HKA Holzanhänger 2,40x1,25x0,35m 750kg - kennt den jemand?

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und hoffe mir hier die nötigen Infos zu hohlen, um eine top Preis-Leistungsentscheidung beim Anhängerkauf treffen zu können. Für mich wird es mein erster Anhänger sein, da wir erst seit kurzem in einem eigenen Haus wohnen und gerade die Grünabfälle im Frühling, Herbst sowie während der Wachstumsperiode die Kapazität der Grundstückseigenen Kompostieranlage bei Weitem überschreiten.Damit wäre schon mal kurz der Haupteinsatzpunkt des Hängers beschrieben - Transport von Gartenabfällen. Weiter werde ich ihn einsetzen um der lieben Verwandschaft und dem Freundeskreis bei Umzügen zu helfen. Mittelfristig werden auch Umbauarbeiten im Haus anstehen - also wird es auch etwas Bauschutt und Bautmaterialien zu fahren geben.
    Als Zugfahrzeug wird ein Audi A6 Avant 2.7 TDI dienen. Die AHK ist eine nachgerüstete Steckbare von Westaflia mit 13poliger Dose.
    Mein erster Favorit war ein Brenderup Kippi 200 - was ich hier nicht so schön fand war das kleine Kasteninnenmaß von knapp 2m Länge - damit fallen schon viele Schränke beim Umzug flach. Daher habe ich mich nach einem weiteren kippbaren Anhänger mit min 2,50 Kasteninnenlänge umgesehen und bin bei einem Händler in meiner Nähe fündig geworden. Nur leider sagt mir der Hersteller HKA überhaupt nichts. Eine erste Google Suche lieferte auch nur Ergebnisse des Händlers und eine englische Treffer die mir aber nicht weitergeholfen haben.
    Hier der Link zum Händler:
    http://www.anhaengerparka93.de/index...Itemid=40
    Daher zu meinen Fragen:
    1) Taugt der was?
    2) Welche Fragen würdet ihr dem Händler stellen? (z.Bsp. Achsenhersteller, ...)
    3) Ist ein solcher Kippanhänger für das leichtere Beladen und Entladen von Grünabfall geeignet?
    4) Geht der Preis von ca. 770€ in Ordnung?
    Danke schon mal für Eure Antworten
    Gruß,zytec

  • ich kenne den Hersteller auch nicht ,sieht aber stabil aus persönlich würde ich den nehmen ist aber deine Entscheidung.


    sieht aus wie von Saris oder Eduard nur stabiler der Rahmen.
    die Achse krabbel doch drunter dann siehst du es.


    750 kg haben bei mir gereicht,ab und zu mal überladen aber da hätten 1500kg auch nicht geholfen.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • So ähnliche Teile werden auch unter dem Handelsnamen Neptun verkauft.


    3) Ist ein solcher Kippanhänger für das leichtere Beladen und Entladen von Grünabfall geeignet?

    Finde ich nicht.
    Richtig abkippen (so das das Zeug von alleine runterrutscht) kann man nicht. Versucht man das aber, sitzt die Lichtleiste auf dem Asphalt auf und man kann nicht mehr vorsezten ohne Gefahr zu Laufen die Lichtleiste abzureissen.
    Und beim Aufladen mit der Schubkarre kommt man eh nicht um eine Auffahrrampe rum.


    So eine Art Kipper hat zwei Daseinsberechtigungen:
    - um mit einem Aufsitzmäher oder Quad draufzufahren
    - um den Hänger in der Garage aufrecht zu stellen und die Deichsel anzuklappen


    Ich würde sagen, entweder ein "richtiger" Kippanhänger oder ein Hochlader (mit abklappbaren Bordwänden, darüber lässt sich das Zeugs komfortabel abschieben).


    Ersterer ist preistechnisch zwei Kategorien drüber.
    Letztere gibt es ungebremst ab gut 800€.


    4) Geht der Preis von ca. 770€ in Ordnung?

    Die Neptuns habe ich auch nur im Internet gesehen, die waren glaube ich teurer.


    Gruss georg123

  • Hier nochmal der Link zum Anhänger, bei mir kommt eine Fehlermeldung des Servers wenn ich den Link des Eingangspostings anklicke:


    http://www.anhaengerparka93.de/index.php?option=com_content&view=article&id=21&Itemid=40


    Schon mal Danke für eure Antworten und Einschätzungen. Ich werde wohl einfach mal hinfahren und den Anhänger vor Ort inspizieren. Auf was sollte man hauptsächlich achten? Schrauben statt Nieten z.Bsp.?


    Gruß,
    zytec

  • Ein ganz normaler Humbaur, da kannst eigentlich nix falsch machen. Kuck dich mal hier inner Kaufberatung um, da gibts hunderte Treffer zum Humbaur! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich werde wohl einfach mal hinfahren und den Anhänger vor Ort inspizieren. Auf was sollte man hauptsächlich achten? Schrauben statt Nieten z.Bsp.?

