Ich war heute zur HU ...

  • ... und was soll ich sagen - ein Erlebnis - welches ich noch nie erlebt habe.
    "Bitte im Auto warten - der Prüfer kommt gleich!" - bis hierher alles wie immer.
    Dann kam er und ich wollte gleich mal die Elektrik durchschalten - " :nein: " hörte ich nur noch.
    Er möchte in die Halle fahren - na gut, wenn er´s schön findet.
    Aber dort angekommen nicht einfach so stehen bleiben, nein - rauf auf den Bremsenprüfstand. Dann kam der zweite Kollege in Blau-Grau und betätigte den Handbremshebel. Bremsen gut und weiter geht es. Beleuchtungstest incl. Prüfzeichenkontrolle der Rückleuchten (waren ganz total ungewöhnliche Multipoint I verbaut :ironie: ). Dann noch schnell die Fahrgestellnummer und ich dachte wir gehen zum Bezahlen - vollkommen falsch.
    Jetzt fuhr er weiter auf die Grube und schaute sich den Anhänger von unten an - na gut, ist auch wichtig. Aber als er dann noch in die Ankerplatte schaute, ob die Bremsbelagdicke i.O. waren, dann machte ich :ohmann:.


    Er hätte mich ja am Liebsten durchfallen lassen, aber er konnte nichts finden :lol: .


    Gut - letzten Endes hat er ja nur sein Arbeit getan - etwas sehr genau aber korrekt.

  • Na das war ja eine schwere Geburt. Dennoch: Glückwunsch zum bestandenen Tüv!


    Na dann war das wohl genau das Gegenteil von meiner - Achtung - TÜV-PrüferIN (!!).
    Letzter Anhänger-Tüv (Dezember 2012), Schnee, Mistwetter, Freitagnachmittag, letzter Termin. Nicht beim Tüv, sondern Tüv kommt zu mir, trinkt erstmal nen Cappu und ratscht a bisserl, dann die Frage: Is der Anhänger denn okay? Meine Antwort: Klar, kennst mich doch. Also Unterlagen ausgefertigt und Kohle aufn Tisch. Denn: Was soll an nem 7 Jahre altem ungebremsten Anhänger kaputt sein? ;)


    Nachher dann nur kurz raus ins Schneegestöber und Plakette geklebt :)




    Muss aber dazu sagen, dass ich ja wirklich oft genug, sprich: mindestens einmal im Monat, oft auch zweimal im Monat beim Tüv bin, so gut wie nie Mängel habe (an eigenen Fahrzeugen nie, an befreundeten nur selten, die aber gleich behoben werden) und auch bei der aktuellen Komplett-Restaurierung eines Fahrzeugs den Tüv immer im Boot habe, also auch die restaurierten Stellen gezeigt habe, die später nicht mehr zu sehen sind, weil Blech drüber ist.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • klar ist das nervig wenn die sich an jeder Kleinigkeit aufhalten (bei mir wars mal ein Blinker bei dem er mit seinem Kollegen drüber debattierte ob der Blinker nun gelb genug ist oder doch eine spur zu weiss :rolleyes:)


    Aber letztendlich habe ich lieber nen gewissenhaften Prüfer der vielleicht auch etwas findet was ich eventuell übersehen habe... Es dient schliesslich unser aller Sicherheit !

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Oha, ich muss ehrlich sagen, so bzw. so ähnlich passiert es hier beim TÜV Hanse immer. Gut, die Prüfzeichen der Rücklichter.......................weiß ich nicht, ist mir noch nicht aufgefallen. Aber runter unter den Anhänger, Wagenheber unter das Zugrohr und anheben, nicht den Pkw hinten hoch, aber schon deutlich "aus den Federn gehoben". Dann Anhänger hoch und Radlagerspiel kontrolliert und, das hast Du wohl vergessen zu erwähnen, genau die Reifen kontrolliert.
    Ich war je bisher nur mit einem ungebremsten AH dort, habe aber auf der Nebenspur auch schon gesehen, dass die parallele Wirksamkeit der Bremsen und die Bremsen an sich auch kontrolliert wurden. Finde ich im übrigen auch ok!


    Gruß Dieter

  • Ich kenne das leider auch nur so wie oben beschrieben. Meist springt dann der 2. Prüfer auf den Anhänger um genügend Druck auf den Prüfstand zu bekommen. Dann kam der Anhänger auf die Bühne und es wurde geruckelt und gewackelt. Ich habe auch den Eindruck, dass meine Prüfstelle gern Anhänger durchfallen lässt. Dabei war auch egal wie alt der Anhänger war. War bei der ersten Prüfung des Anssem genau wie bei der letzten nach rund 10 Jahren.


