Eigenbau meines Anhängers/Motorradanhänger

  • Vorallem kommt bei einem Motorrad mit 230kg keine 230kg auf eine Öse da das Motorrad mit 4 Gurten (2 pro Seite) festgezurrt wird!


    Ich betrachte mal der Einfachheit halber nur die Gabel an meiner Sportenduro:
    Deren Feder hat ca. 4,3N/mm, 300mm Federweg, gezurrt werden 200mm oder mehr. Das wären also 860N. Oder bei 2 Federn eine Gewicht von 170kg (das Mopped wiegt 120kg). Durch den schrägen Anschlag wäre eine der vordern Ösen schon aufgebraucht. Die Belastung für Kurven, Beschleunigung, Bremsen und Schläge sind noch nicht drin.


    Oder mal andersrum gefragt: Wer würde bei solchen Gurten nicht zu maulen anfangen?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • OK ich weiß nicht wie dein Motorrad auf einen Anhänger fest machst!?
    Also ich geh mit 2 Spanngurten an die Gabel bzw. Lenker und 2 Gurte am Heck des Motorrads!


    So habe ich bis jetzt all meine Fahrzeuge gesichert und das manchmal nur mit 0815er Spanngurten.


    Den wenn ich dein Beispiel nehme dann hab ich pro Öse vorn ein Zug von 86kg und hab als Sicherheit nochmal 84kg.



    In meinem Bus im Geschäft sind nur 6mm Ringe mit einer M6 Schraube an Boden verschraubt und die heben mein Motorrad auch!

  • Mal zu nem anderen Thema für meinen Anhänger!


    Ihr seht ja auf den Bildern wie das Gestell aussieht und Maße sind 2100mm auf 1600mm.
    So nun habe ich mir Überlegt ob ich es Verzinken lassen soll!


    Habt ihr ne Vorstellung was das kostet?
    Ich arbeite zwar als Metaller aber wir verzinken nichts!

  • Hallo


    Zitat

    der vom TÜV hat im Vorgespräch zu mir gesagt das ich die Zurrpunkte nicht vergessen soll


    das war aber nur ne Empfehlung, kein MUSS, glaub mir, es geht ihn nichts an, genau genommen


    aber logischer Weise macht man Zurrpunkte dran umso mehr um so besser


    zum verzinken, würde ich auf jeden Fall machen, wenn ne günstige Möglichkeit hast dann ca 1€ pro kg plus MwSt, alles über 2 € ist zu teuer


    was machst den sonst? nur VA oder Alu?


    Gruß Mani