    Auf die verbauten Komponenten und das was mal Verschleissteil werden könnte: z.B Achsenhersteller, Rücklichter (was kostet z.B. ein Ersatzglas und kriegt man das nur bei diesem speziellen Händler), ist die Kupplung ein Standardteil usw.
    Mal bei geöffneter Heckklappe an den Bordwänden rütteln und schauen wie stabil sich das anfühlt.


    Besonders kritisch würde ich mir den Kippmechanismus anschauen. Mir graut etwas vor dem Gedanken, dass die Fuhre nur durch 2 labbrige Scharniere und einen mit Splint gesichertem Schnappverschluss zusammengehalten wird. Wenn Du den Hänger mit abgeklappter Deichsel in die Garage stellen willst, dann lass Dir das mal zeigen oder probiere es selbst aus.


    Ich habe ja schon geschrieben, dass dieser Kippmechanismus für das Befahren mit Rasentraktor oder Quad gedacht ist. Du solltest Dir bestätigen lassen, dass die Heckklappe zum Überfahren geeignet ist und welche Achslasten dabei erlaubt sind.


    Rein vom optischen Anschein gefällt mir der Hänger. Sieht irgendwie stabil aus.
    Trotzdem: falls Du den Hänger weder "klappen" noch befahren möchtest, würde ich was ohne Kippmechanismus vorschlagen.


    Gruss georg123

  • Das ist alles mögliche, aber ganz gewiss kein Humbaur :rolleyes:

    Ich hatte Jay eher so verstanden, dass er stattdessen einen Humbaur empfehlen würde ;)


    PS: hier noch ein Link mit einen ähnlichen / baugleichen? Anhänger: http://pferde-erlebnishof.de/xtcommerce/product_info.php?info=p48_XXL-PKW-ANHAeNGER-KIPPBAR-GN079--RELING-LEITERGESTELL-LUXUS.html&XTCsid=c393546eccd60bf83ce9096ebdf7b689


    Gruss georg123

  • Das ist alles mögliche, aber ganz gewiss kein Humbaur :rolleyes:


    Sorry, hatte mich durch das Humbaur-Logo auf der Homepage, das Banner am Zaun hinterm Hänger und letztenendes durch den gelben Aufkleber verwirren lassen. War Freitag kurz vor der Mittagspause - seht es mir nach ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Schlaubischlumpf hat vorher beim Händler angerufen und mußte hören, dass aktuell mein gewünschtes Modell nicht auf Lager ist und erst wieder Ende September eintrifft. Ich kann mir aber die kürzere Version des Anhängers ansehen, was ich auch machen werde übernächste Woche.
    Jetzt wird erstmal in Urlaub gefahren und dann wird weiter das Anhängerprojekt verfolgt.


    Vielen Dank schon mal an euch für eure Hinweise/Ratschläge und Kommentare. Ich melde mich auf alle Fälle nach meinem Besuch beim Händler hier wieder!


    Gruß,
    zytec

  • Am Samstag war es dann so weit - auf zum AnhängerparkA93 - nun ja die erste Enttäuschung stellte sich ein als ich den "Anhängerpark" dann zu sehen bekam - ca 30 neue und 10 gebrauchte Anhänger gab es da - nun ja wohl eher eine "Parklein". Positiv überrascht wurde ich von der Tatsache, dass die Neulieferung meines gewünschten Anhängers doch schon eingetroffen war und 2 Stück am Hof standen.
    Hersteller des Anhängers - wie hier schon richtig vermutet ist die Firma Sorelpol aus Polen. Am Radlauf konnte man noch den Schriftzug "Neptun" erkennen, der offensichtlich zu entfernen versucht worden war. Der Anhänger wird auch noch unter Wörmann Woodstar RK 7523/125 vertrieben. Die Kupplung ist von Winterhoff - geschraubt. Die Achse ist Eigenbau Sorelpol macht aber einen soliden Eindruck - so wie eigentlich der ganze Anhänger. Auf Nietungen wurde weitestgehend verzichtet - dafür auf Schraubverbindungen mit selbstsichernden Muttern und jede Menge Schweißverbindungen gesetzt. Reifen sind 13'' 165er Breite aus der schönen Ukraine, ok Markenreifen sind bei diesem Preis wahrscheinlich nicht zu erwarten. Der Hänger sieht nach Tauchbadverzinkung aus, da auch Bohrlöcher und Schnittkanten ordentlich verzinkt sind.