    Ich finde das aber auch besser als gar keine Prüfung und empfinde das auch nicht als schlimm. Ich will ja schließlich auch, dass alles i.O. ist. Stell Dir mal vor Du bekommst den "TÜV des Vertrauens" und hast doch was übersehen und es passiert was. Außerdem musst Du ja trotzdem die Gebühr bezahlen. Dann sollen die auch was dafür tun. ;)

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • ...Dann Anhänger hoch und Radlagerspiel kontrolliert und, das hast Du wohl vergessen zu erwähnen, genau die Reifen kontrolliert...


    Stimmt hatte ich vergessen, denn dies ist eigentlich immer der Fall.
    Radlagerspiel, Reifengröße incl. Felgen und natürlich auch die AE, ob sie nicht zu viel Luft hat.


    Ich schrieb ja schon, dass es soweit alles richtig ist. Nur habe ich es in dieser Intensität noch nie erlebt.
    Diesmal steht aber auch nicht drauf ´Die Bremsenprüfung erfolgte im Fahrversuch´ sondern ein "Hinweis: 101 - Betriebsbremsanlage: Die Bremswirkung des Fahrzeugs ist in Ordnung."
    War das erste Mal bei F...P Partner des TÜV Rheinland.


    Eine einzige Sache hat mich dennoch überrascht. Bei der letzten HU im Nov. 2011 hatte es 43€ bei den Roten vom K...S gekostet. Gestern ´nur´ 40€.
    Ja - ich habe die 2 monatige Karenz ausgenutzt :dafuer:.

  • Ja, seit letzten Jahres greift eine Verordnung, wonach gebremste Anhänger auf den Bremsenprüfstand müssen. Sie besteht schon länger, aber erst im letzten Jahr wurden die Prüfstellen zur Umsetzung verdonnert.
    Was der Gesetzgeber jedoch nicht bedachte:
    - Prüf mal einen Tandemanhänger auf nem normalen Rollenprüfstand....
    - Welche Aussenstelle (Händler mit Stützpunkt einer Prüforga) hat einen Prüfstand, bzw. welcher Autohändler hat einen, der für Tandem geeignete Prüfstände hat...
    - Wer sagt dem Eigentümer, dass der Anhänger nur leer oder gleichmässig beladen geprüft werden kann - einseitige Beladung führt zu Fehlern beim Bremstest)
    - Prüfung mit Anziehen des Handbremshebels ist ja schön und gut, aber das ist letztendlich doch nur ein Teil der Auflaufeinrichtung....


    Ergebnis: Für Tandemanhänger gibt es noch ausnahmsweise die Bremsprüfung mit Fahrzeug, Einachsanhänger fahren wir mit dem DEKRA Kollegen dabei zu unserem Händlerkollegen (Autohändler im Ort) und prüfen dort auf dem Rollenprüfstand. Ist alles etwas umständlich, ab er wir bauen definitiv keinen Bremsenprüfstand in die Werkstatt, die Kosten wären für uns viel zu hoch! Das würde sich nie rechnen....zumal man nie weiß, was demnächst noch an Änderungen kommen könnte...


    Andreas

  • Ich hab das Gefühl, es kommt echt immer auf den Prüfer, dessen Tagesform und wo man hin geht an.
    Als ich meine Alus eintragen hab lassen ist der Herr im blauen Kittel auch in die Grube und hat sich alles gaaaaanz genau angesehen. Er hat von jeder (!) Felge die Nummer überprüft, dass sie rein optisch identisch sind hat ihm nicht gereicht.


    Dort wo ich normal zur HU gehe könnte das alles spannend werden. Es gibt keine Grube, auf die normale PKW-Bühne passt der Große nicht und auf die Vier-Säulenbühne wird man ihn nur mit einem Auto bekommen, zum schieben ist die Rampe zu steil. Das darf der Herr dann aber mit seiner Kiste machen, meine Kupplung lass ich ihn nicht verbrennen. Im Endeffekt wird es so laufen wie immer: "gepflegter Allgemeinzustand, dann wird der Rest schon passen." ;)

    Grüße
    Andy

  • Hallo


    Zitat

    seit letzten Jahres greift eine Verordnung, wonach gebremste Anhänger auf den Bremsenprüfstand müssen. Sie besteht schon länger, aber erst im letzten Jahr wurden die Prüfstellen zur Umsetzung verdonnert.


    hast das schriftlich? bei uns macht der das nach wie vor durch fahrversuch, aber warum soll das


