunter. Aber dann schreien wieder alle wegen Ladungssicherung.

  • Zitat

    Aber dann schreien wieder alle wegen Ladungssicherung.


    is ja auch richtig


    selbst ne leere Europalette muß auf der Ladefläche, auch bei 1m hohen Bordwänden gesichert sein


    weiß zwar nicht wie und wo die hinsoll, außer bei nem Überschlag, aber so isses halt

  • Wenn die Felgen hochwertig sind, würde ich sowieso einen Kasten oder zumindest einen Planenanhänger nehmen. Somit geht es dann auch wieder mit den Kartons.

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • ...ah fällt mir grad' ein - Loo, da du von vielen Zurrösen sprichst:
    Schau dir mal den / die Anhänger von Barthau an - die haben sich ein spezielles System ausgedacht, was eigentlich ganz nett ist - da kannst du umlaufend alle 10cm 'nen Gurt seitl. einhängen!
    http://www.barthau.de/de/Produ…er-mit-TopZurrnbsp21.html


    Ich würde sagen qualitativ hochwertig, aber haben auch ihre Preise. Ich habe zwar live schon welche gesehen - immer schöner Zustand, aber noch nie aus der Nähe.


    Gruß Jonas

  • ...ah fällt mir grad' ein - Loo, da du von vielen Zurrösen sprichst:
    Schau dir mal den / die Anhänger von Barthau an - die haben sich ein spezielles System ausgedacht, was eigentlich ganz nett ist - da kannst du umlaufend alle 10cm 'nen Gurt seitl. einhängen!

    Zum Verzurren von liegenden Felgen könnte das Topzurr ungeeignet sein, weil es einen Abspannwinkel von mindestens 30° zum Boden erfordert.


    Gruss georg123