Seit heute neu hier und schon will ich einen Anhänger kaufen...

  • Hallo zusammen.
    Ich bin seit heute auf euch gestoßen weil ich im Urlaub gemerkt habe, dass der Anhänder meines Nachbarn doch recht komfortabel war um Gepäck zu transportieren.
    Vorhin habe ich mich mal umgesehen nach ein paar Anhängern und auch hier die Beiträge zu den Baumarktangeboten interessiert verfolgt.
    Trotzdem bin ich mal zum H...bach gefahren und geschaut was da so auf dem Hof steht.


    Die haben einen Humbaur Einachser für 499 Euro zum Verkauf mit Plane und Spriegel - Nutzlast 615 kg und 13" Felgen.
    Wäre für mich vollkommen ausreichend um Grünabfälle und Sperrmüll abzufahren sowie den mal für den Urlaub mitzunehmen.
    Was sagt ihr dazu?


    Kostet weniger als ein Stema und ist wohl hochwertiger, oder?
    Ist das ein faires Angebot?


    Maße: 2050x1095x300mm wenn ich richtig geschaut habe.

  • Zitat

    Was sagt ihr dazu?


    Super, den habe ich auch.:super: Kann den nur empfehlen. Der Stema dagegen ist zu teuer und laut Forum auch zu schlecht.

  • Für den Urlaub ist für mich eine 100km/h Zulassung aus eigener Erfahrung Pflicht. Wie es bei euch aussieht weis ich nicht.


    Thomas

  • Danke für die Rückmeldungen.
    Der Anhänger meines Nachbarn ist auch auf 100 km/h zugelassen, das war im Urlaub schon recht komfortabel.
    Was die 100 km/h Zulassung bei diesem Anhänger angeht muss ich mir mal übelegen ob das Sinn für mich macht.

  • Hallo!


    Humbaur ist grundsätzlich nicht schlecht (auch bei Hornbach!), aber der Humbaur Steely ist meiner Meinung nach keinen Deut besser als beispielsweise ein TPV vom Globus Baumarkt. Die beiden sind und bleiben "billige" Baumarktanhänger. Wobei jeder muss für sich überlegen was er den tatsächlich benötigt und was er letztlich bereit ist auszugeben! ... und ich überlege noch... ;)


    Glockman

  • Ich muss Glockman da auch zustimmen. Ich kann keinen großen Unterschied ersehen. Das Blech ist dünn, die Verschlüsse billig und die Plane auch nicht dicker als die der anderen Billigheimer. Von der Deichsel wollen wir hier auch nicht von Stabilität sprechen.


    Aber was kann man auch für 499,- erwarten. Nen großen Sprung sehe ich aber im Vergleich zu den anderen TPV, Stema wirklich nicht.

  • Lieber 250 - 300 € mehr ausgeben und was vernüftiges kaufen.
    Hersteller gibts genug . Koch ,saris , Böckmann, Barthau ,Unsinn.....
    So einen Anhänger schafft man für viele Jahre an,deshalb lieber auf Qualität wert legen als auf den Preis.
    Aber das ist nur meine Meinung.

  • Man muss eben immer den Preis sehen, alle Hersteller kochen nur mit Wasser :)


    Es hat schon seinen guten Grund, warum der eine ungebremste Hänger nur 500 und der andere eben 800 oder so kostet, das teurere Produkt könnte sich nicht auf Dauer im Markt behaupten, wenn es für den Mehrpreis nicht auch einen gewissen Mehrwert im Gebrauch bieten würde.


    Ob man den teureren Anhänger dann wirklich braucht, kann sich jeder selbst überlegen, aber dass es für kleines Geld nichts hochwertiges geben kann, sollte jedem Käufer eigentlich im Voraus klar sein, auch nicht von Hornbach bzw. Humbaur.

  • Wenn man erstmal nen Hänger hat dann braucht man den auch öfters als man glaubt! Tonnen von Kies, Grünabfällen, Holz, Maschinen, Möbel,....


    Ich persönlich habe nen Motorradtrailer, aber außer den oben genannten Kies habe ich da schon viel mit Gefahren, auch Pferdemist!!!


    Mir persönlich ist eine 100er Zulassung sehr wichtig, auch das man den Anhänger an die persönlichen Bedürfnisse anpassen kann. Ohne Federung würde ich keinen kaufen, auch lieber einen teureren, da man das Geld bei guter Pflege beim Verkauf wiederbekommt.

  • Ich würde auch keinen ohne Federung kaufen... 25km/h wären mir eindeutig zu langsam :biggrins:. Vor allem findet man die nur sehr schwer, da muss man schon richtig nach suchen...


    (Oder waren etwa stoßdämpfer gemeint?

  • Federung bedeutet für mich Federweg und Dämpfung in einem angemessen Verhältnis zum beladenen und unbeladenen Anhänger. Im Idealfall spürt man den Anhänger nur minimal. Bei meinem Eigenbau ist die Fahrzeughöhe durch die zusätzlich verbauten Motorradfederbeine varabel und kann auf das Zugfahrzeug angepasstt werden. Die Zug und Druckstufe der Dämpfer wird dann auf beladen und unbeladenen Anhänger angepasst.

  • Kann meinen Anhänger als Einstiegsanhänger nur Empfehlen. Es ist ein TPV EB02. Bekommt man bei allen Böckmann Händlern. Im mom. sogar zum Angebotspreis von knapp 900Euro (aber ohne Plane und Spriegel)
    Er ist vor allem gebremst und hat 1000kg Last. Kastenmaße: ca. 200x100x35cm
    Ist trotzdem ein ein Stahlblech Anhänger ist, sehr stabil gebaut.
    Achsen und Bremsenteile sind Markenprodukte.
    Der wird ja unter Böckmann vermarktet, daher ist es schon kein Billigschrott!!

  • 822 Kg "Last"....:]

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....