    Zitat

    Prüf mal einen Tandemanhänger auf nem normalen Rollenprüfstand...


    nicht gehen? ich fahr mit meinen Anhängern schon immer auf den Prüfstand


    wenn dein Prüfer das nicht kann, dann lass nen andern kommen oder zeig ihm wie es geht


    einfach mit der 1 Achse AUF die Rolle fahren, dann ein klein bisschen vor aber nur so das er nicht reinfällt


    dann schiebt man rückwärts und er bremst, mit der 2 Achse macht man es genauso, eventuell dann auf der andern Rolle


    aber das funktioniert einwandfrei


    Rolle.jpg


    Gruß Mani

  • Moin Manni,
    die BG lässt eine Prüfung von gebremsten Anhängern aus UVV Gründen auf nem Rollenprüfstand in nicht angekuppeltem bzw "gesicherten" Zustand nicht zu. Unsere Dekra im Saarland hatte mehrere Gespräche geführt (ich hab nur die mündlichen Aussagen des Kollegen - dem ich aber voll vertraue). Dabei gab es bereits im vergangenen Jahr einen Unfall durch einem Einachser, der ungesichert auf dem Prüfstand stand und der Prüfer die Handbremse anzog. Der Anhänger machte eine seitliche Drehung und schleuderte einen Mitarbeiter gegen einen Spind. Er sollte den Anhänger von Hand festhalten. Wird also die Prüfung eines Tandem in angekuppeltem Zustand durchgeführt, kann es bei vielen Prüständen passieren, dass das Rad keinen Kontakt in der Mulde bekommt, von Kräften beim Anziehen der Handbremse bei falsch eingestellter Bremse in nicht angekuppeltem Zustand und nem 6 Meter Anhänger kann das schon arg ins Auge gehen.


    Die Thematik hatte sich aber erst im letzten Jahr als problematisch herausgestellt, weil die Folgen kurz nach Einführung der Verordnung nach oben gemeldet wurden. Ergebnis: Einführung einer Durchführungsverordnung zur Aufhebung der Verordung über die Richtigkeit der Durchführungsanweisung...oder so ähnlich:biggrins:


    Na ja, auf jeden Fall ist es im Saarland bei der Dekra Fakt: Einachser mit Sicherung auf den Rollenprüfstand, Tandem mit Fahrversuch.
    Ich denke mir, die Händler haben sich auch gewehrt und DEKRA lief Gefahr, Werkstattstützpunkte zu verlieren. Denn kurz nach Einführung flatterten Handzettel von Hebebühnenherstellern ins Haus, die passende Hebenbühnen im Programm hatten. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt...:evil2:


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Sorry aber Du schreibst hier von Dingen die gar nicht interessant sind


    Wenn ich sage


    Ich fahre mit dem Anhänger auf die Rolle,
    dann hängt da logischerweise vorne ein
    Auto drann


    Wer ist so blöd und schiebt den Anhänger?
    Und wie soll die Bremse beim rückwärts schieben bremsen ohne Auto?


    Gruß Mani

  • Hallo Mani, moin,
    es geht alles! So zum Beispiel ein Bremsenprüfstand, wo es aus Platzgründen nicht mehr möglich ist, ein Auto vorne dran zu haben!


    Zitat: "Und wie soll die Bremse beim rückwärts schieben bremsen ohne Auto? " Die Dekra prüft die Wirkung mit der Hilfe des Handbremshebels, nicht durch das Bewegen des Anhängers auf der Rolle....sprich Auflaufeinrichtung eindrücken durch Rückwärtsfahren.


    Die finden immer ne Lösung ;)

  • Wenn ich aber doch die Betriebsbremse mit dem Handbremshebel prüfe, dann habe ich doch nur die "halbe" Bremsanlage geprüft, Die Auflaufeinrichtung wird doch durch den Handbremshebel quasi überbrückt, weil der Handbremshebel meist auf den Umlenkhebel wirkt und ohne Zugfahrzeug kann ich den Auflaufweg auch nicht sehen.


    mal angenommen: Die Zugstange in der AE ist im ausgezogenem Zustand komplett festgegammelt und es wird mit der Handbremse (ob nun mit oder ohne Zugfahrzeug) geprüft, dann kann die Betriebsbremse des Anhängers gar nicht wirken, aber durch die Handbremshebelmethode wird aber dem Anhänger eine funktionsfähige Bremse zugesagt...


    Es muss also zwangsweise ein Zugfahrzeug da sein, um eine Probebremsung zu machen damit der Prüfer sieht das die AE funktioniert und der Auflaufweg passt. Danach mit dem Gespann auf die Rolle um die tatsächliche Bremsleistung zu ermitteln.


