Umrissleuchten - Anbau, Maße und Position

  • Hallo zusammen,


    nun mache ich doch noch ein eigenes Thema auf:


    Ich habe meinem Anhänger eine neue Beleuchtung spendiert und jetzt muss hinten noch Umrissleuchten montieren. Irgendwie ist mir das durch die Lappen geganen als ich das System zusammen gestellt habe. Heute würde ich einfach andere Leuchten nehmen, bei denen die Umrissleuchten mit drin/ dran haben.
    Jetzt hab ich den Salat, denn es gibt keinen Platz an dem ich die Leuchten anbringen kann und alle nach StVZO geforderten Maße einhalte.


    Die letzten Tage habe ich auf der Autobahn jeden (LKW-) Anhänger angesehen, an dem ich vorbei gekommen bin und musste feststellen, dass "so hoch wie möglich" wohl relativ zu verstehen ist.


    Da ich Aspöck Leuchten und Kabel verwendet habe, würde ich gern bei dem System bleiben und habe mir jetzt die Superpoint 2 ausgesucht. Die müsste ich aber "kopfüber" montieren um die 200 mm Abstand zum Rücklicht zu bekommen. Weiß jemand, ob die eine vorgegebene Einbaurichtung haben? Es steht immer nur "links" oder "rechts" dabei...


    Damit ihr wisst, was ich meine habe ich mal versucht die linke Ecke maßstäblich zu malen. Die Leuchte würde ich hinter dem quer verlaufenden C-Stahl am Heck an den Kasten schrauben:
    Umriss.png


    Meint ihr, das geht so? Oder hat noch jemand nen Tipp wie man das besster lösen kann?

    Grüße
    Andy

  • Andy, wie wärs mit nem Foto?


    so kann man nix sagen


    die Begrenzungsleuchte kannst aber hin bauen wie Du willst, außer es steht irgendwo TOP oder OBEN drauf


    aber bei den meisten ist es egal


    ich würde die so hinmachen, das sie so weit rausstehen, das sie von vorne im Spiegel siehst, bzw auf jeden Fall so breit wie die Kotflügel sind


    Gruß Mani


    Nachtrag, geht nicht wie du willst, die Lampe hat ja ne gelbe SML mit drinn, also geht nur anbau an ne senkrechte Fläche


    zb so


    Licht4.jpg


    so oder nach unten wäre nicht erlaubt, eben wegen der SML


    Licht5.jpg

  • Hi Mani,


    Foto mach ich heute, gestern war's schon zu dunkel.


    Im Spiegel muss ich die Leuchte gar nicht sehen, dafür habe ich vorn ja Spurhalteleuchten die fast so breit sind wie die Kotflügel.


    Was ich nirgends gefunden habe (und auch im anderen Thema schon gefragt):
    Dürfen die Leuchten über den Umriss des Anhängers hinaus ragen, wie Spiegel? Wenn das so ist, sind die 200 mm auch oben einzuhalten.

    Grüße
    Andy

  • Hier zwei Bilder:


    2014-01-12 16.53.111.jpg
    2014-01-12 16.53.221.jpg


    Ich würde die Leuchte an die Seite des Kastens schrauben, also senkrecht, um 180° gedreht, sodass die SML wieder nach außen zeigt.
    So wie es auf diesem Bild aussieht, sind die ganzen Zeichen und Nummern doppelt auf dem Glas drauf, das spricht für mich dafür, dass der Einbau sowohl als auch möglich ist.

    Grüße
    Andy

  • Hallo


    Zitat

    Im Spiegel muss ich die Leuchte gar nicht sehen, dafür habe ich vorn ja Spurhalteleuchten die fast so breit sind wie die Kotflügel


    die Dinger vorne sind :scheisse: die blenden nur im Spiegel


    hinten ist wichtig das siehst wo er aufhört, beim überholen und besonders beim rangieren


    Außerdem ist die von dir gezeigte Lampe keine reine Umrissleuchte, sondern eine Kombination aus
    Umrissleuchte (rot) Spurhalteleuchte (weiß) und Seitenmarkierungsleuchte (gelb) also 3 in 1


    also schraub sie an irgend ne senkrechte Fläche, so das sie schräg nach oben oder unten steht, so wie in dem größeren oberen Bild von mir


    oder wie hier


    Licht6.jpg


    Gruß Mani

  • So, jetzt habe ich hoffentlich alle Vorschriften erschlagen.


    Vorne: weiße Spurhalte-/ Positionsleuchten mit Reflektoren Felxipoint mit langem Halter, damit ich auf unter 150 mm von der Außenkante komme.


    Hinten: Rücklichter Earpoint IV mit RFS + Umriss-/ Positions-/ Seitenmarkierungsleuchten Superpoint II, "kopfüber" verbaut damit ich weit genug vom Rücklicht weg komme.


