Anfängerfragen und Vorstellung

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich lese hier seit kurzem ab und an mit, und bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer meines ersten Eigenen Anhängers. Ich selbst bin Baujahr ´76.


    Die Wahl fiel auf einen Stema 750 kg ungebremst Baumarkt Billig Version mit Spriegel und Plane.


    Gründe für den Kauf:


    1. Einsatzzweck: Gartenabfälle und ggf. Entsorgungsfahrten Richtung Wertstoffhof. Ab und an n Bissle Material vom Baumarkt etc. pp. also eher leichtere Aufgaben. Dafür allemal ausreichend. Ggf. etwas Holz vom Wald holen - eher: Forstwerkzeug mit in den Wald nehmen (z.B. auch Schubkarre zum Vorliefern des Holzes)


    2. Ich kann in der Familie einen "robusten" Anhänger bei Bedarf ausleihen. (war mir auf Dauer nur zu doof: Du ist Dein Anhänger am WE frei ich bräucht den ....


    3. Anschaffung und Unterhaltskosten: gering / günstig


    Nun hab ich mir bei ihbäh noch ein Stützrad dazu geleistet und bereits montiert. Die Zurrösen (nicht versenkbar) sind auch schon gekauft, die Gegenplatten (Eigenbau vermutl. das Massivste am ganzen Anhänger :biggrins: :biggrins: ;)) sind auch soweit fertig, und werden vermutlich nächste Woche montiert. :pfeif:


    Was mir noch n bissl Sorgen macht sind die Bordwände - die machen wirklich keinen allzu Soliden Eindruck. Kann man die auf Preisgünstige Weise irgendwie verstärken ???? Dachte da evtl an Dachlatten die mit Blechschrauben o-ähnl. Befestigt werden.
    Habt Ihr andere Vorschläge ???


    Bin um jeden ernstahften Tipp dankbar


    Grüße


    Spiegelschwabe

  • Die Stema bordwände sind heutzutage doch wirklich nur komplett glattes blech, ohne falz und so, oder? Da bietet es sich doch an von innen einfach mit siebdruck auszukleiden. das sind ja nur 2m². in 9mm wird das ja nicht allzu teuer sein, und das hält auch. Einfach im Baumarkt mm genau zuschneiden lassen, und anschrauben. Entweder mit entsprechend kurzenschrauben, oder aber nacher einfach abschleifen...

  • Die Stema bordwände sind heutzutage doch wirklich nur komplett glattes blech, ohne falz und so, oder? Da bietet es sich doch an von innen einfach mit siebdruck auszukleiden.



    Ja das sind sie in der Tat. Einfach nur gerades Blech ohne Falz etc.
    Nachdem mein erster Gedanke auch war Gesickt oder gefalzt wäre das doch schon wesentlich stabiler - bin ich auf Dachlatten gekommen - als aller Billigst Lösung. Siebdruck ist natürlich die Elegantere Lösung.
    Und ja der Mehrpreis im Verhältnis zu Optik und Nutzen ist gerechtfertigt.


    Vielen Dank


    Gruß


    Spiegelschwabe

  • Hallo Fido,


    hab heut mal n bissl rumgekuckt und quasi bei mir vor der Haustüre ne Schreinerei gefunden die mir die 9 mm Siebdruckplatten für nen guten Kurs auf Maß sägt (jedenfalls billiger als Baumarkt) Für den Preis gibts dann auch keine Diskussion mehr.


    Danke für Deine Antwort - Du hast mich zur Siebdruckplatte zurückgebracht - dachte die gäb´s erst ab 12 mm.


    Gruß Spiegelschwabe

  • Es geht sich vermutlich nicht nur um die Durchbiegung. Dieses dünne blech wird vermutlich gegen ungesicherte ladung wenig entgegenzusetzen zu haben. Ohne entsprechenden Schutz würde man schnell die auswirkungen der Kaltverformung außen zu sehen bekommen. Wenns schlimm wird, hat man vielleicht sogar nen loch drin. Auch wenns nicht darf wird man mit nem Anhänger und Plane Die Ladung zu 90% ungesichert transportieren. Das ist halt so.


    Und ein L Profil wird nicht unbedingt deutlich günstiger sein. Oben an den Bordwänden müsste aber doch eh ein vierkantrohr oder so sein, wenn ich es richtig in erinnerung habe.
    Siebdruck hat halt den Vorteil das es zweckmäßig ist, einfachst einzubauen, und das auch noch relativ günstig. Vor allem sieht es sauber aus, und hält hier vermutlich das ganze Anhängerleben lang :biggrins:

  • Hi,

    das stinkt natürlich. Aber falls ihn ein paar Beulen in der Bordwand nicht stören oder nur "Kisten" geladen werden, ist ein L das einfachste. Ein U über den Rand wäre am besten, aber das müsste genau passen. Und bei so einem kleinen sollte das L schon reichen...

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Die Bordwände sind oben umgekantet - also in etwa so wie ein U-Profil das Du hier empfohlen hast. Da soll man theoretisch auch Spanngurte einhaken können - aber wenn man den Spanngurt dann tatsächlich spannen würde - würde die Kaltverformung vermutlich schon losgehen. .....


    Naja und ne Delle in der Bordwand - ich könnt damit leben wenns auch nicht sein müsste - ich hab eher die Befürchtung das statt Delle eher gleich ein Loch entsteht.
    Hab gestern die ersten Fuhren Splitt und Rasenkanten gefahren. Da die Zurrösen noch nicht montiert waren habe ich letzteres Formschlüssig geladen und war froh das es nur 5 Automin. vom Baumarkt zu mir sind.


    Fakt ist halt: Die "Leichtbau-Billig Bauweise" reicht im großen und ganzen für meine Einsatzzwecke - aber ich will halt nicht in kürze dastehen und jammern *hätt ich da nur was gemacht - jetzt ist der Schaden größer*


    Grüße


    Spiegelschwabe

  • Hi,

    um ein Loch in das Blech zu schlagen muss man aber schon ordentlich dagegen donnern. Wenn Du lieber einen Anhänger mit Holzbordwänden gehabt hättest, warum hast Du dir dann nicht gleich so einen gekauft?

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    nachdem der Anhänger nur für den Gelegentlichen Bedarf gebraucht wird, waren Anschaffungs und Unterhaltskosten ein größer Gewichteter Punkt bei der Kaufentscheidung, zudem kam das der Anhänger nicht im Markt vorrätig war und bestellt werden musste - und der Verkäufer am "ähnlichen" Ausstellungsstück eben nicht Erzählt hatte das die Bordwände eben auch anders sind als die wie bei meinem.
    Naja und ich hab da nicht explizit nachgefragt ....


    Aber egal, hab heut die Siebdruckplatten in Auftrag gegeben, dann werden noch die Zurrösen dran montiert , und dann ist mein "Hängerle" auch für alles was er zu Bewältigen hat gerüstet.


    Und außerdem: Mein Heimwerker und Bastler Herz kann so auch mal wieder etwas höher schlagen ;).


    Grüße


    Spiegelschwabe