Jolli-Trailer

  • Hallo, liebe Spezialisten.
    Ich habe das Forum gefunden und gleich eine Frage zu meinem Projekt: Im Mai habe ich mir einen 20er Jollenkreuzer gekauft mit Selbstbau Hafentrailer. Den will ich mir nun straßentauglich bauen und tüven. Fragt sich nun, ob das Sinn macht. Der Trailer ist recht ordentlich von einem Metallbauer aufgebaut und geschweißt worden, so daß ich nur die Zugdeichsel und eine dazu passende Achse anbauen müsste, ich habe da an das Fabrikat Knott gedacht. Dazu kommt natürlich die Beleuchtung. Fraglich ist, ob der Tüv mir das abnimmt, der Rahmen ist aus Vierkantrohr 50x50x 1,5mm mit Unterzug L-Profil 30x15mm geschweißt. Reicht das für ZulGgw 1500kg? 1200 oder 1350kg würde auch reichen. Eine FahrgestellNr. gibt es auch nicht. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, daß der Tüv bei Einzelabnahmen für Eigenbau-Anhänger/Trailer ohne dyn. Berechnung nur bis 25km/h freigibt. Stimmt das? Das wäre dann sehr kontra:(.
    Ich habe mal ein Bild mit dem Jolli auf Trailer hochgeladen, ist leider eine lausige Quali, ein besseres stelle ich die Tage mal rein. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    A guadn Rotsch
    Satjolli

  • Hallo

    Zitat

    Den will ich mir nun straßentauglich bauen und tüven. Fragt sich nun, ob das Sinn macht



    würde sagen Nein

    Zitat

    Rahmen ist aus Vierkantrohr 50x50x 1,5mm mit Unterzug L-Profil 30x15mm geschweißt. Reicht das für ZulGgw 1500kg



    bischen schwach ausgelegt, für nen Hafentrailer ok, aber mit 80 über öffentliche Strassen wird der das nicht lange aushalten, da müsste das Rohr mindestens 50 x 50 x 3 sein, die dünnen Rohre werden die Schwingungen nicht lange aushalten, schon garnicht mit dem Gewicht, für ein 500 kg Boot vielleicht und selbst da wäre ich vorsichtig

    Gruß Mani

  • Frag am Besten jemanden, der sich mit sowas auskennt. Sprich: Der Rat des Forums nutzt Dir hier wenig, letztlich muß es der TÜV-Prüfer abnehmen. Dort vor Beginn des Projekts mal vorsprechen und die Pläne durchsprechen, am Besten mit dem Trailer, oder aussagekräftige Photos. Die sollen dann sagen, was sie fordern.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars


  • ... Außerdem habe ich irgendwo gelesen, daß der Tüv bei Einzelabnahmen für Eigenbau-Anhänger/Trailer ohne dyn. Berechnung nur bis 25km/h freigibt. Stimmt das? ...
    Satjolli


    Hallo Satjolli,


    diese Aussage stimmt m. E. nicht. Wer kann denn schon ene dyn. Berechnung machen? Was heißt das überhaupt? Ich brauchte jedenfalls keine Berechnung bei der Abnahme meines Anhängers machen oder abgeben. Und der hat eine 100km/h Zulassung.


    Das Einzige, was du an Berechnung brauchst, betrifft die Bremse. Dort steht da drin, das die Achse, Räder, Bremse und Auflaufvorrichtung zueinander passen. Bekommst du i. d. R. vom Hersteller der Achse und Auflaufvorrichtung. Trotzdem wird der TÜV sich die Konstruktion / Machart der Rahmens und so anschauen und bewerten. Solange alles solide aussieht, sollte es da kein Problem geben. Fahrgestellnummer bekommst du dann beim TÜV.


    Was aber nicht heißt, das dein jetziger Rahmen stabil genung ist. Bei den geringen Blechstärken (1,5mm) habe ich auch gewisse Bedenken. Solltest dir das nochmal gut überlegen und eventuell über Verstärkungen nachdenken (oder kompletter Neuaufbau mit anderen Profilenstärken).


    Gruß Werner