    Seitlich: je 2 Seitenmarkierungsleuchten Unipoint I LED mit Reflektoren


    Die weiße Seite der Superpoint kann ich zwar beim geradeaus fahren im Spiegel nicht sehen, da sie von den Reifenverdeckt werdenm, aber ich denke das stört nicht wirklich.

    Grüße
    Andy

  • Hallo,


    habe auch gleich mal eine Frage. Bin zwar noch ziemlich neu hier aber schon ziemlich erfahren mit Anhängern. Möchten an diesen hier 2 Aspöck Superpoint LED Umrissleuchten anbringen, nur wo und wie ? Am liebsten ganz hinten am Anhänger (von der Lösung auf den Radkästen halte ich nichts) nur mir fällt beim besten Willen nicht ein wie ich die hier befestigen soll hinten am Lampenträger.


    Hoffe auf Vorschläge,


    Gruss Domi

  • Hallo


    erstens braucht man die erst ab 2,10, ab 1,80 darf man, muß aber nicht


    viel wichtiger wären das hinten Dreieckrückstrahler hinbaust


    (ja die am Kotflügel hab ich gesehen, die sieht man aber genau so wenig wie meine Schrift hier, und sind deshalb so nicht zulässig)


    und die Umrissleuchten brauchst ja nur an die Seite hinschrauben


    Licht6.jpg


    zb so


    Gruß Mani


  • Hallo Mani,


    Rückstrahler sind mittlerweile montiert. Dass ich nicht zwingend welche brauch ist mir klar, nur will ich sie!
    Die Aspoeck sind 200mm lang, schauen also nicht ueber den Radksten hinaus. Ich dachte an eine Art Verlängerung, aus Metall? Hat jmd Ideen?
    Will mein Anhänger sehen auch wenn er nur gerade hinterher laeuft... Bin das so vom Lkw Hängerzug gewoehnt!


    Gruss Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Hi Domi und willkommen im Forum.
    kuck doch erstmal, dass du deinen Anhänger wieder auf die Räder kriegst - dann lässt er sich auch leichter hinterherziehen als auf der Seite oder aufm Kopf ;)



    ... eine Art Verlängerung, aus Metall? Hat jmd Ideen?

    Ganz einfach: entweder ein einfaches Vierkantrohr oder ein entsprechend großes U-Profil zwischen Anhänger und Leuchte.





    ...Will mein Anhänger sehen auch wenn er nur gerade hinterher laeuft...

    DAS wirst du noch verfluchen, wenn du lange Strecken in der Nacht fährst und im Spiegel nichts als die Leuchten siehst, versprochen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Will mein Anhänger sehen auch wenn er nur gerade hinterher laeuft...


    Ich versteh was du meinst. Nur hatte mein Bus Fenster in der Heckklappe und es genügte ein Satz hoher Heckstützen um ihn "sichtbar" zu machen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • Will mein Anhänger sehen auch wenn er nur gerade hinterher laeuft...


    Ich hab dem Großen daher vor zwei Spurhalteleuchten und hinten die Superpoint verpasst.
    Die Spurhalter sieht man gut im Spiegel, die Superpoint sind beim Abbiegen gut um die Länge abzuschätzen.

    Grüße
    Andy

  • Hallo


    Zitat

    Will mein Anhänger sehen auch wenn er nur gerade hinterher laeuft.


    dann mußt se halt etwas höher montieren, damit sie im Spiegel über dem Kotflügel siehst


    ist bei mir genauso, ein niedriger PKW würde sie nicht sehen, ich seh sie weil meine Spiegel höher sind


    schaut ungefähr so aus wenn ich in Spiegel schau


    sicht.jpg


    Gruß Mani



  • ich fahr 150TKM im Jahr mit Sprinter und 6m langem Unsinn Hochlader mit Plane und 2 Begrenzungsleuchten. verfluchen, tuh ich da nix... jedem das seine. Bin wirklich viel Unterwegs (Internationaler Möbelfernverkehr).
    http://www.unsinn.de/referenzen/kundenrezensionen/ ("Großes Lob")


    Gruss Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Hallo


    Zitat

    ich fahr 150TKM im Jahr mit Sprinter und 6m langem Unsinn Hochlader mit Plane und 2 Begrenzungsleuchten. verfluchen, tuh ich da nix...


    so isses bei mir auch, aber wenn so nen Minianhänger am Kleinwagen hast, das die Lampen grad mal 3m vom Spiegel entfernt sind, dann blenden die schon


    daher kann ich die Aussage oben schon verstehen


    Gruß Mani

  • @V8 Lover,


    danke, da steckt aber auch viel Arbeit, Mühe, und Geld drin ;)


    gruss Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6