    Lediglich ein ungebremster Anhänger kann ohne Zugfahrzeug geprüft werden!


    Oder hab ich nen Denkfehler drin ? Wenn ja klärt mich bitte auf!


    P.S. Wenn der Prüfer tatsächlich so dämlich ist den Anhänger ohne Zugfahrzeug auf die Rolle zu schieben um die Bremse zu prüfen, dann sollte er


    a) Muckis haben um den Anhänger nach der Prüfung wieder da raus zu bekommen
    b) ne gute Versicherung haben die Leichtsinnigkeit und Vorsatz abdeckt und
    c) seinen Job wechseln


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Hallo Jan hallo Mani,
    unsere Aussagen über die technsichen Probleme decken sich ja. Hab auch weiter oben schon geschrieben, dass nur die Bremse via Handbremshebel nicht die komplette Bremsprüfung ist. Das stelle ich nicht in Frage. Das Thema Einachser ist auch klar.
    Ich versuchs nochmal anders herum: Wenn ich mit einem Tandemanhänger und einem Zugfahrzeug auf den Rollenprüfstand fahre, kann es passieren, dass ich nicht in die Senke mit den Rollen hinein komme und die Wirkung der Bremse nicht geprüft werden kann, weil die Räder über den Rollen in der Luft hängen. Sei es die Vorder- oder Hinterachse und in Verbindung mit der Kupplungshöhe der Zugfahrzeuge usw...


    Und das man die Prüfung nicht im abgekuppelten Zustand machen sollte, haben die Ereignisse ja schon hinreichend gezeigt, daher mussten ja auch Ausführungsbestimmungen geändert werden.


    Andreas

  • Hallo Andreas


    das manche mit dem lesen Probleme haben weiß ich ja schon lange :biggrins:


    Zitat

    Wenn ich mit einem Tandemanhänger und einem Zugfahrzeug auf den Rollenprüfstand fahre, kann es passieren, dass ich nicht in die Senke mit den Rollen hinein komme und die Wirkung der Bremse nicht geprüft werden kann,


    aber das es trotz Bilder nicht mit dem verstehen klappt ist mir neu


    man fährt mit dem Tandem nicht in die Senke, sondern bleibt AUF DER ROLLE STEHEN


    gug habs extra nochmal groß rein


    Rolle.jpg


    das Auto das davor hängt siehst Du leider nicht, ist ein brandneuer Erlkönig und deshalb nicht zu sehen :weglach:


    nicht das wieder meinst den Anhänger schiebt jemand


    Gruß Mani

  • Hi Mani,
    jetzt ist alles klar :kapitulier:


    Geb mich teilweise geschlagen!
    :schonok:


    Andreas


    Ich schau mal, dass ich, wenn ich ein geeignetes Gespann hab, Fotos mache; dauert vielleicht etwas!:wonder:

  • Das mim Erlkönig is geil, schmeiss mich weg :biggrins:


    Hatte auch Fragen zum Bremsen prüfen, aber scheint so das es mit Tandem halt nicht ganz so einfach ist wie mit dem Auto in der Rolle ne. Auf einem Plattenprüfstand geht das demnach wohl garnicht zu prüfen weil die AE sich ja nicht reindrückt weil ja kein Widerstand nach hinten vorhanden ist. Vielleicht reicht denen ja eine Fahrprüfung und die Prüfung per Handbremshebel.


    Seh ich das richtig das es mit einer Tandempendelachse in einer Rolle noch schwieriger wird als mit zwei normalen Achsen im Tandemverbund? Wie soll man da denn vernünftig Druck auf die Räder bekommen wenn sich die Achse ständig einfach wegdreht? Die hat ja nicht 5km Weg zum wegdrehen und dann hängt ja sicher einfach ein Rad am Anschlag und das andere über der Rolle in der Luft?


    Naja egal, ich seh ja was beim TÜV rauskommt.


    Wobei mir einfällt das ich ja tatsächlich zu den Schlümpfen muss wegen Räder eintragen. Das macht KÜS undso ja garnicht soweit ich weiss. Und die Schlümpfe haben tatsächlich noch Rollen statt Platten glaub ich.


  • wie machst Du das nur immer mit diesen schematischen Darstellungen?:gruebel:


    aber noch ne Frage dazu, würde es denn net gehen, so auf dem Prüfstand stehen zu bleiben, daß jeweils ein Rad auf jeweils einer Rolle steht, oder sind die Rollen zu eng aneinander, oder wird nur eine Rolle angetrieben?