    Die Unterbodenkonstruktion besteht aus einem außen umlaufenden U-Rahmen mit Querstreben im 40 cm Abstand. Die Querstreben sind verschraubt die Halter am U-Rahmen geschweißt. Sieht eigentlich ganz gut aus. Auch der Kippmechanismus mit zugehörigen Scharnieren und Arretierung macht jetzt nicht den windigsten Eindruck. Auch die Materialstärken tragen hier ein Übriges zur Beruhigung bei. Die Schweißnähte sehen leider nicht ganz nach Automobilstandard aus - aber da schweißt hauptsächlich Kollege Roboter. Hier sind sie alle augenscheinlich "von Hand" gebruzzelt.


    Nun zur Befahrbarkeit der Heckklappe, dies wurde vom Verkäufer eindeutig bejaht. Als Tip gab er mit evtl. (nicht zwingend!) ein Riffelblech anzubringen, um den Grip zu erhöhen und den Verschleiß an der Heckklappe zu reduzieren. Für mich persönlich hab ich gleich noch Auffahrrampen gekauft, da ich sie für die Schubkarrenbeladung sowieso brauche und das wird der Haupteinsatzort sein.


    Ok - wie aus Überschrift und Text mehr oder weniger offensichtlich - ich hab ihn gekauft und gleich mit nach Hause genommen - nein ich habe die Nacht nicht im Freien verbracht.
    Schon mal Danke an Euch alle die mir hier mit Rat und Hilfestellungen zur Seite gestanden sind.
    Über die Einsatztauglichkeit werde ich hier weiter berichten.
    lg,
    zytec



    HKA Holzanhänger 23.jpgHKA Holzanhänger 22.jpgHKA Holzanhänger 21.jpgHKA Holzanhänger 20.jpgHKA Holzanhänger 19.jpgHKA Holzanhänger 18.jpgHKA Holzanhänger 17.jpgHKA Holzanhänger 15.jpgHKA Holzanhänger 16.jpgHKA Holzanhänger 14.jpgHKA Holzanhänger 12.jpgHKA Holzanhänger 13.jpgHKA Holzanhänger 11.jpgHKA Holzanhänger 09.jpgHKA Holzanhänger 10.jpgHKA Holzanhänger 07.jpgHKA Holzanhänger 06.jpgHKA Holzanhänger 05.jpgHKA Holzanhänger 04.jpgHKA Holzanhänger 03.jpgHKA Holzanhänger 02.jpgHKA Holzanhänger 01.jpg

  • Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit diesem Anhänger. Entgegen der im Thread angebrachten Zweifel der Sinnhaftigkeit der Kippfunktion ist diese doch eine Erleichterung gerade beim Abschieben von Grünschnitt, Erde, usw. Auch eine gnadenlose Überladung durch meine Frau (Erdaushub bis die Ladefläche eben gefüllt war - also ca. 1m³ bei ca 1300-1600kg/m³ ) hat er unbeschädigt überstanden. Normalerweise wird er aber im absoluten Hobbyeinsatz (Wertstoffhof, Grünschnitt, ...) bewegt - somit kann ich zur Haltbarkeit im Moment noch nicht viel sagen.

  • war doch noch Garantie drauf :biggrins:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • So 2. Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und einer Hausgeneralsanierung (Rückbau zum Rohbau + energetische Modernisierung). Dabei war der Anhänger absolut unverzichtbar. Leider wurde er auch ordentlich geschunden (die Schmutzfänger sind jetzt definitiv kürzer wie im Lieferzustand :police:).


    Ein paar Gesbrauchsspuren haben sich nicht vermeiden lassen, die Ladefläche sieht jetzt nicht mehr so toll aus wie im Neuzustand, die Heckklappe hat sich auch leicht verzogen (dank an den Kollegen Radladerfahrer im Kieswerk - gut das dosieren des Aufladnes aus der 8 m³ Schaufel war nicht so einfach ... ).


    Ich hab mir ein Automatikstützrad und einen Deichselstaukasten für die Spanngurte gegönnt.


    Preis und Leistung passen hier wunderbar zusammen. Würde den Anhänger jederzeit wieder kaufen.


    Danke nochmal für die Kaufberatung und Beantwortung meiner Fragen.


    Gruß,
    zytec

  • Freut mich, dass Du zufrieden bist!


    Ich bin jetzt mal ganz unverschämt: stell doch mal eine Fotoserie im aktuellen Zustand ein. Muss ja nicht so ausführlich sein wie die erste, darf aber gerne ...
    Und bittebitte das Foto wo der 8-cbm-Radlader den belädt ;)



    Gruss georg123

  • Bilder mach ich am Wochenende. Komme aktuell nicht zu Tageslichtzeit aus der Arbeit nach Hause ...


    Deichselkasten sitzt mit etwas Abstand zum Entriegelungshebel für den Kippmechanismus auf der Deichsel - kein Problem.



    Bild zur Radlader-Aktion hab ich leider keins - cool war nur der Kommentar des Laderfahrers - " soll noch was vom Hänger rausschauen?".


    Werde die Aktion aber im Frühjahr mit Sand für den Sandkasten der Kinder wiederholen - dann mit Kamera.