Wer bin ich ... ?

  • Hallo Anhänger,
    Ich stehe kurz davor mir einen "alten" DDR Anhänger zuzulegen. Da ich mein Motorrad damit transportieren will, ist die 100kmh Zulassung angestrebt.
    Die orig. DDR-Papiere sind weg. Die bundesdeutschen P. weisen einen SDAH f. Sportgeräte aus.
    Hersteller: Zwickauer Masch-Fab.
    Eckdaten:EZ 12/1983; 500kg ZGG; ca.1m x 1,5m Ladefläche (jetzt als Plattform); 13" Felgen; 145x13 Reifen.
    Auf den Bildern aus der zurückliegenden "Renovierung" (im Anhang) sind Drehstabfederung, geschobene Schwinge und gekröpftes Zugrohr zu erkennen.
    Mich interessiert jetzt welcher Anhänger-Typ Ursprung bzw. Spender war/ist und damit welche Ersatz-/Umbauteile (Buchse, Lager, ggf Felgen f. schlauchlose Reifen) passen.
    Kann mir jemand Auskünfte und Informationen geben ?
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruss aus HH



    ... habe inzwischen gelesen -> bin schlauer geworden -> ... könnte es ein Drehstab-HP500 (gewesen) sein ??? :)
    cu f

  • Hey,


    könnte eine Roßwein AD 50 - Achse mit geändertem Zugrohr sein.
    Hab die gleiche Achse an meinem Eigenbau drunter, den ich gerade restauriere.
    Felgen sollten die vom Trabant sein. 4 1/2 J x 13
    Wenn ich die Achse auseinander hab, stell ich meine Erkenntnisse mal ein.


    Gruß arrow

  • Hallo Arrow,
    besten Dank für die AW.
    Mit AD50/70/90 sind wir bestimmt in der richtigen Himmlesrichtung unterwegs. Ich habe nach Deinem Tipp einige Info ergoogeln können.
    Mich irritiert die geschobene Schwinge etwas. Ist das exotisch (Eigenbau) oder gab es originale DDR Lastenanhänger mit AD-Achse "andersrum" ?
    Demnächst soll der Hamburger Tüv mir die 100kmh-Zulassung begutachten. Ein Referenztyp als Ursprung wäre nicht schlecht.
    Im Moment kann ich aber auch nirgends Spiel feststellen. d.h. spricht doch nix dagegen. Ich werde die Schmiernippel benutzen und hoffe das die Achslager noch etliche km durchhalten.
    Gruss FH

  • Wenn es dich stört, dann bau doch einfach auf Zug um. Ist sowieso besser, denn Länge läuft und federt weicher. Nur mit den 100km/h wird es kritisch, da die Eigenbauten aus Friedensland überwiegend auf 80km/h begrenzt waren.